UHER RDL, oder SG Gleichlauftester gesucht
#1
Hallo,

wer hat Lust und das notwendige Equipment mit einem solchen Gerät einen Gleichlauftest zu machen?
Ich hatte an einen Vergleich gedacht, einmal mit der Original Andruckrolle, die kaum so breit wie das Band  ist, und dann mit einer
neu gummierten mit 8mm Breite, Test am Bandende ist wohl am Besten.

Als Aufwandsentschädigung für das Ergebnis gibt es diese "neue" Andruckrolle, rechts im Bild.

[attachment=68341][attachment=68340]

Ich bin der Meinung, das Rollen die breiter als das Band sind und auch von der Capstanwelle angetrieben wird Vorteile haben, 
bei vielen großen Geräten ist die Rolle breiter als das Band.

Die Quetschung durch die minimale Geschwindigkeitsdifferenz halte ich bei den heutigen dünnen Bändern für unbedeutend, ich habe etwa <5µm bei DP Band grob berechnet, was von dem weichen Rollengummi locker übernommen werden sollte und nicht das Band belastet, oder den Gleichlauf beeinflusst.

Gruß
Peter
Zitieren
#2
(27.01.2024, 21:20)pkm schrieb: Ich bin der Meinung, das Rollen die breiter als das Band sind und auch von der Capstanwelle angetrieben wird Vorteile haben, 
bei vielen großen Geräten ist die Rolle breiter als das Band.

Ganz d'acord ... ich wäre sofort dabei, es mangelt mir aber an Uher's. Dennoch bin ich gespannt wie das Ergebnis ausfällt Cool
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#3
Hallo Peter,
den Test würde ich gerne durchführen.
Meine Adresse hast du ja.
Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#4
Ich könnte auch einen Test machen.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#5
Guten Morgen Andreas, Manfred,

o.k.,
ich habe 2 Rollen neu gemacht, kann also jedem eine schicken. 2 Ergebnisse sind dann noch nicht repräsentativ, aber sicher interessanter als eins.

Da ich noch Gummis und alte Rollen habe, mache ich für meine Kiste dann ne neue.

Manfred, deine Adresse brauche ich noch per PN.

Schönen Sonntag
Peter
der jetzt wandern geht bei diesem tollen Wetter

(27.01.2024, 21:24)Kuni schrieb: Ganz d'acord ... ich wäre sofort dabei, es mangelt mir aber an Uher's. Dennoch bin ich gespannt wie das Ergebnis ausfällt  Cool

Moin Kuni,
hast de wieder alles verschenkt Wink ????

Schönen Sonntag
Peter
Zitieren
#6
(28.01.2024, 09:42)pkm schrieb: Moin Kuni,
hast de wieder alles verschenkt Wink ????

Ne Peter, ich vermute da verwechselst Du mich Rolleyes
Der, der hier immer alles verschenkt, ist der werte Theo und meine "Erfahrung" mit Uher beschränkt sich auf ein jämmerliches RdL welches ich nach einiger Bemühung nicht mehr gewillt war wieder flott zu bekommen, zumal ein Kopf hin war. Hab ich damals (nicht verschenkt) aber für ein paar Euro verhökert nachdem sich hier im Forum eh schon vollkommene Sättigung an RdLs eingestellt hat Wink

Ne, mich interessiert das Ergebnis wirklich brennend. Ich hab das auch schon festgestellt, daß manche Rollen mMn extrem schmal sind und das Band im Wesentlichen nur noch durch den Druck auf die Capstanwelle transportiert wird. Bei den Tandbergs ist das auch so. Ich fand das eine "komische" Konstruktion und hab mich gefragt was da wohl dahinter steckt oder ob das vollkommen juck ist wie breit die Rolle ist.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#7
(28.01.2024, 11:35)Kuni schrieb: Ne Peter, ich vermute da verwechselst Du mich  Rolleyes
Der, der hier immer alles verschenkt, ist der werte Theo,,,,

Oh, welch ein V-Pax von mir, muss mich beim Herrn Theo entschuldigen.

Bei den heutigen glatten Bändern und einzigem Vortrieb durch Kontakt mit der glatten Capstan Stahlwelle, Fall 1, halte ich diese Antriebsart auch für überholt. Interessanterweise  sind die neusten Rollen der Uher Monitor Geräte breiter wie noch  bei den älteren Report Geräten geworden, auch wurde die Welle später aufgerauht, (für mehr Bandabrieb),

Hab mal etwas gemalt, um den Unterschied zwischen den Rollen besser zu verstehen.

[attachment=68375]

Ich erhebe keinen Anspruch auf völlige mathematische Korrektheit, es sollte nur das vielleicht mal berücksichtigte Problem veranschaulichen.

Gruß
Peter
Zitieren
#8
Und genau diese Aussage mit der Breite der AR der Monitor-Geräte stimmt nicht.

Vor der Monitor-Serie waren die Rollen 6,6mm breit, mit Einführung der Monitore wurde auf 5,7mm Breite bei gleichzeitiger Umstellung von Sinterlager auf Kugellager reduziert.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#9
Hallo Peter,

ich habe gerade den Gleichlauf der 8mm breiten Andruckrolle gemessen im Vergleich mit der originalen von UHER.
Messgerät: Nakamichi T100
Tonbandgerät: UHER Royal de Luxe
Messung am Bandende

Ergebisse:
8mm Andruckrolle: 9,5 cm/s: 0,09 - 0,17%; 19 cm/s: 0,07 - 0,1 %
original Andruckrolle: 9,5 cm/s: 0,06 - 0,12%; 19 cm/s: 0,04 - 0,05 %

Viele Grüße

Andreas
Zitieren
#10
Von mir gibt es morgen Meßwerte

Meine Royal TS Big Grin  läuft gerade warm. Stand schon wieder ewig in der Ecke.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#11
OK, hier meine Meßerte:

Gerät: Uher Royal de Luxe
Meßgerät: Grundig GA 1000
Getestete Bänder: LPR35, PER368, DP ohne RS Beschichtung
Meßpunkt: Bandende
Geschwindigkeit: 9,5 und 19cm

Meßergebnis mit Originalrolle:

LPR35: 9,5 ---> 0,04 - 0,05%; 19 ---> 0,025 - 0,03%
PER368: 9,5 ---> 0,04 - 0,07%; 19 ---> 0,025 - 0,035%
DP ohne RSB: 9,5 ---> 0,03 - 0,045%; 19 ---> 0,018 - 0,025%

Meßergebnis mit Peters Rolle:

LPR35: 9,5 ---> 0,04 - 0,07%; 19 ---> 0,03 - 0,045%
PER368: 9,5 ---> 0,045 - 0,07%; 19 ---> 0,03 - 0,05%
DP ohne RSB ---> 0,05 - 0,07%; 19 ---> 0,02 - 0,04%

Insgesamt halte ich alle Meßwerte für ein solch altes Tonbandgerät für sehr bemerkenswert.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste