Revox B77, Oszillatorplatine, Relais
#1
Guten Morgen,

ich versuche eine B77 zu reparieren, die zwar löscht aber nicht aufnimmt.
Nicht aufnimmt stimmt nicht ganz, bei Hinterband ist die Aufnahme sehr, sehr leise zu hören (bei Vollausschlag am Lautstärkeregler gerade noch vernehmbar).
Da sie löscht, funktioniert der Oszillator. Die Versorgungsspannung am Aufnahmeverstärker ist vorhanden.
Ich vermute, dass u.U. die beiden Relais auf der Oszillatorplatine der Grund sein könnten.
Die Maschine stand über 10 Jahre ohne Betrieb.

Bevor ich mit weiteren Messungen starte, wollte ich fragen, ob jemand schon ein ähnliches Problem hatte.
Als Test würde ich die Kontakte der Relais überbrücken, die normalerweise das Signal an den Aufnahmekopf weiterleiten.
(Falls Kontaktprobleme im Relais die Ursache sind).
Falls das nicht die Aufnahme ermöglicht, würde ich als nächsten Schritt dann ein Signal per Oszilloskop verfolgen.

Grüße

Michael
Zitieren
#2
Die Relais haben häufig Probleme, gut möglich, dass das bereits die Fehlerursache ist.
Probier es mal mit überbrücken, wenn’s die Relais sind, dann bekommst du hier Ersatz:

https://www.revox-online-shop.com/ersatz...243-r10347

Alternativ hatte ich mir elektrisch passende Kleinsignalrelais bestellt und mir den Adaptersockel aus Lochrasterplatinen selbst gebaut. Das kommt dann günstiger.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#3
Vielen dank für den Tipp!
Ich bin noch nicht so firm mit Relais, daher habe ich die Frage, ob die Relais den Kontakt dann zwischen beiden roten und zwischen den beiden blauen Kreisen herstellen, oder?
Ich würde dann jeweils hier überbrücken.

Grüße
Michael
   
   
Zitieren
#4
Richtig, das sollten die beiden Stellen sein.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#5
Die Relais haben oft Kontaktprobleme, die sich meist in Tonaussetzern äußern. Dass beide Relais überhaupt keinen Kontakt mehr herstellen, halte ich für unwahrscheinlich.

Leuchten die beiden REC-LEDs bei der Aufnahme?

Sind die Platinen noch im Originalzustand? Dann sind die Elkos die Hauptverdächtigen, je nach Alter der B77 entweder Frako oder Phillips. Auch mal prüfen, ob die Schleifer der Trimmer noch richtig aufliegen/Kontakt herstellen.

Gruß
Robert
Zitieren
#6
Hallo Robert,

die beiden Rec-LED´s leuchten bei der Aufnahme.
Die Oszillatorplatine ist im Originalzustand.
Auf der Oszillatorplatine habe ich keine Elkos oder Trimmer im Signalweg zu den Aufnahmeköpfen gefunden.
Ab Eingang auf der Platine liegen nur noch die Relaiskontakte im Signalweg bis zum Stecker, der zum Aufnahmekopf geht  (siehe Schaltbild) aber vielleicht schaue ich hier falsch.
BIAS / Löschkopf funktioniert, da alte Aufnahmen gelöscht werden.
Widerstandswert des Aufnahmekopfes, beide Kanäle, gemessen, ist in Ordnung.
Die Elkos auf der Aufnahmeverstärkerplatine sind gewechselt.
Bei Vorband / Monitor schlagen die Aussteuerungsinstrumente ganz normal aus, Signal / Musik normal zu hören, Hinterband kein Ausschlag, nichts zu hören.

Grüße
Michael
Zitieren
#7
Man sollte generell alle Elkos in den Revox Geräten tauschen, egal ob im Signalweg oder nicht.
Ziehen die Relais überhaupt an?
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#8
Was mir noch einfällt:

Ist der Aufnahmekopf im Gerät richtig verkabelt?
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#9
(02.02.2024, 18:14)Steffen87 schrieb: Man sollte generell alle Elkos in den Revox Geräten tauschen, egal ob im Signalweg oder nicht.
Ziehen die Relais überhaupt an?

Ich habe die Relais testweise überbrückt, das Ergebnis ist gleich (kein Hinterbandsignal).
Ich werde jetzt die Signalverfolgung per Oszilloskop starten, dann werde ich den Fehler wahrscheinlich finden.

Ja, ich werde dem Besitzer empfehlen, die Elkos alle zu tauschen (ich mache die Reparatur für einen Nachbarn, unentgeltlich, Material muss er aber übernehmen),

Gruß
Michael

(03.02.2024, 14:52)havox schrieb: Was mir noch einfällt:

Ist der Aufnahmekopf im Gerät richtig verkabelt?

Das prüfe ich morgen als erstes.

Gruß 
Michael
Zitieren
#10
Die B77 nimmt wieder auf.
Nachdem ich vieles geprüft hatte, Köpfe (und Verkablung), die Relais der Oszillatorplatine, und noch ein paar Bauteile auf dem Aufnahmeverstärker und mit dem Oszilloskop ein eingespeistes Signal bis zu den funktionierenden Relais der Osziplatine verfolgen konnte, funktionierte die Aufnahme beim nächsten Probieren auf einmal.
Mehrere Bänder aufgenommen, ohne Probleme.
Letztendlich ist mir ein Wackelkontakt beim rechten Rec-Schalter aufgefallen. Zwar brach die Aufnahme nicht (mehr) ab aber während der Fehlfunktion des Schalters konnte der Pegel beider Kanäle gleichzeitig entweder durch den linken oder rechten Aussteuerungsregler beeinflusst werden, das hatte ich auch noch nicht.
Nachdem ich die beiden Rec-Schalter ein paar Dutzend mal bewegt hatte, kam der Fehler nicht mehr wieder.

Nicht ganz befriedigend, da ich die Fehlerursache letztlich nicht gefunden hatte, vielleicht waren es die Rec-Schalter aber die Maschine läuft und hat einen sehr guten Klang.

Gruß 
Michael
Zitieren
#11
(05.02.2024, 21:15)sadomskyj schrieb: Die B77 nimmt wieder auf.
//
aber während der Fehlfunktion des Schalters konnte der Pegel beider Kanäle gleichzeitig entweder durch den linken oder rechten Aussteuerungsregler beeinflusst werden, das hatte ich auch noch nicht.
//

Gruß 
Michael

Das gehört so  Smile Wenn nur ein Kanal auf „record ready“ geschaltet ist, dann werden beide Eingänge (Kanal I und II) auf den aktivierten Kanal gemischt.

Vermutlich wirst du dann irgendwann die Schalterplatine ausbauen und die Kontaktflächen der Schalter reinigen müssen…

Es lohnt sich auch, die Pins der Steckverbindungen und der Karten zu reinigen, ich gehe da mit 1000er Schleifpapier drüber, da das massives Material ist.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#12
Hallo Hans-Volker,

das mit der Schalterplatine habe ich befürchtet.
Aber Du hast Recht, das müsste bei der Maschine gemacht werden.
Ich habe sie jetzt erstmal so dem Nachbarn zurückgegeben, damit er sie benutzen kann.
Danke auch für die Info, was passiert, wenn nur ein Rec-Schalter auf On steht.
Das beruhigt Smile

Grüße
Michael
Zitieren
#13
Nachinfo: Gute Nachricht, bislang läuft sie bei dem Besitzer einwandfrei!
Zitieren
#14
(03.02.2024, 20:39)sadomskyj schrieb: ...Ja, ich werde dem Besitzer empfehlen, die Elkos alle zu tauschen (ich mache die Reparatur für einen Nachbarn, unentgeltlich, Material muss er aber übernehmen)...

Sorry, aber das klingt für mich unlogisch.
Die Elkos selbst kosten doch so gut wie nix, die Arbeit ist doch das aufwändige.
Dein Nachbar wird doch jetzt nicht wegen ein paar Elkos herumgeizen... Huh
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#15
Hallo Jörg,

ja, für mich auch unverständlich. Er legt nicht viel Wert auf eine vollständige Revision. Ich werde das Thema nochmal ansprechen, da es sich bei einer B77 auf jeden Fall lohnt.
(Aktuell möchte er, dass ich mich erst einmal seiner defekten Sony TC 645 widmen soll).

Grüße
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste