Revox A720 "Grundlautstärke" linker Kanal
#1
Seit neuestem höre ich den linken Kanal, auch wenn der Lautstärke-Regler auf 0 steht. Ab Skalenwert 2 sind dann beide Kanäle gleich laut. Ich tippe auf den Schiebe-Poti. Anfangs, nach der Wiederinbetriebnahme, hat er etwas geknackt. Mit Kontakt 61 behandelt hat sich das nach einigen Betriebsstunden gegeben. In der Bucht habe ich keine Ersatzpotis gefunden. Gibt es noch Bezugsquellen?

PS: sieht sehr nach einem Kontaktproblem aus. Wenn ich das Poti-Gehäuse "bewege", verändert sich die Lautstärke bzw. am unteren Anschlag ist Ruhe.
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#2
Hallo Dietmar,

das mit dem Ersatz wird schwierig bzw. unmöglich, weil das Poti eine Spezialanfertigung mit 2 Mittelanzapfungen für Loudness ist.
Wenn man auf Loudnes verzichten kann, dann könnte man versuchen sowas einzubauen.

https://www.ebay.de/itm/266037801583

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Hallo Jan.
Ich habe zuerst die vordere Blende entfernt und etwas am Poti gewackelt. Damit konnte ich die Lautstärke beeinflussen.  Huh
Also habe ich die Platine ausgebaut und alle Lötstellen nachgelötet. Jetzt ist Ruhe, wenn der Poti unten steht. Der Poti sind die 2 Lötreihen rechts auf dem Foto. Auf dem Bild sind die Lötpunkte vor meiner Aktion. Sie erschienen mir sehr "dürftig" gelötet. Wie auch immer, über 40 Jahre hat es damit funktioniert.
   

Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#4
Hallo Dietmar,

ist das Bild vor oder nach dem Löten entstanden?
Die Lötstellen sehen für mich eher suboptimal aus.
Zitieren
#5
Hallo Jan.
Genau, ich teile deine Einschätzung. So sahen die Lötstellen vor meiner Aktion aus.


PS: mit "eure" meine ich auch die PN, die ich erhalten hatte
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste