GRUNDIG TK 147 Hifi de Luxe - (Ersatzteile)
#1
Question 
Moin,

dies ist mein erster Post in diesem Forum. Ich heiße Björn bin wie mein Name es erkennen mag, beruflich Eisenbahner und habe eine Vorliebe für digitale aber auch analoge Audiotechnik. Besonders Tonband und Vynil.

Zu meiner Frage: Ich habe von meinen Vater ein GRUNDIG TK 147 Hifi de Luxe geschenkt bekommen. Es funktionierte Anfangs nur zurück und Vorspulen, aber keine Wiedergabe. Nach einen Bastelabend und etwas zerlegen, habe ich die Ursachen gefunden (Laufrad, Mechaniken) und beseitigen können. Nun spielt das Gerät wieder. Soll einen Platz in mein Liesenkötter Tonmöbel "Bonn" bekommen.

Allerdings ist das Bandandruck Bändchen ziemlich verschlissen... Hat jemand noch soetwas zum Verkauf als Austausch für mich liegen ? Oder weiß wo ich eins oder gern auch zwei bekommen kann ?

Grüße aus der Seehafenstadt Emden Ostfriesland
Cool Gruß Björn, alias Eisenbahner1983
  • Audio Technica AT-LT120XUSB (Plattenspieler)
  • UHER Royal de Luxe (Tonbandgerät)
  • UHER Report IC (Tonbandgerät)
  • GRUNDIG TK 147 Hifi de Luxe (Tonbandgerät)
  • GRUNDIG TK 248 schwarz (Tonbandgerät)
  • Liesenkötter Tonmöbel (Phillips Radio 22 RF 985/81)
Zitieren
#2
Music 
Nachfrage:

Gibt es überhaupt noch Nachfertigungen oder Restbestände von diesen Andruckbändchen?

Ich meine soetwas: (Alle ausverkauft):
Bandandruck Bändchen 

Gruß Björn
Cool Gruß Björn, alias Eisenbahner1983
  • Audio Technica AT-LT120XUSB (Plattenspieler)
  • UHER Royal de Luxe (Tonbandgerät)
  • UHER Report IC (Tonbandgerät)
  • GRUNDIG TK 147 Hifi de Luxe (Tonbandgerät)
  • GRUNDIG TK 248 schwarz (Tonbandgerät)
  • Liesenkötter Tonmöbel (Phillips Radio 22 RF 985/81)
Zitieren
#3
Möglich wäre es ein Stück Filz oder notfalls auch Schaumgummi zurecht zu schneiden und auf das gesäuberte Band draufzukleben.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#4
Moin,
wäre eine Möglichkeit. Aber habe eher gehofft, hier kann mir jemand soetwas noch anbieten, oder hat eine Adresse wo sowas noch liegen könnte. Habe mir zwei Geräte als Ersatzteilspender geholt. Wobei ich gern zwei erhalten würde und eins nur als Spender. Hoffe dort ist noch brauchbares Material verbaut.

Gruß Björn

P.S. Gibt's hier noch ehemalige GRUNDIG Mitarbeiter die bei Tonbandgeräten mitgewirkt haben? Vielleicht sogar zum Modell TK 147 / TK 147 de Luxe ?
Cool Gruß Björn, alias Eisenbahner1983
  • Audio Technica AT-LT120XUSB (Plattenspieler)
  • UHER Royal de Luxe (Tonbandgerät)
  • UHER Report IC (Tonbandgerät)
  • GRUNDIG TK 147 Hifi de Luxe (Tonbandgerät)
  • GRUNDIG TK 248 schwarz (Tonbandgerät)
  • Liesenkötter Tonmöbel (Phillips Radio 22 RF 985/81)
Zitieren
#5
Du bist hier mit dem Anliegen ca. 15 Jahre zu spät. Wir hatten seinerzeit das Mitglied "Manuel", der war sehr aktiv mit Ersatzteilen für Grundig unterwegs und hatte auch diese Bänder im Angebot.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#6
(28.12.2023, 22:06)KaBe100 schrieb: Du bist hier mit dem Anliegen ca. 15 Jahre zu spät. Wir hatten seinerzeit das Mitglied "Manuel", der war sehr aktiv mit Ersatzteilen für Grundig unterwegs und hatte auch diese Bänder im Angebot.

Auf Facebook scheint er noch aktiv zu sein, vielleicht hat er ja noch was?

Ich will seinen Namen nicht öffentlich posten. Björn, wenn Du die Adresse der Facebook-Seite haben möchtest, schreib' mir eine PN. Ich kann auch den Kontakt herstellen.
Zitieren
#7
Hallo Björn,

ich habe noch ca. 100 Stück nagelneue, unbenutzte Andruckbänder für den Grundig TK 147 HiFi de Luxe und dem baugleichen TK 148. Kostet EUR 12,00. Original GRUNDIG-Ware aus den Siebziger Jahren, keine Nachfertigung (gab es nie, die Produktion hat Grundig in den 1980er Jahren eingestellt).

Bei Interesse kannst Du gerne welche haben.

Viele Grüße,
Manuel
Zitieren
#8
Schreibe dir eine PN

Manuel

Dankeschön

Gruß Björn
Cool Gruß Björn, alias Eisenbahner1983
  • Audio Technica AT-LT120XUSB (Plattenspieler)
  • UHER Royal de Luxe (Tonbandgerät)
  • UHER Report IC (Tonbandgerät)
  • GRUNDIG TK 147 Hifi de Luxe (Tonbandgerät)
  • GRUNDIG TK 248 schwarz (Tonbandgerät)
  • Liesenkötter Tonmöbel (Phillips Radio 22 RF 985/81)
Zitieren
#9
Werde mich zu späterer Zeit, wenn das Gerät wieder gut dar steht, hier mit einem kleinen Bilder/Video Beitrag melden.

Allen Mitlesern und Postern schon Mal einen guten Start ins neue Jahr.

Gruß Björn
Cool Gruß Björn, alias Eisenbahner1983
  • Audio Technica AT-LT120XUSB (Plattenspieler)
  • UHER Royal de Luxe (Tonbandgerät)
  • UHER Report IC (Tonbandgerät)
  • GRUNDIG TK 147 Hifi de Luxe (Tonbandgerät)
  • GRUNDIG TK 248 schwarz (Tonbandgerät)
  • Liesenkötter Tonmöbel (Phillips Radio 22 RF 985/81)
Zitieren
#10
Zitat:Hallo Björn,

ich habe noch ca. 100 Stück nagelneue, unbenutzte Andruckbänder für den Grundig TK 147 HiFi de Luxe und dem baugleichen TK 148. Kostet EUR 12,00. Original GRUNDIG-Ware aus den Siebziger Jahren, keine Nachfertigung (gab es nie, die Produktion hat Grundig in den 1980er Jahren eingestellt).

Bei Interesse kannst Du gerne welche haben.

Viele Grüße,
Manuel

https://www.ebay.de/itm/276311098493

https://www.ebay.de/itm/276311104636

Respekt, schöne Marge.
Zitieren
#11
Sehe ich das richtig, erst Bändchen suchen, und dann zu Mondpreisen verklickern?
Sachen gibts!
VG
Wolfgang
Zitieren
#12
Moin das siehst du falsch.

Gesucht habe ich für die TK 147 und wurde dankend von Manuel bedient.
Durch einen großen Zufall bin ich dann selbst bei einen Gerätekauf an welche gekommen. Das was ich benötigte habe ich beiseite gelegt. Rest zum Verkauf. Der Marktpreis gibt es her. Mag überteuert klingen. Versuche für die TK 200er Modelle welche inklusive Versand günstiger zu bekommen.

LG

Björn
Cool Gruß Björn, alias Eisenbahner1983
  • Audio Technica AT-LT120XUSB (Plattenspieler)
  • UHER Royal de Luxe (Tonbandgerät)
  • UHER Report IC (Tonbandgerät)
  • GRUNDIG TK 147 Hifi de Luxe (Tonbandgerät)
  • GRUNDIG TK 248 schwarz (Tonbandgerät)
  • Liesenkötter Tonmöbel (Phillips Radio 22 RF 985/81)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste