Biete: Receiver Grundig RTV 600 defekt, zum Ausschlachten oder Restaurieren
#1
Ich biete diesen seltenen Receiver aus den Jahren 1967-69 zum Kauf an, entweder als Teilespender oder als Restaurationsobjekt. Wenn man den wieder hinbekommt, dann hat man einen sehr gut klingenden Receiver, dazu auch noch eine Rarität aus einer besonders frühen Ära. Aus der Ära der Tonbandgeräte, denn der Kassettenrecorder war damals noch nicht sehr verbreitet.

Zum Zustand: Das Ding sagt leider gar nichts mehr! Nachdem der Grundig 14 Jahre lang mein Alltags-Receiver im Büro war, verstummte er vor ca. einem halben Jahr von jetzt auf gleich, mitten im Betrieb. Lediglich die Beleuchtung (bzw. was davon noch übrig ist) funktioniert noch. Das Radioteil wird auch wohl tot sein, da die Feldstärkeanzeige nicht mehr ausschlägt. Der Phonostufe habe ich über einen externen Verstärker auch keinen Ton mehr entlocken können. Daher wird es wohl ein Problem mit der Stromversorgung geben.

Leider ist ein Versuch, Teile auf gut Glück zu tauschen, in die Hose gegangen. Es wurde mal versucht, einen Gleichrichter gegen einen neuen zu tauschen (der war bei einem kleineren RTV nämlich mal der Übeltäter bei gleichem Fehlerbild). Dabei wurde das Originalteil leider zerstört (das Auslöten von Teilen wird niemals meine Stärke werden, schon mal gar nicht auf so engem Raum), auch sind Leiterbahnen beschädigt, die aber gebrückt werden könnten. Ob der Ersatz-Gleichrichter wirklich passend ist, da bin ich mir auch nicht sicher (ein Teil mit identischer Beschriftung wie beim Original ist derzeit nicht erhältlich bei den üblichen Anbietern, beim neuen ist die Ampèrezahl höher). Das kaputte Originalteil werde ich als Muster beilegen.

Aber schon bevor der Receiver verstummte, hatte er so einige Macken!

Lang-, Kurz- und Mittelwelle waren schon lange tot.
Wenn man im Phono-Betrieb eine an den TB-Eingang angeschlossene Quelle wiedergab (bei mir war das oft der PC), dann konnte man diese etwas leiser durchhören. Stellte man den Balanceregler ganz nach links oder rechts, war der entgegengesetzte Lautsprecher auch nie ganz stumm. Auch hatte ich beim TB-Eingang das Gefühl, dass der rechte Kanal minimal leiser ist.
Die Skalenbeleuchtung funktioniert nur noch teilweise. Mittlerweile ist auch die linke Skalenlampe erloschen, die auf dem Bild noch leuchtet. Ich werde aber auch ein Ersatzlämpchen beilegen, welches aber auch schon sehr alt und gebraucht ist. Die Lampe für die Senderspeicher wurde schon mal erneuert und war seitdem kaum in Betrieb. Ebenfalls erneuert wurden vor ca. 10 Jahren einige Elkos, sowie das Stromkabel (doppelt isoliert mit Eurostecker).

Optischer Zustand ist befriedigend. So hat die Alu-Blende auf der Oberseite einige massive Kratzer, aber das Holz ist für das hohe Alter noch gut erhalten.

Wie man sieht, wird das eine recht große Baustelle werden. Ich selbst habe es mangels Kenntnissen aufgegeben und stieg auf Kenwood um, ist mal was anderes. Aber vielleicht hat ja jemand Interesse daran, das Schmuckstück wieder her zu richten?

Mit dem Preis ist das jetzt so eine Sache. Mittlerweile wird der RTV 600 in der Regel im dreistelligen €-Bereich gehandelt, angeblich funktionstüchtig. Aufgrund dieser vielen Mängel und der kaputten Platine mit dem Gleichrichter schlage ich einen Preis von 45€ VB plus Versand vor. Wenn das zu viel ist, nehme ich auch Preisvorschläge entgegen.

Versendet wird mit Hermes, das wären noch mal 12€. Ich versende nur innerhalb Deutschlands.

Mit dem Versand könnte es derzeit ein paar Tage dauern, da ich aus persönlichen Gründen momentan nur wenig zu Hause bin und das Verpacken auch recht aufwändig ist.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                           
Gruß
Michael

Kassetten-Wiedereinstieg 2007 nach längerer digitaler Phase
Zitieren
#2
Möchte jemand dieses (eigentlich erhaltenswerte) Gerät vor dem Wertstoffhof retten?

Eine andere Möglichkeit bliebe mir leider nicht, denn mit so einem Gerät, aus dem kein Ton mehr kommt, kann ich leider nichts anfangen...

Daher der neue Preis: nur noch 25€ inkl. Versand.
Gruß
Michael

Kassetten-Wiedereinstieg 2007 nach längerer digitaler Phase
Zitieren
#3
Reserviert.
Gruß
Michael

Kassetten-Wiedereinstieg 2007 nach längerer digitaler Phase
Zitieren
#4
Und verkauft.
Gruß
Michael

Kassetten-Wiedereinstieg 2007 nach längerer digitaler Phase
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste