REVOX A77 MK IV Bauteilezuordnung lt. SM
#1
Liebe REVOX Adepten,
es muß endlich mal vorwärts gehen, nachdem das Erbstück erhebliche Laufwerksprobleme zeigt. Meine Möglichkeiten mangels vertiefter Kenntnisse so zielgerecht wie es der eingefuxte Kenner machen würde, versuche ich angeregt von Holgis Verfahrensweise bei der Revisionierung einer MKIIi durch den Tausch, vorwiegend verdächtiger Teile hoffentlich zu einem pos. Ergebnis zu gelangen. Ich bin mir darüber im klaren, dass dies nicht gut bei jedem ankommen wird. Ich würde mich aber um so mehr über hilfreiche Tips und Anregungen  freuen.
Die problematischen Entstörkondensatoren-Knallfrösche siind getauscht, Mot.-Betriebskond. sind ok.
Ed1/ED2 am Netzteil liefern die stab. 21 V
Die Spannungswerte für die Reel--Mot. weichen wohl total ab. da muss ich aber nochmal rann, auch weil meine ersten Messversuche noch ohne genaue Kenntnis über die exakte Leitungsbelegung wertlos waren.
z.z. scheint nur der linke Mot. bei << auf Leistung zu kommen , >> dreht so gut wie nicht, wie er auch bei play nicht dreht.
Die Relais auf der Tape drive Contr. Platine Ziehen wohl an, Schaltkontakte sind sauber.
Könnte mir jemand fürdiese Platine das entsprechende Schaltbild im SM benennen.    
V.G.
Jo
Zitieren
#2
Die Leiterplatte sowie das Schaltbild zur Tonmotorregelung findest Du hier, auf Seite 73!


Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
guten Abend Thomas,
Das sollte mich hoffentlich weiterbringen.
Ganz lieben Dank!
V.G.
Jo
Zitieren
#4
(09.02.2024, 18:09)Gyrator schrieb: Die Leiterplatte sowie das Schaltbild zur Tonmotorregelung findest Du hier, auf Seite 73!

Thomas

Guten Abend Allerseits,

eine Detailfrage: täusche ich mich oder wurde die Drehzahlregelung zwischen den Modell-Reihen (Mk I - Mk IV) angepasst? Bzw. die Bauteile anders (kleiner) dimensioniert?
In späteren Ausgaben der Schaltpläne (z.B. 76-02 und auch 84-01) ist als Q205 der 2N3584 genannt, welcher laut Datenblatt deutlich weniger Ic (1A) als der früher genannte RCA411 (Ic = 7A) liefert bzw. verträgt.

Ciao Bernd
Zitieren
#5
Sollte egal sein ob 1A oder 7A als Kollektordauerstrom, es ist kein 100W/150W Tonmotor verbaut. Es werden beide ihren Job machen.
Ich denke da werden Preis und Beschaffung eine Rolle gespielt haben. Allerdings hat sich auch einmal die Tonmotorbetriebsspannung im Laufe der Historie geändert, so dass evt. die zulässige UCE eine Rolle spielt.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#6
(17.04.2024, 17:22)Gyrator schrieb: Sollte egal sein ob 1A oder 7A als Kollektordauerstrom, es ist kein 100W/150W Tonmotor verbaut. Es werden beide ihren Job machen.
Ich denke da werden Preis und Beschaffung eine Rolle gespielt haben. Allerdings hat sich auch einmal die Tonmotorbetriebsspannung im Laufe der Historie geändert, so dass evt. die zulässige UCE eine Rolle spielt.

Thomas

Die hat sich allerdings schon im Lauf der Mk I-Produktion (Anfang 1969) um 20 V erhöht, insofern betrifft das nur einen verschwindend kleinen Teil der noch existierenden Maschinen. Preis und Beschaffbarkeit treffen da wohl eher zu...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste