Grundig TS1000 - schneller Rücklauf - Spulen bleiben stehen
#1
Question 
Hallo, zusammen,

nun hatte ich so lange Freude (über ein Jahr glaube ich) an der Maschine, jetzt zickt sie beim Zurückspulen.

Alle Laufwerkfunktionen sind gegeben. Der schnelle Vorlauf spult auch Großspulen flott bis zum Bandende durch.

Der schnelle Rücklauf startet augenscheinlich schnell, solange die aufwickelnde Spule weniger als 50% gefüllt ist. Ab dann wird sie immer langsamer, und wenn vielleicht noch 100m Band übrig sind, geht ihr die "Power" aus und beide Spulen stehen still. Gleiches mit 18cm Spulen. Wenn ich die Bremsen dann testweise löse, nützt das gar nichts. Die Teller werden nicht festgehalten. Auch wenn ich die Bandzughebel per Hand bewege, bringt das nichts, rechts wie links.
Mir scheint, der linke (aufwickelnde Motor) hat zu wenig Power.

Wie geschildert, ist der Fehler schleichend aufgetreten. Habe schon vor paar Wochen bemerkt, daß das Rückspulen am Ende langsamer wurde, aber nie bis zum Stillstand.
Das ist erst letzte Woche passiert.

Bin für jeden Vorschlag, wo ich anfangen kann, zu suchen, dankbar! Smile

Vielen Dank und
LG
Mike
Zitieren
#2
motorkondensatoren ?
mglw. hinfällig
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#3
Jo, kann sein.
Ich checke die mal Smile 

LG
Mike
Zitieren
#4
Erledigt 
Scheinen gut zu sein.
Zitieren
#5
Hallo Mike,

Steuern die Optokoppler an den Bandzughebeln noch die Geschwindigkeit der Wickelmotoren?

Für zu langsames Spulen kann der aufwickelnde Motor zu wenig Kraft haben, oder der abwickelnde Motor bekommt eine zu hohe Spannung z.B weil Optokoppler defekt.

Da gibt es aber auch noch einen verstecken Optokoppler in der rechten Rolle vom Bandzughebel. Der gibt Rückmeldung für die Umspulgeschwindigkeit für die Vario Speed Regelung. Auch wird er für die direkte Umschaltung direkt von Spulen auf Play ohne stop zu drücken genutzt. Die Machine geht erst auf Play wenn das Band zum Stillstand gekommen ist. Da ist eine Stroboskopscheibe in der Rolle, die ist häufig blind geworden und spiegelt nicht mehr genügend.

Band ab, Band läuft,

Rainer
Zitieren
#6
Hi, Rainer,
danke für die Tips.
Optokoppler und Co. habe ich vor einem Jahr gemacht. Seitdem sind die LW-Funiktionen top.
Direktes Umschalten Play/FF/REW funktioniert perfekt.

Es geht halt dem linken Motor die Puste aus...

LG
Mike
Zitieren
#7
Hallo Mike,

teste doch mal ohne Band. Beide Bandzughebel hochhalten. Die Motoren dürfen nicht nur einfach geschaltet werden. Je weiter der Bandzughebel nach unten gehalten wird umso schneller muss der zugehörige Motor drehen, bis der Punkt zum Abschalten erreicht ist. Ich hatte in den Optokopplern auch schon unempfindliche Empfängerdioden. Stelle auf jeden Fall sicher das dem Wickelmotor wirklich die Kraft fehlt und nicht der Fehler am anderen Motor durch zu hohen Gegenzug liegt.

Ansonsten Spannungsversorgung des Motors messen.

Schaltzeichnung hast du sicherlich?

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#8
Rainer,
Du hast mich wohl auf ne heiße Spur gebracht.

Test schneller Vorlauf, ohne Band:
aufwickelnder Motor hat immer gleiche Kraft und Geschwindigkeit, egal in welcher Position der Bandzughebel ist.
Gezogener Motor wird langsamer bis zum Stillstand, wenn der Bandzughebel oben ist. Heißt: spult sauber vor, bis Bandende


Test schneller Rücklauf, ohne Band:
aufwickelnder Motor hat immer gleiche Kraft und Geschwindigkeit, egal in welcher Position der Bandzughebel ist.
Gezogener Motor hat immer gleiche Kraft und Geschwindigkeit, egal in welcher Position der Bandzughebel ist Huh 


Heißt: der Gegenzug des gezogenen Motors bleibt konstant und ist ab einer bestimmten Stelle gleich, so daß beide Spulen stillstehen.

Ich habe zwar die Servicemanuals, kann sie aber nicht sonderlich lesen/ verstehen.

Bin weiterhin für jeden Tip dankbar!!

LG und Helau Smile 

Mike
Zitieren
#9
Dann würde ich beim rechten Optokoppler anfangen. Er besteht aus zwei LEDs und zwei Fototransistoren. Die LED Fototransistor Kombination ohne Blende funktioniert noch da bei Stopp der rechte Wickelteller wohl still steht. Bei Licht auf einem der Fototransistoren muss der Motor still stehen, ohne Licht (LED dunkel oder durch die Blende verdeckt) drehen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#10
Hallo Mike,
habe auch die TS1000 gerade auf dem OP-Tisch. Bei mir konnte ich von hinten im Dunkeln sehen, ob die LED leuchten. Hatte das gleiche Problem
mit dem Vorspulen. Die Spannungen an den Spulmotoren standen in keinem vernünftigen Verhältnis. Erst durch tauschen der Fototransistoren durch
2x BPW40 war sofort Ruhe. Allerdings gingen die LED noch.
Gruss
Michael
Zitieren
#11
Sorry, melde mich erst jetzt mit der TS1000 wieder auf dem Tisch.
Danke Euch für die bisherigen Denkanstöße Smile
Ich hatte mit dem Optokoppler gemeint, daß ich den an der Bandrolle repariert hatte.
Die an den Bandfühlhebeln hatte ich bisher nicht angefaßt.

Nun habe ich also das rechte Steuergehäuse vor mir liegen.

Ich werde weiter berichten.

Danke und LG
Mike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste