Akai GX747
#1
Hallo,
ich hab da ein Problem. Meine 747 ( erst erworben ) nimmt viel zu basslastig auf, irgendwie fehlen da die Höhen. Woran kann das liegen (evtl. alte Bänder, hab jedoch einige probiert )? Die vorgenannten Bänder laufen auf meiner B77 - 2 Spur wunderbar. Einsprühen der Schalter auf der Schiene ( hab mich bereits ein bisschen schlau gemacht ) bringt nichts. Außerdem leuchtet das Zählwerk zwar, aber es läuft nicht mit. Mit welcher Bandsorte sollte man die 747 betreiben? Reinigung und Entmagnetisieren hab ich natürlich auch schon gemacht. Für Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar. Bitte auch für Laien verständlich schreiben. Vielen Dank im Voraus. Gruß Gerd
Zitieren
#2
Hallo nochmal,
scheint wohl keiner eine Lösung zu haben. Ich habe natürlich weiter probiert. Jetzt wird`s ein bischen kompliziert:
Also, ich habe Bänder die mit einer anderen Maschine aufgenommen wurden auf der 747 abgespielt, Ergebnis: Perfekt.
Ich habe die gleichen Bänder mit der 747 bespielt, Ergebnis: Auf der 747 viel zu dumpf. Jetzt kommt`s, wenn ich die mit der 747 aufgenommenen ( viel zu dumpfen ) Bänder auf einer anderen Maschine abspiele, ist die Aufnahme perfekt. Vielleicht hilft das ja, um mir weiterzuhelfen. Danke und Gruß Gerd
Zitieren
#3
Hallo Gerd,

hier meldet sich keiner, weil Deine Aussagen sehr kurios sind. Eigentlich gibt es diesen Fall genaugenommen garnicht, wie Du ihn hier beschreibst.
So wie Du es schilderst, könnte man denken, die Wiedergabeköpfe Deiner 747 stimmen nicht ganz mit den Aufnahmeköpfen in punkto Azimut überein.
So könnte es sein, daß Dir die Ergebnisse mit der anderen Maschine etwas besser vorkommen, da hier die Azimuteinstellungen vielleicht zwischen denen der 747er Köpfe(Aufn./Wied.) liegen, sodaß der Fehler nur halb so groß erscheint.

Was ich hier schreibe sind natürlich nur Mutmaßungen. Die 747 ist eine Autoreverse-Maschine, d.h.es müssten z.B. beide Wiedergabeköpfe verstellt sein.
Der "Effekt" tritt doch in beiden Laufrichtungen gleich auf, oder?

Da Du die Maschine erst frisch erworben hast, weiß man nie was der Vorbesitzer gemacht hat. Kontrolliere doch mal ob der Schutzlack an den Azimut-Schrauben noch unverletzt ist.
Um der Sache mit Logig auf den Grund zu gehen, kommst Du um eine Überprüfung nicht herum.
Ich würde mit einem Azimut-Testband erst mal die Wiedergabe-Köpfe, vielleicht gleich beider Maschinen, überprüfen.
Anschließend natürlich auch die Aufnahme-Köpfe.
Sollte hier, was ich nach Deiner Beschreibung nicht glauben mag, alles 100% in Ordnung sein, so kommst Du um eine Einmessung nicht herum, denn nur dann stößt Du auch auf eventuelle Fehler.(zu hohe Vormagnetisierung o.ä.)

Es ist schwierig aus der Ferne präzise Tipps zu geben, wenn man die Maschine nicht selbst vor sich hat, aber ich habe es wenigstens versucht.
Du müßtest noch mehr präzise Informationen liefern.

Gruß Bernd
Zitieren
#4
Hallo Bernd,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Das hört sich ja alles sehr technisch an. Bin leider Laie. Wer repariert bzw. misst soetwas denn ein? Solltest Du weitergehende Informationen von mir wünschen, stell mir bitte entsprechende Fragen. Ich werde natürlich versuchen alles in meiner Macht stehende zu tun, um behilflich zu sein, dass Problem zu lösen. Schließlich bin ich ja derjenige, der Hilfe braucht. Gruß Gerd
Zitieren
#5
Hallo Gerd,

habe soeben in Deinen bisherigen Beiträgen gelesen, daß Du ähnliche Probleme auch mit einer Akai 650 hast.
Ich nehme nun an, daß Du die Qualitäts-Vergleiche der Aufnahmen mit dieser 2. Maschine machst?
Da Du, wie Du selbst schreibst, Laie bist, bewegen wir uns unter den gegebenen Voraussetzungen hier auf einer rein subjektiven Basis die uns wenig Erfolg verspricht.

Ich würde vorschlagen die 747 bei einem guten Fachmann, mit genügend Erfahrung auf diesem Gebiet und dem nötigen Equipment, auf "Herz und Nieren" überprüfen zu lassen.
Wenn diese Maschie dann wieder optimal funktioniert, kann sie Dir als "Referenz", für zukünftige eigene Versuche an anderen Maschinen dienen.

Sicherlich kann Dir eines unserer Forums-Mitglieder bei der Suche nach einer kompetenten Werkstatt in Deiner Nähe weiterhelfen.
Vielleicht findet sich auch ein kompetentes Mitglied aus unseren eigenen Reihen und Deiner Nähe, welches bereit ist, Dir persönlich Hilfe zu leisten.

Gruß Bernd

edit: Laß doch diesbezüglich noch einmal einen neuen "Hilferuf" unter dem Thema "Hilfe" los.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste