Andruckrolle für Akai GX 630 D
#1
Die Gleichlaufschwankungen meiner Akai sind wohl einfach auf die Andruckrolle und deren Anpressdruck zurückzuführen. Die benutzte Rolle hatte leichte Ausbeulungen an der Oberfläche, ein Tausch zu einer besser erhaltenen Rolle hat als erster Schritt zu leichten Verbesserungen geführt. Beim Andrücken der Rolle von Hand wurde es erneut besser. Ich habe jetzt den Anpressdruck deutlich erhöht und deutlich bessere Ergebnisse erzielt. Allerdings gibt es mir schon zu denken, dass so viel Druck nötig ist. Ich vermute, dass die Rollen einfach doch nicht eben genug sind und nur bei sehr hohem Druck alles rundläuft. Deswegen meine Idee, eine neue Andruckrolle einzubauen. Ich habe auf die Schnelle bei Ebay vom Verkäufer revox_de neue Andruckrollen für rund 75 Euro inkl. Versand gefunden (https://www.ebay.de/itm/134904599502?has...SwTnhlsMVz), weiterhin gibt es wohl "Gummireifen", die man von Hand über den (vorher vom alten Gummi befreiten) Messingkern ziehen kann (https://www.ebay.de/itm/295267940185) für knapp unter 30 Euro inkl. Versand. Als dritte Alternative habe ich in Italien noch etwas gefunden (https://www.sofh.it/products/akai/gx-630...ch-roller/), allerdings ohne Preis. Anfrage läuft.

Nun zu meiner Frage: Kann eine neue Rolle noch das letzte Quentchen Verbesserung bringen? Und wenn ja, zu welcher Alternative würdet ihr mir raten?
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#2
Ich sage immer wieder, Capstanwelle muss parallel zur Andruckrolle laufen. Alles wird in der 630 mit Blechen montiert u. zusammen gehalten, nach Jahren können die Bleche schon mal nachgeben.
Schöne Grüße 

Meine Maschinen:

GX-400D, GX-630 PRO, GX-650D, GX-747, PR99 MKIII, TC 766-2, TC 880
Zitieren
#3
Für mich sieht das parallel aus. In der Mitte ist die Rolle etwas erhaben, das macht zuerst Kontakt mit der Capstanwelle, dann ist links und rechts (also da, wo kein Band läuft) noch ein kleiner Luftschlitz und wenn man dann weiter andrückt, verschwinden die Schlitze auch. Die Nachbaurollen haben diese erhabene "Bahn" in der Mitte der Rolle wohl nicht.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#4
Wie groß ist denn W&F?
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#5
(31.01.2024, 12:26)ManiBo schrieb: Wie groß ist denn W&F?

Bei einem Testton trat hörbares Zittern auf. Wenn ich mit einer Handy-Oszilloskop-App den Ton "abgehört habe", sprang die Frequenzanzeige um so viele Hertz hin und her, dass ich es nicht genau sehen konnte, mindestens 10 Hertz. Wenn ich die Rolle andrücke, sind es nur noch 1-2 Hertz, was man dann sehr gut ablesen kann, weil die Anzeige nur noch ein wenig hin und herspringt. Den Unterschied hört man auch deutlich, das Zittern nimmt stark ab. Natürlich höre ich in meiner Freizeit zur Entspannung keine Testtöne, aber man kann es je nach Musikrichtung tatsächlich auch hören. Nach dem Wechsel der Rolle auf eine (gebrauchte) Ersatzrolle und Erhöhung des Drucks ist die Lage jetzt so, dass ich bei 1-2 Hertz angekommen bin statt der 10 Hertz und mehr ohne mit der Hand "nachzuhelfen". Die Revox hingegen hat bei einem Vergleichstest eine angenagelte Frequenz angezeigt. Wäre schön, das mit der Akai auch hinzukriegen.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#6
Hallo
Mach deine Messung bitte noch einmal mit leicht nach hinten gekippter Maschine.
Brachte bei meiner 630db eine deutliche Verbesserung.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#7
Das bringt etwas, hatte ich ja damals auch schon probiert. Richtig gut ist es aber trotzdem noch nicht.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#8
(31.01.2024, 11:38)bobhund schrieb: Ich habe jetzt den Anpressdruck deutlich erhöht und deutlich bessere Ergebnisse erzielt. Allerdings gibt es mir schon zu denken, dass so viel Druck nötig ist. Ich vermute, dass die Rollen einfach doch nicht eben genug sind und nur bei sehr hohem Druck alles rundläuft.

Nun zu meiner Frage: Kann eine neue Rolle noch das letzte Quentchen Verbesserung bringen? Und wenn ja, zu welcher Alternative würdet ihr mir raten?

Alternative:  eine Rolle die plan ist und dessen Gummi nicht hart geworden ist.

Gruß
Peter
Zitieren
#9
(31.01.2024, 22:08)pkm schrieb:
(31.01.2024, 11:38)bobhund schrieb: Ich habe jetzt den Anpressdruck deutlich erhöht und deutlich bessere Ergebnisse erzielt. Allerdings gibt es mir schon zu denken, dass so viel Druck nötig ist. Ich vermute, dass die Rollen einfach doch nicht eben genug sind und nur bei sehr hohem Druck alles rundläuft.

Nun zu meiner Frage: Kann eine neue Rolle noch das letzte Quentchen Verbesserung bringen? Und wenn ja, zu welcher Alternative würdet ihr mir raten?

Alternative:  eine Rolle die plan ist und dessen Gummi nicht hart geworden ist.
Genau das ist ja meine Eingangsfrage. Habe auch drei mögliche Rollen verlinkt oben.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste