Revox B 739 - Einschalt Problem
#1
Hallo, ich hab mir vorgestern eine Kombi gekauft, B 739 und B 740.
Die Geräte haben gestern, vor dem Abholen ca. 350 KM von Bonn weg laut WhattsApp Video Telefonat einwandfrei funktioniert.
Da ich aber nicht selber gefahren bin, sondern ein Taxi geschickt habe, gehe ich davon aus dass der Fahrer die Geräte nicht sauber abgefedert hat.
Den Fehler seht ihr auf dem linken Bild, das rechte zeigt in wo es mal beim einschalten funktioniert hat.
Jetzt geht er aber nicht mehr an, auch das Relais was nach ca. 2 Sekunden anzieht tut dies nicht mehr.
Hat einer sowas schon mal gehabt?

             

Leider habe ich nicht mehr die Geduld - Diabetes sei dank - um ihn selber zu reparieren.
Ich könnte natürlich meinen B 780 stattdessen nehmen, dieser hat aber nicht die speziell verdrahteten XLR Buchsen.
Diese Verbindung ist wohl besser als über Cinch, was meint ihr?

Danke für Hinweise.
Gruß - Theo
Zitieren
#2
Hallo Theo,

wenn das Gerät bisher noch keine Revidierung erhalten hat, würde ich als erstes auf die Elkos im Netzteil tippen. Die Mikroprozessorsteuerung ist recht empfindlich gegen unsaubere oder instabile Versorgungsspannungen.
Was ich aber auch schon mal bei einem B780 hatte, (der ja bis auf die Endstufe weitgehend identisch mit dem B739 ist) waren Kontaktprobleme durch Oxidation an diversen IC Sockeln im Mikroprozessorbereich, die ähnliche Fehlersymptome zeigten. (kryptische Anzeigen & Bedienungsaussetzer)
Vorsichtiger Ausbau der ICs und Reinigung der Pins und des Sockels halfen damals das Problem zu beheben.

Auf jeden Fall ist das eine sehr schöne Revox-Kombination, mit der Du sicher viel Freude haben wirst wenn alles richtig funktioniert.
Ich wünsche Dir, daß Du das Problem schnell lösen kannst. Vielleicht sind's ja wirklich nur Kontaktprobleme.

Viele Grüße,

Silvio
Zitieren
#3
(10.02.2024, 23:19)Onkel Theo schrieb: ...Ich könnte natürlich meinen B 780 stattdessen nehmen, dieser hat aber nicht die speziell verdrahteten XLR Buchsen.
Diese Verbindung ist wohl besser als über Cinch, was meint ihr?...

Moin Theo,
technisch kann ich Dir natürlich nicht helfen, aber hinsichtlich XLR und Cinch im privaten Bereich und in Wohnzimmer-Umgebung habe ich eine ganz klare Meinung: da brauchst Du kein XLR, um zufrieden hören zu können...
Wünsche viel Erfolg bei der Revision, sind wirklich schöne Geräte!
VG
Frank
Zitieren
#4
Hallo Theo,

ich glaube auch an Kontaktprobleme (auch kalte Lötstellen), wie bereits geschrieben, welche durch Erschütterungen beim Transport entstanden sein können.

Bei einer Heimanlage, wo die Komponenten über- bzw. nebeneinander stehen sind kurze, direkte Cinchverbindungen die beste Wahl.
XLR mit Eingangstransformatoren und Ausgangstransformatoren lohnen sich erst bei sehr langen Kabelverbindungen, wie z.B. in einem Rundfunkstudio.
Bei kurzen Verbindungswegen überwiegen eher die Nachteile symetrischer Kabelführungen (Nichtlinearitäten der Trafokopplung).

Bernd
Zitieren
#5
Hi Theo, 

XLR sind natürlich die (vor allem) mechanisch besseren Verbinder. 
Das Plus kommt aber erst zum Tragen, wenn die Verbindung tausend Mal ab/angesteckt wurde. Im Profi Bereich zB durh ständiges Auf und Abbauen. 

Im Heimbereich würde ich auch sagen, tut das Cinch allemal.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#6
Hallo Ihr Lieben. Vielen Dank für die Antworten und die Tipps.
Der Fahrer hat von mir aus, zum Verkäufer, Aufenthalt vor Ort und zurück zu mir 9,5 Stunden gebraucht, mit Tanken. 
Jetzt kann man ausrechnen wie schnell er gefahren sein muss.
Ich werde nachher mal den 780 anschließen.
Jetzt stellt sich aber die nächste Frage, was mache ich mit dem 750 und 760?

Danke und Gruß - Theo
Zitieren
#7
Ist das der 780 von mir? 
Hattest du den noch nicht in Betrieb? 

Die anderen beiden würde ich verhökern wenn ich keine Verwendung fände  Rolleyes
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#8
Hallo Kuni, genau, der von dir. Der geht so einwandfrei, ich wollte mich ja beschweren bei dir, du hast mir aber den Wind aus den Segeln genommen.

Ich hab den ja nur gekauft weil ich keine Zeit und nicht den richtigen Platz für die einzelnen Geräte hatte. Jetzt bin ich froh das ich ihn habe, Danke dafür.

Gruß - Theo
Zitieren
#9
Eine B740 Endstufe verhökert man nicht ;-) Wenn die Kombi 739/740 dauerhaft bei dir einziehen soll, lass die Geräte mal komplett revidieren, hier findet sich doch garantiert ein Spezialist dafür. Wenn alle Stricke reißen, kann ich die Kombi mal mitnehmen und bringe sie zu Frank Sittinger, einen Termin müsstest du mit ihm aushandeln.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#10
Hallo, ich habe gestern schon einen im Sinn gehabt, wollte aber erst am Dienstag anrufen, wegen Karneval in Köln.
Heute morgen war die Email vom besagten lieben Forianer schneller als ich, er repariert bzw. überprüft auch die 740.
Das nenne ich mal ein Prima Forum.

Grüße - Theo

PS: Verkaufen werde ich die 740 bestimmt nicht, hab ewig gesucht nach einer die noch Wohnzimmer Tauglich ist, und jetzt gefunden.
Ich kann euch aber sagen, das Teil ist jeden Euro wert den ich gezahlt habe. Wo der 739 mal richtig anging, habe ich über das Mischpult 
die PR99 angeschlossen, und die Boxen ( Tandberg TL 3520 ) am 740er. Das ist noch besser als am 750er, hätte ich nicht gedacht.
Wenn ich bedenke das ich ihn nur wegen der Zappeldinger wollte, Wahnsinn.

PPS: Weiß jemand ob man die Gehäuse der B Serie die ich habe untereinander tauschen kann, das Gehäuse vom 739 muss neu lackiert werden.
Zitieren
#11
Es ging Theo doch um die Kombi 750/760 und nicht 740.
Die Endstufe würde ich auch nicht abgeben.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste