Canon EOS Macroring/Adapter?
#1
Leider bin ich absolut kein Profi, was Fotografie angeht.
Ich besitze eine Canon EOS 1100d mit Standard Objektiv, sowie einem 300er Tele.
Ich nutze die Camara eigentlich nur im "Automatik Modus ", was bei diesen Canon  Geräten
ja dank der Motorsteuerung gut funktioniert.

Probleme habe ich allerdings mit Ultra-Nah Aufnehmen. - Benutze ich zwar auch nicht so oft,
hätte ich aber gern. - Gute Macro Objektive sind da für mich schlicht zu teuer, wg. seltener
Benutzung.

Nun wurden mir schon einmal "Adapter Ringe " empfohlen, sind für `n Appel und nen Ei zu haben

Macro Adapter Ring

taugen die was? - Hat Jemand Erfahrung hier mit?

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#2
Hi

Adapter Ringe funktionieren im Grundsatz, hatte ich mal in den 70zigern, es kann aber ein richtiges Macro nicht ersetzten

Meine Frau macht extrem viel Macro und hat das Canon Macro 100mm 2.8 L, das ist super aber teuer.

Wenn Du dich nur mal rantasten willst, und die Ringe sehr billig sind, probiere es aus.

Besitzen die Ringe die Kontakte für die Datenübertragung, sonst musst Du komplett auf manuell gehen, Blende und Zeit was bei vielen neuen Objektiven ohne Blendenring nicht mehr geht.

Lars
Revox B77 MKII / A77 MK III (2&4 Spur), Tandberg 10X / TD20 / TCD 340, Akai GX215, Philips 4419/4515, Uher Report 4000 IC & Monitor, Uher CR 240, Grundig TK 147
Zitieren
#3
Hallo R@lly,

dein Link führt zu etwas, was ich eher als "Weitwinkel-Konverter mit Macro-Nebenfunktion" bezeichnen würde. Vermutlich nicht optimal in deinem Sinne.
Meine Empfehlung wäre z.B. das da:

https://www.ebay.de/itm/204490864811?_tr...%3A4429486

oder:

https://www.ebay.de/itm/176114912837?_tr...1306817575

Damit lassen sich wirklich Nahaufnahmen bis 1:1 (Objektgröße bis ca. 15 x 23 mm ) machen.
Alternative Empfehlung für ein "echtes" Macroobjektiv, das trotz billiger Machart (viel Plastik) optisch aber überraschend gut ist: ein gebrauchtes Cosina Macro 3,5/100mm. Das gibt's auch (baugleich) als Soligor oder Vivitar, mit Canon EF - Bajonettanschluß. (Neu leider schon lange nicht mehr im Handel) Das benutze ich selber seit Jahren v.a. für Reprozwecke in der Version für Pentax und bin (trotz semiprofessioneller Ansprüche) sehr zufrieden damit.

Viele Grüße
Wolfgang / BandWolf
Revox A-77 MkIII Dolby (2-Spur) / Revox A-77 MkII (4-Spur) / Revox A-77 MkIII (4-Spur) / Uher Variocord 263 / Telefunken M85KL / Grundig TK28 / Grundig TK14 d.L. / Uher Universalgerät 5000 / SABA TG454 / Webster Chicago 288 Wire Recorder (Drahtbandgerät)
Zitieren
#4
@ Wolfgang - Die Beispielbilder mit dem Geldschein ( Link 2 ) beeindrucken schon.
Für das Geld werde ich es wohl mit diesen Adapterringen mal versuchen.

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste