Saba Tonbandgerät TG 420
#1
Schönen guten Tag, die Herrschaften!

Ich habe beim Aufräumen obiges Tonband wieder gefunden. Auf diesem Band wurde meine Hochzeit und viel andere 
Ereignisse aufgezeichnet. Das Gerät dürfte ca.55 Jahre alt sein.
Ich habe den Riemenantrieb repariert. Das Band dreht sich, doch der Ton ist sehr leise.
Die Mechanik hält den notwendigen Abstand zum Tonkopf nicht genau ein. Wenn man von Hand das Band in die richtige
Stellung bringt  ist der Ton nahezu ok. Was kann man tun?
Für entsprechend Unterstützung im voraus vielen Dank.

MFG: O .Mayer
Zitieren
#2
Hallo omayer,

wie verändert sich der Klang, wenn du die linke Spule mit dem Finger am Rand der Spule etwas abbremst ? Ist vielleicht die "Trick" Taste in der Mitte der oberen Tonkopfabdeckung eingerastet ?

Hier sind so einige ältere Herren unterwegs aber keine Herrschaften. Wir sind hier nett und freundlich zueinander und reden uns mit du an. Dazu wäre es hilfreich, wenn du uns deinen Vornamen mitteilst.

MfG, Tobias

Kann ein Moderator bitte diesen Thread in den Bereich "Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät" verschieben ?
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
Die rote Taste ist nicht eingerastet. Beim bremsen der linken Spulen ändert sich nichts.

MfG, Otto
Zitieren
#4
Nimm' mal die Kopfabdeckung ab, und dann mache

ein Bild bei "Stop"
ein Bild bei "Wiedergabe".

Ich habe die Vermutung, dass nach Riemenwechsel beim Wiedereinbau der Bandandruckmechanik ein Fehler passiert ist.

Gruß
Wenni
Zitieren
#5
Hallo Wenni ,mache dies übernächste Woche.

Gruß
Otto
Zitieren
#6
Hallo,

die Messingandruckgabel am Tonkopf könnte so stark eingeschliffen sein, dass das Band nicht mehr in der richtigen Spur ist /bleibt. Dann gibt es da nach so ein dusseliges Andruckfilzklötzchen links. Fehlt das?

Gruß Peter S.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste