Suche: BASF DP26 in den grünen Boxen
#1
Suche og. Bänder ohne Zusatz wie LH.. mit dunkelgrünen Kennband und Nr. 8xxx
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#2
was meinst du mit 8xxx ?
Zitieren
#3
Diese vierstelligen Nummern, beginnend auf 80 bis 84, waren bei den BASF-Bändern in den schwarz/grünen Kartons oftmals statt einer Chargennummer auf die Vorspannbänder gestempelt. Ich gehe davon aus, daß es sich bei den ersten beiden Ziffern um das Produktionsjahr handelt. Siehe auch hier in der Bändertauglichkeitsliste, oben links "Detailliste" anklicken und dann etwas nach unten scrollen:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/e...Tn/pubhtml

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#4
   

Matthias, meinst Du die ?
Hier steht auf dem Vorspannband allerdings keine Zahl, sondern lediglich " BASF DP 26 "

fall`s das die sind, wie viele würdest Du denn brauchen? - Ich habe 2 Kartons 18er Spulen eingelagert, da müssten welche bei
sein ( glaube ich ) bevor ich nun aber die Kartons vom Boden hole, müsste
ich schon wissen, ob das überhaupt die richtigen Bänder sind. - Ob das nun auch alle 732m wären weiß ich auch nicht.

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#5
(09.02.2024, 11:44)Kirunavaara schrieb: Diese vierstelligen Nummern, beginnend auf 80 bis 84, waren bei den BASF-Bändern in den schwarz/grünen Kartons oftmals statt einer Chargennummer auf die Vorspannbänder gestempelt.

Genau, danke Dir.

Ich habe festgestellt, daß diese Bänder am problemlosesten laufen, selbst die ohne Nr. schmieren....
Ich hatte ja vor Jahren einen ganzen Posten von den DP bekommen und auch hier gepostet, alle die eine Nr. nach dem DP26 tragen, lassen sich noch jetzt mit Viertelspur gut bespielen.

Also nur wenn BASF DP26 8XXX aufgedruckt ist....
@R@lly, wenn Du Dir die Mühe machst und nach dem Vorspann schaust, wäre ich Dir dankbar.
Falls Du es nicht machen möchtest, wäre das auch kein Problem, viell. meldet sich noch jem. der Bänder griffbereit hat..

Danke erstmal an alle.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#6
meinst Du dieses 
   
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#7
Ja Ulf, dieser Typ ist gesucht...
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#8
mit der Beschriftung habe ich nur noch eins, das kannste haben
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#9
(10.02.2024, 13:39)sensor schrieb: mit der Beschriftung habe ich nur noch eins, das kannste haben

Wenn ihr Euch einig seid: Das könnte ich morgen für Matthias mit nach Dresden nehmen....

Gruß Jan
Zitieren
#10
Hallo miteinander, ich nehm das Band gerne.
Muß mir ja demnächst mal bei Jan die Neuzugänge anschauen.....
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#11
Was ihr so alles sucht, seltsam...

Ich weiß garnicht mehr, wieviele von den schwarzgrünen BASF ich im Laufe derr Jahre weggeschmissen habe wegen penetrantem Abrieb. Und nee, da war keine Kellerware dabei, alle entweder damals selber neu gekauft oder aus seröser Wohnzimmerquelle.

VG STefan
Zitieren
#12
(15.02.2024, 16:40)Vollspurlöschkopf schrieb: Was ihr so alles sucht, seltsam...

Ich weiß garnicht mehr, wieviele  von den schwarzgrünen BASF ich im Laufe derr Jahre weggeschmissen habe wegen penetrantem Abrieb. Und nee, da war keine Kellerware dabei, alle entweder damals selber neu gekauft oder aus seröser Wohnzimmerquelle.

VG STefan

Kann ich nur bestätigen! DP26 (vor allem mit LH im Namen!!) klebt meist wie Sau und/oder saut die Maschine ein. Habe von den grünen bestimmt 20 Stück entsorgt, das war hoffnungslos.


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#13
Ich habe hier noch 5 Stück DP26 LH, die nach einer Backofenbehandlung einwandfrei ohne Abrieb laufen und auch klingen!
Zitieren
#14
(15.02.2024, 16:40)Vollspurlöschkopf schrieb: Was ihr so alles sucht, seltsam...

Tja, so unterschiedlich sind eben die Erfahrungen.
Ich hatte ja hier viele DP26 in der Bändertauglichkeitsliste gepostet und die laufen alle noch problemlos.
Hab die zT. neu jetzt erst neu bespielt, mit 19/Viertelspur und hab keinen merklichen Abrieb, keine Dropouts.
Reinigung der Köpfe nach einer Seite Durchlauf, also 1h, fast ohne Abrieb.

Von Kuni u.a. hatte ich auch welche mit LH-Zusatz bekommen, die schmieren leicht, da ist immer die Tonwelle dann verkrustet. Die gehen natürlich für Viertelspur nicht mehr. Die laufen zur Hintergrundberieslung auf der M15a.

Das Problem ist ja, daß es kein neues DP Band gibt und wenn man nur 18er Spulengröße nutzen kann, sind 45min bei LP eben etwas wenig.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#15
@ Alexander,

nun ging es hier aber eben um die schwarzgrün verpackten BASF, und die haben eben KEIN LH in der Bezeichnung.
Und klebendes BASF LH (oder "schwarzgrün") habe ich noch nie gehabt, sondern Abrieb aufweisendes. Der Abrieb ist trocken, mehlartig, dreckt Köpfe und Bandführung zu, aaber es klebt nicht.

VG Stefan
Zitieren
#16
(15.02.2024, 17:33)MatthiasB. schrieb:
(15.02.2024, 16:40)Vollspurlöschkopf schrieb: Was ihr so alles sucht, seltsam...

Tja, so unterschiedlich sind eben die Erfahrungen.
Ich hatte ja hier viele DP26 in der Bändertauglichkeitsliste gepostet und die laufen alle noch problemlos.
Hab die zT. neu jetzt erst neu bespielt, mit 19/Viertelspur und hab keinen merklichen Abrieb, keine Dropouts.
Reinigung der Köpfe nach einer Seite Durchlauf, also 1h, fast ohne Abrieb.

Von Kuni u.a. hatte ich auch welche mit LH-Zusatz bekommen, die schmieren leicht, da ist immer die Tonwelle dann verkrustet. Die gehen natürlich für Viertelspur nicht mehr. Die laufen zur Hintergrundberieslung auf der M15a.

Das Problem ist ja, daß es kein neues DP Band gibt und wenn man nur 18er Spulengröße nutzen kann, sind 45min bei LP eben etwas wenig.


Ich kann dir diese beiden unbenutzten Doppelspielbänder von Emtec anbieten.
Die habe ich schon ewig im Bestand und nie gebraucht.

   

   

   
Zitieren
#17
(15.02.2024, 17:33)MatthiasB. schrieb: Das Problem ist ja, daß es kein neues DP Band gibt und wenn man nur 18er Spulengröße nutzen kann, sind 45min bei LP eben etwas wenig.

Gibt aber genug problemfreies gebrauchtes, z.B. Orwo 120, oder Agfa PE41. Wenn es Lownoise sein muss, dann kommen von Agfa auch PE46 und PE49 in Betracht. Oder wenns von BASF sein soll, dann sowas wie LGS 26, die sind auch meist noch prima. Aber das ganze frühe Lownoise-Zeug war bei allen Herstellern außer Agfa problematisch.


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#18
Mit Agfa hab ich leider nur schlechte Erfahrungen (quietschen), und die ORWO120 die mittlerweile so in der Bucht oder KA schwimmen, sehen oft schon von der Box her abgerockt aus. Und die Preise sind ja auch nicht mehr so günstig....

Ich bekomme demn. eine Kiste Bänder, damit ist die Suche erstmal beendet, danke an alle.
PER368 hab ich ja auch noch jede Menge, dann werdens eben blos 45min pro Seite...
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#19
Kurze Rückinfo:

Ulf/Sensor hat mir ca. 10 LP35/DP26 in den grünen Boxen zukommen lassen, bespielt von einem Klassikfan.
Lt. beiliegenden Infos zwischen 1983-88.
Ich habe die Bänder 4x schnell durch ein Läppchen gespult (2x vor und 2x zurück und hatte nur mäßig trockenen braunen Abrieb, am meisten auf der Bandrückseite.

Da Boxen und Bänder gut dokumentiert sind, konnte ich noch ein paar Zuordnungen Boxen/Band/Spulen machen:

klare Spule->Band mit dkl.grünem Kennband und Aufdruck BASF DP26 8470->Box mit großer Aufschrift DP26->ältere Version
Rauchglasspule->Band mit dkl.gr. Kennband aber nur Aufdruck BAS DP26-> Box mit kleiner DP26 Auschrift->neuere Version
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#20
Es wundert mich jetzt ein wenig, daß ausgerechnet die mit 84xx gekennzeichneten Bänder in den älteren Verpackungen waren. Das Design wurde nämlich etwa 1982 geändert.

Entweder wurden hier mal wieder alte Verpackungen aufgebraucht, oder die Zuordnung ist genau umgekehrt, oder aber wir sind mit der Interpretation dieser 4-stelligen, alternativen Chargennummern komplett auf dem Holzweg.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#21
(01.03.2024, 21:36)Kirunavaara schrieb: .... oder aber wir sind mit der Interpretation dieser 4-stelligen, alternativen Chargennummern komplett auf dem Holzweg.

Viele Grüße,
Martin

Das denke ich auch, auch bei den letzten Bändern waren die mit aufgedruckter Nummer in der "alten" Box.
Auch diese stammten von einem Klassiksammler und es war alles dokumentiert.

Aktuell lauten die Nummern 8470 und 8029
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#22
Hmm, da bisher nur 80xx bis 84xx bekannt sind, würde ich das mit dem Herstellungsjahr noch nicht ganz verwerfen. Das parallele Weiterverwenden alter Verpackungsdesigns war ja bei BASF eher die Regel als die Ausnahme. Auch mein um 1986/87 in der Werks-Verkaufsstelle erstandenes Exemplar hatte eine klare Spule und den alten Karton, Vorspannband ohne Chargennummer... aber das will nicht viel heißen, dort tauchte öfter mal ein kleiner Posten ältere Ware auf.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#23
Welche Nummern tragen eigentlich die LP35 aus dieser Zeit?
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#24
Ist das LP35 nicht das bessere Bandmaterial?
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#25
Der einzige Unterschied zwischen LP35 und DP26 ist die Stärke der Trägerfolie, die Beschichtung ist mit 10/11µm ziemlich gleich...
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#26
(02.03.2024, 13:01)MatthiasB. schrieb: Welche Nummern tragen eigentlich die LP35 aus dieser Zeit?

Ich antworte mir mal selbst :

Genau die selben wie die DP26.
Beispiel: LP35 8071
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#27
Hier gibt’s 15x DP26 und 5x LP35 in grünen Boxen auf 18er Spulen in den KA.
5€/Stück klingt erstmal fair.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/1...nt=app_ios
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#28
Danke, hab den VK mal angeschrieben. Der bietet noch weitere an, allerdings ist er manchmal mit den Bezeichnungen durcheinander gekommen (LP26....)
Ich schrieb ihm, er solle mal nach den Nummern auf den Kennbändern schauen, mal sehen ob was zurückkommt.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste