Fixierung AEG Kerne in Bandkartons
#1
Ich habe die meisten meiner Bänder auf AEG Kernen. Beim Archivieren in Bandkartons ist das Problem, dass die Bänder nicht gut fixiert sind. Darklab bietet so Ecken an, um das Band zu fixieren, bei einigen meiner alten Bänder hat es aber eine Art Einleger aus Karton oder Plastik drin, mit dem der AEG Kern in der Mitte fixiert wird - das scheint mir einfacher (siehe Foto). Weiss jemand von euch, ob solche Einleger irgendwo angeboten werden? 

   

Vielen Dank & Grüsse

Steff
Meine Bandmaschinen: Ganz frisch: Studer  C37 Heart , Studer A807, Studer B62, Telefunken M15a. Und Swissonor Tube Amp AM6221
Zitieren
#2
Hallo, ich hatte mir bei einer Fa. aus Papprollen Ringe schneiden lassen, ca 10mm hoch und ca. 90mm Durchmesser, die ich dann in die Schachteln geklebt hatte.


ZB. sowas....

   
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#3
Da würde sich mal wieder ein 3D-Druck gut anbieten, in der Form ähnlich wie bei den BASF/Agfa Kartons.
Zitieren
#4
Ja, 3D-Druck habe ich mir auch schon überlegt. Aber ob es nirgends eine "fertige" Lösung gibt?
Meine Bandmaschinen: Ganz frisch: Studer  C37 Heart , Studer A807, Studer B62, Telefunken M15a. Und Swissonor Tube Amp AM6221
Zitieren
#5
Ich habe mir aus dem baumarkt ein 20 mm Plasterohr besorgt und davon 10 mm dicke 'Scheiben' abgeschnitten und in die Kartons geklebt - geht auch Smile
   
   
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#6
Das mit dem Rohr scheint eine einfache, gute DIY-Lösung zu sein. Allerdings sollte man ein wenig mit dem Leim aufpassen: In einem geschlossenen Karton ist es nicht optimal, wenn der Leim noch Lösungsmittel ausgast, die dem Band schaden könnten, denke ich.
Meine Bandmaschinen: Ganz frisch: Studer  C37 Heart , Studer A807, Studer B62, Telefunken M15a. Und Swissonor Tube Amp AM6221
Zitieren
#7
Bei Heißkleber dürfte nix ausgaben  Big Grin
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste