Uher 4400 Report Stereo IC - Probleme mit dem rechten Kanal
#1
Hallo, liebes Forum!

Ich interessiere mich schon seit längerem für analoge Tontechnik und habe letzten Monat meine ersten beiden Tonbandgeräte bei einer Haushaltsauflösung erstanden. Ein Uher 4400 report stereo IC, sowie ein 4400 stereo (ohne ic). Zweiteres gibt keinen Mucks von sich, darum soll es aber nicht gehen.

Das 4400 IC habe ich mit original Netzteil zum Laufen gebracht, alle Riemen gewechselt, die Tonköpfe von erheblichem Schmodder befreit und ein paar kosmetische Geschichten erledigt. Den linken Bandteller muss ich noch wechseln, allerdings habe ich bis jetzt noch keinen Ersatz (der Teller läuft leicht unrund, aber das ist erstmal okay)

Am meisten Probleme bereitet mir der rechte (Micro 2) Kanal...

Die Wiedergabe von bereits bespielten Tonbändern ist hierbei kein Problem. Die Bänder lassen sich auf 1-4, 2-3 und auch in Stereo abspielen, also mit sämtlichen Knopfkombinationen.

Wenn es ums Aufnehmen geht, ist es allerdings etwas anders.

Über den Micro 2 Eingang bekomme ich (mit original Mikrofon) keinen Output, und keine Aufnahme aufs Band, obwohl das VU-meter ausschlägt. Wenn ich das rec. Level 2 komplett aufdrehe (VU-Meter dann auf Anschlag im roten Bereich) hört man ganz leise die übersteuerte Stimme. Aber über den internen Lautsprecher wirklich kaum wahrnehmbar.

Beim linken (Micro 1) Kanal ist alles gut. Aufnehmen, abspielen und auch die Wiedergabe während der Aufnahme (auch mit gedrückter Pause Taste) über den internen Lautsprecher. Alles Top.

Was mir bei einem Test mit externer Soundquelle (Radio/Phono Eingang) zusätzlich aufgefallen ist, ist dass das VU-Mester des rechten, "defekten" Kanals bei gleichem Signal wesentlich stärker ausschlägt. Wenn ich das rec. level des linken Kanals ca. 3/4 aufdrehe, bekomme ich beim rechten Kanal bei ca. 1/4 den ungefähr gleichen Ausschlag des VU-Meters... aber auch keine Aufnahme auf dem rechten Kanal.

Ich habe mich mithilfe alter Beiträge in diesem Forum also auf die Fehlersuche begeben und auf der Aufnahme-Wiedergabe-Verstärker Platine, mithilfe des Schaltplans, die Kondensatoren vom linken und rechten Kanal verglichen. Leider habe ich nur ein Multimeter ohne Kapazitätsmessung also habe ich es auf 2000k ohm eingestellt und bei ausgestecktem Tonbandgerät die Werte verglichen.
Manche steigen langsam an, andere pendeln sich irgendwo ein, manchmal gibt es auch eine 000. Auf jeden Fall war es auf beiden Kanälen immer das gleiche. (Ich habe relativ frisch in die ganze Elektro-Wiederstände-Kondensatoren Thematik eingestiegen und lerne da jeden Tag wieder dazu, also bin ich mir auch nicht 100% sicher, ob das die richtige Vorgehensweise ist Smile)

Jedenfalls stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch und weiß nicht genau wie ich weitermachen soll... Evtl findet sich ja hier jemand, mit dem ich das Problem aufgrund der Beschreibung etwas einkreisen kann. Vielleicht hatte jemand ja bereits das selbe Problem...Es würde mich auf jeden Fall unglaublich freuen Synthesizer, Gitarren oder auch Drums mit Effekten in stereo aufzunehmen, das zu resamplen oder gleich ganze tracks auf tape zu recorden.

Danke schonmal im Voraus, auch für die ganzen tollen Tipps, die ich bereits aus diesem Forum gezogen habe!

Viele Grüße, Luek
Zitieren
#2
Hallo Lueck,
willkommen im Forum.
Wie bei fast allen Tonbandgeräten gibt es mit den Jahren Kontaktprobleme am Aufnahme/Wiedergabe Umschalter ( das ist der jeweils lange Schalt Schieber auf der Leiterplatte. Eine Reinigung dessen kann das Problem bereits beheben.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#3
Hallo Justus,

Danke für den tip!
Die beiden langen Schiebeschalter habe ich gerade zerlegt, gereinigt und mit etwas Kontaktspray wieder zusammengebaut. Leider ohne Besserung… alles wie davor.
Zitieren
#4
...weiter dann mit der Reinigung des Spurwahlschalters......dann schauen wir weiter.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#5
Den Spurwahlschalter habe ich ausgebaut und gereinigt (die Knöpfe auf der Platine sehen nicht aus als könnte man sie komplett zerlegen) Ich habe sie also mit Kontaktspray behandelt und ordentlich durchbewegt. Eine Verbesserung gibt’s aber leider noch nicht…
Zitieren
#6
Frage zur Aufnahme: Ab welchem Drehwinkel (°) des Aussteuerung Potis beginnt der Zeiger zu zappeln und kommt der Zeiger beim letzten drittel des Drehwinkel an die Skalenbegrenzung ?
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#7
Ich würde jetzt - bei ausgeschaltetem Gerät - alle diese Kontakte einzeln, jeweils bei Aufnahme/Wiedergabe, via Widerstandsmessung/Piepser vom Multimeter prüfen.
Kommt man ja prima von der Lötseite aus dran.
VG Jürgen
Zitieren
#8
Zur Aufnahmefrage:
Wenn ich ein Eingangssignal über den Radio/phono Eingang in beide Kanäle laufen lasse, (Lautstärke so dass ich beim linken Kanal auf 12 Uhr einen guten Pegelausschlag habe) kann ich den rechten Aussteuerungspoti nur minimal aufdrehen um den gleichen Ausschlag zu bekommen. 7 Uhr = 0, kein Ausschlag ; 8 Uhr = Pegel ca gleich ; 9 Uhr = Anschlag, Roter Bereich.

Dann mache ich mich mal dran die Kontakte mit dem Multimeter zu überprüfen.
Also mit gedrückter record oder Play Taste schauen, ob das Signal vom rechten Mikro Eingang bis zum Spurwahlschalter kommt?
Zitieren
#9
(08.02.2024, 15:57)Luek schrieb: ...
Dann mache ich mich mal dran die Kontakte mit dem Multimeter zu überprüfen.
Also mit gedrückter record oder Play Taste schauen, ob das Signal vom rechten Mikro Eingang bis zum Spurwahlschalter kommt?

Nein, einfach nur die Kontakte überprüfen, ob die einzelnen Umschalter 'umschalten'.
Ganz simpel, von der Lötseite an den Pins der Schiebeschalter.
Beispiel:
Bei Wiedergabe muss 1-2 verbunden sein, bei Aufnahme 2-3,
bei Wiedergabe muss 4-5 verbunden sein, bei Aufnahme 5-6,
usw.
Ich denke, das PCB-Bild (aus dem SM) zeigt die Kontaktstellung bei Wiedergabe.
Da misst Du einfach, ob die dicken Striche ~0 Ohm haben.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
Hallo Jürgen,
danke für die ausführliche Beschreibung und das Bild! Ich habe die Kontakte gerade in record und play Stellung überprüft, „leider“ alles in Ordnung…
Zitieren
#11
Hmmm, ok...viel bleibt nicht mehr übrig...

Die Wiedergabe ist ok, also ist die Elektronik des Aufnahme-/Wiedergabe-Verstärkers ok.
Die Umschalter sind gereinigt und geprüft, also auch ok.

Folgen wir dem Hinweis von Justus in #6.

Die Aussteuerungs-Potis (R36, R37) werden nur bei Aufnahme zugeschaltet.
Die sollte man überprüfen.

R36:
Zwischen Pin 6 und Pin 9 des Schiebeschalters sollten ca. 5 kOhm zu messen sein.
Zwischen Masse und Pin 6 je nach Reglerstellung ca. 0 kOhm bis ca. 5 kOhm, zwischen Masse und Pin 9 ca. 5 kOhm bis ca. 0 Ohm. Mehrfach hin- und herdrehen und den Widerstand kontrollieren.
R37:
Analog zwischen Masse und Pin 31 und Pin 34.

Noch einige Fragen.
Tritt der Aufnahme-Fehler bei allen Bandgeschwindigkeiten auf?
Welches Messgerät/Multimeter hast Du?
Hast Du ein Oszilloskop zur Verfügung?
Hast Du einen Frequenzgenerator?

VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#12
Hast du auch so weiße Elkos im Plastikgehäuse drinnen wie bei mir? Dann überprüfe die mal. Ein Kanal in der Wiedergabe war tot weil einer dieser Elkos Durchgang hatte. Die sitzen allesamt an den Emittern der NF Transistoren.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#13
Die Wiedergabe ist doch einwandfrei (siehe/lies #1)...
VG Jürgen
Zitieren
#14
Vorab eine interessante Feststellung, die ich gerade gemacht habe!

Die Aufnahme auf beiden Kanälen funktioniert theoretisch! Allerdings nur, wenn diese gleichzeitig aufgezeichnet werden (beide Schalter 1-4,2-3 gedrückt), und nur über den Radio/phono Eingang. Ich habe auch versucht, mit einem Kabelkontstrukt auf beiden Kanälen unterschiedliche Songs einzuspielen. Die Aufnahme funktioniert gut, wenn die beiden Schalter gedrückt sind (auch wenn ich nur auf dem rechten Kanal ein Signal anlege und der linke Kanal sozusagen leer recorded). So habe ich dann auf beiden Kanälen gleichzeitig unterschiedliche Songs aufgenommen, oder eben auf dem linken Kanal stille und auf dem rechten Kanal einen Song.

Wenn ich jedoch versuche direkt danach nur auf dem rechten Kanal (nur Schalter nur 2-3 gedrückt) aufzunehmen, ist die Aufnahme sehr leise bzw. kaum da. Ich denke mal, es liegt jetzt evtl. doch am Umschalter... kann daher auch der super sensible rechte Pegel kommen?

Die Lautstärke des rechten Kanals habe ich nur visuell über das VU-Meter eingestellt. Links 12 Uhr, rechts minimal aufgedreht, da es sonst sofort wieder in den roten Bereich rauscht.

Über den Lautsprecher kommt während der Aufnahme auch zu 95% der linke Kanal, ganz leise kann man im Hintergrund vielleicht den rechten erahnen (nur bei Belegung mit unterschiedlichen Songs). Auf Band sind beide dann aber gleich laut, in guter Qualität und ich kann sauber mit dem Schalter zwischen dem rechten und dem linken Song wechseln.

Zu Jürgen und der #11
Also bei Wiedergabe sind es zwischen 6/9 & 31/34 jeweils 5,65 kOhm. Bei gedrücktem record Schalter ca. 4 kOhm.
Gegen Masse bekomme ich bei keinem der vier Kontakte einen Wert raus... Manchmal blinkt für 1 sek. etwas auf, ist aber nicht reproduzierbar. (Masse habe ich an der Abdeckung des Schiebeschalters angeschlossen, wenn ich von da zum Gehäuse messe, piept es auf jeden Fall. Und dann mit sämtlichen Ohm-einstellungen durchprobiert)

Zu deinen Fragen am Ende:

Die Probleme sind bei allen Geschwindigkeiten gleich.
Multimeter habe ich ein simples Teil von Hama (EM393), ohne Kapazitätsmessung.
Oszilloskop oder Frequenzgenerator habe ich keinen.


Viele Grüße, Luek
Zitieren
#15
Lies (noch)mal die Bedienungsanleitung (Stereo-Aufnahme, Mono-Aufnahme, Wiedergabe über Lautsprecher) und vergleiche mit Deinem letzten Beitrag...

Noch etwas: Wenn Du von einem heutigen Gerät mit Cinch-Ausgängen (bspw. CD-Player) aufnimmst, musst Du über die Kontakte 3 (Links), 5 (Rechts) und 2 (Masse) anschließen, damit die beiden 1 MegOhm Widerstände den Pegel anpassen können ('Phono', grüne Markierung im Bild).

Der Spur-Umschalter kann es nicht sein, denn der funktioniert ja richtig bei Wiedergabe.

Das Messen der Widerstände an den Aussteuerreglern soll prüfen, ob die ok sind und keine Sprünge beim Auf- und Zudrehen haben.
Masse ist dabei die L-förmige Fläche im Bild unten und rechts (und natürlich auch noch an anderen Stellen).

VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

.pdf   4400_ic_manual.pdf (Größe: 391.14 KB / Downloads: 4)
Zitieren
#16
(09.02.2024, 13:09)JUM schrieb: Die Wiedergabe ist doch einwandfrei (siehe/lies #1)...
VG Jürgen

Diese Verstärkerschaltungen findest du auch im Aufnahmezweig hin zum Aufnahmetonkopf.
Zitieren
#17
Das Gerät hat keine getrennten Aufnahme-/Wiedergabeverstärker-Zweige...
Der vierstufige Verstärker wird bei Aufnahme an die Eingänge (Micro, Radio, Phono) geschaltet (Kontakte 2-3, 29-28) oder bei Wiedergabe an den Aufnahme-/Wiedergabekopf (2-1, 29-30).
Der Ausgang dieses Verstärkers wird bei Aufnahme an den Aufnahme-/Wiedergabekopf geschaltet (Kontakte 23-24, 50-49). 
VG Jürgen
Zitieren
#18
Hallo Luek,

ich habe mir das alles her mal durchgelesen und den Schaltplan zum UHER 4400 Report Stereo IC zur Hand genommen.
Ich erkenne zwei Probleme:

1. Bei der Aufnahme über die Buchse "Radio/Phono" ist der Pegel auf dem rechten Kanal viel stärker als auf dem linken. d.h. an der Eingangsbuchse kommen die beiden Signale für links und rechts mit gleichem Pegel an, aber bereits an den beiden Aussteuerungs-Potis ist rechts ein viel höherer Pegel vorhanden.
Da im Wiedergabemodus beide Kanäle einwandfrei funktionieren, ist davon auszugehen, daß in der Verstärkerschaltung rund um die beiden Transistoren T8 und T9 alles i.O. ist.
Bleibt fast nur der Spannungsteiler auf dem rechten Kanal übrig. Wenn Du den Radio-Eingang (Pin 4 für rechts) benutzt, wird das Eingangssignal über den Spannungsteiler R201 (47k) / R4 (3,9k) auf etwa den gleichen Pegel reduziert, wie ihn ein Mikrofon liefert. Wenn Du den Phono-Eingang (Pin 5 für rechts) benutzt, kannst Du einen entsprechend höheres Spannungssignal verarbeiten, das wird dann ebenfalls mit dem Spannungteiler
[R203 (1M) + R201] / R4 auf Mikrofonpegel reduziert.
Ich habe R4 in Verdacht, daß er vielleicht irgendwie keinen Kontakt mehr hat: Entweder kalte Lötstelle oder vielleicht in sich gebrochen (mitunter nur ein feiner Haarriß, den man kaum sieht). Wenn R4 elektrisch nicht mehr vorhanden ist, wird die Eingansspannung auch nicht mehr reduziert, da es keinen wirksamen Spannungsteiler mehr gibt.
Vergleiche R2 (3,9k, linker Kanal) mit R4 (soll ebenfalls 3,9k haben). Miß aber zuerst nicht direkt an den Drähten der Widerstände, sondern an den Leiterbahnen, wo sie eingelötet sind, um so die Lötstellen in die Messung mit einzubeziehen. Danach kannst Du auch noch mal direkt an den Widerstandsdrähten messen. Falls Du einen sehr viel höheren oder gar unendlichen Widerstand mißt, ist R4 definitiv faul.

2. Im Aufnahme-Modus ist der rechte Kanal im Lautsprecher kaum zu hören, nur der Linke.
Wenn es sich um eine Stereo-Aufnahme mit beiden Kanälen handelt, ist die Erklärung ganz einfach. Schau in den Schaltplan:
Der eingebaute Lautsprecher im Gerät hängt nur am linken Kanal. Du kannst damit bei Stereo-Aufnahmen immer nur den linken Kanal mithören.
Schließ doch einfach mal noch einen externen Lautsprecher an die Lautsprecherbuchse des rechten Kanals an, dann wirst Du ganz gewiß auch da das Signal des rechten Kanals hören, sofern der rechte Endverstärker nicht defekt ist.
Daß Du überhaupt, wenn auch nur ganz leise und verzerrt, etwas vom rechten Kanal im eingebauten Lautsprecher hörst, ist dem unerwünschten, aber leider nicht ganz zu vermeidenden Übersprech-Effekt zwischen den beiden Kanälen geschuldet.

Dann probier mal eine Mono-Aufnahme einmal auf der Spur 1-4 und dann einmal auf der Spur 2-3 aus.
Ganz egal welche Spur Du wählst, Du wirst bei beiden Spuren immer das gleiche, folgende Verhalten feststellen:
Mikro am linken Eingang angeschlossen, Du kannst das Signal mit dem linken Aufnahme-Regler aussteuern und es wird am linken VU-Meter angezeigt. Mit dem Lautstärke-Regler kannst Du das Mithören im Lautsprecher einstellen.
Mikro am rechtenn Eingang angeschlossen, Du kannst das Signal mit dem rechten Aufnahme-Regler aussteuern und es wird am rechten VU-Meter angezeigt. ABER: Dieses Signal läuft einfach ins Leere! es ist auch im Lautsprecher nicht hörbar.
Im Mono-Betrieb ist bei der Aufnahme nur der Linke Kanal aktiv, und mit den Spurwahltasten wird einfach nur entschieden, auf welche Spur aufgenommen wird. Der rechte Kanal, verarbeitet zwar sein Signal genau so treu und brav, sofern er eins bekommt, aber das wird weder der Aufnahme noch dem Lautsprecher zugeführt, das geht einfach ins Leere. - Kurz: Im Mono-Betrieb ist der rechte Kanal ohne Sinn und Zweck.

Auch bei Wiedergabe im Mono-Betrieb wird an der Radio-Buchse nur auf Pin 3 ein Signal ausgegeben. Pin 5 bleibt mausetot.

So viel zu den Geheimnissen einen UHER 4400 Report Stereo (IC)...

Schönen Gruß
Chris
1. Können wir hören, was wir messen?
2. Können wir messen, was wir hören?
Menno van der Veen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste