Tonabnehmer für Flohmarktplatten
#1
Eine Frage an die Experten hier zum Thema "Tonabnehmer".

Vorweg: - Meine beiden ReVox Tangentialdreher ( B790 u. B795 ) sind mit den original AKG Abnehmern bestückt.
Es war mir gelungen, 2 dieser Abnehmer originalverpackt kaufen zu können, als Ersatz.
Abgesehen davon, das ein Systemtausch beim ReVox schon eine kleine Wissenschaft für sich selbst ist, möchte ich meine
Abnehmer / Nadeln natürlich nicht mit irgendwelchen Gebrauchtplatten "verheizen", bevor ich mich von der Qualität
der Scheiben überzeugen konnte.

Nun habe ich u.a. auch einen Braun P 1 ( Atelier ) Vollautomaten ( gerader Leichttonarm ) zu Testen im Einsatz.
Nun hatte ich "neu" in der Bucht 2 "günstige " Abnehmer gekauft Audio Technica AT - VM95E (Stück ca. 50€)

Irgendwie bin ich damit aber nicht glücklich.

Nun zur Frage: - Gibt es für den Braun P 1 ein günstiges Tonabnehmersystem zu Testzwecken für LPs ?
- Selbstredend, kommen offensichtlich stark verkratzte oder schmutzige Platten auch nicht auf den Testdreher.

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#2
Zitat:original AKG Abnehmern bestückt. Es war mir gelungen, 2 dieser Abnehmer originalverpackt kaufen zu können, als Ersatz.


 AKG P20MDR?  Hoffentlich war das kein Griff ins Klo... Eigentlich gelten alle NOS AKG Nadeln seit fast 20 Jahren als unbrauchbar, da die Nadelgummis steinhart geworden sind.

Was stört dich denn am VM95?
Zitieren
#3
Die Nadeln die ich zu den Systemen bekam, (sind noch nicht eingebaut) extra verpackt
heißen AKG X 8 E, - sind absolut i.O.

Das VM 95 klingt irgendwie " zu dünn " es fehlt Bass. - Muß am System selbst liegen, stecke ich das alte System ein Shure M75
klingt es gleich voluminöser.

Da fällt mir ein, Du wolltest wissen, was mit der "The Who " Doppel LP wäre die ich von Dir habe. - ist techn. recht gut , musikalisch
so wie so  Big Grin

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#4
Zitat:Das VM 95 klingt irgendwie " zu dünn " es fehlt Bass.


Könnte ein Kapazitätsproblem sein. Anschlusskabel des Braun und/oder die Eingangskapazität des Phono Eingangs.
Über 350pf bilden die AT einen hübschen Buckel  bei 8-10kHz  und klingen dann recht spitz und dünn.
Ist über die Eingangskapazität was bekannt? Wenns daran nämlich nicht liegt, wirst du mit keinen AT glücklich.

Das Shure M75 klingt aber auch recht voluminös untenrum und obenrum recht zurückhaltend, sowas gibt eigentlich kaum noch.
Überhaupt gibt es im Niedrigpreis Segment kaum noch wirklich Auswahl... ich hätte auch das AT95E 95C oder soagar das AT91 empfohlen, zum Testen von Flomarktplatten sollte das locker reichen.
Die sind aber alle so empfindlich gegen hohe Kapazitäten... Und für einen warmen fülligen Sound sind die Audio technica Abnehmer eh nicht wirklich bekannt.

...ansonsten gibts noch Ortofon OM5 oder OM 10, passen auch besser zu einem leichten Arm und sind nicht so kapazitätskritisch. Nicht ganz so schlank wie die AT aber auch nicht wirklich füllig.

Mir fällt da nur noch das Grado Prestige Black ein, das ist wirklich recht warm mit kräftigem Bass und zurückhaltend in den Höhen. 
Zudem passt an den leichten Arm und ist völlig unkritisch gegen hohe Kapazitäten.
Allerdings mit um die 100€ für Flohmarktfunde schon etwas teuer...



Zitat:Du wolltest wissen, was mit der "The Who " Doppel LP wäre die ich von Dir habe. - ist techn. recht gut , musikalisch so wie so
Prima... ich war mir echt etwas unsicher. Als gepflegt kann den Zustand ja wirklich nicht beschreiben, fand aber auch, dass die Platten mit ein paar Abstrichen noch gut hörbar sind.

Ja, ist ein geiles Konzert...
Zitieren
#5
Flohmarktplatten kaufe ich auch gerne und die sind meist besser als ihr Ruf.
Selbstverständlich schaue ich mir vor dem Kauf die Platte an. Dann sieht man in der Regel bereits ob es ein Totalausfall ist.
Das kommt eigentlich selten vor.
Da ich ausnahmslos alles nass abspiele, benutze ich keinen speziellen Tonabnehmer für irgendwelche fraglichen Kandidaten.
(Bitte jetzt keine Diskussion über das Für und Wider des Nassabspielens, hatten wir schon)
Ich glaube so schnell wird eine Nadel auch nicht in Mitleidenschaft gezogen, wenn es etwas knistert.
Ich betreibe einen Dual 704 (erste Serie ohne den Pickelteller), den ich mit einem Ortofon MC Quintett Blue ausgestattet habe.
Das ist schon ein ausgezeichnetes System. Trotzdem wird das nicht "geschont"
siehe hier:
https://www.phonophono.de/ortofon-quintet-blue.html

Ich habe noch weitere Plattenspieler, da kann man ja auch mal was verkratztes drauflegen
Dual 621 mit einem Ortofon MC 10 Super (Das System habe ich 1984 gekauft, Nadel natürlich nicht austauschbar, da MC System, spielt aber immer noch 1A)
Technics SL-D3 mit Ortofon DJ System (für Partys)
Braun PDS 550 mit Shure V15 III

Gruß, Jan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste