Suche: 24-Spur 2-Zoll Zickzack-Schneidevorrichtung
#1
Ja eine lange Liste von mir. 
Ein weiteres Teil auf der "Most-Wanted"-Liste für die Universität der Künste, Studiengang Tonmeister, wo das Analogband wieder aufleben soll.
Zitieren
#2
Falls du eine findest, käme das einem Sechser im Lotto gleich ...
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#3
Pragmatischer Ansatz: Zweizollbänder schneidet man nicht. 

Grüße, TSD :o)
Zitieren
#4
Einen Versuch ist es wert.

Echter Schnitt ist eine gute Erfahrung. Sorgt für eine anderes Bewusstsein für das eigene Tun.
Zitieren
#5
(27.01.2024, 15:06)ThorstenW schrieb: Einen Versuch ist es wert.
Echter Schnitt ist eine gute Erfahrung. Sorgt für ein anderes Bewusstsein für das eigene Tun.

Da kann ich dir nur recht geben.

Einziges Problem: Solche Schneidevorrichtungen waren extrem teuer; schon eine scheinbar simple Vorkopfschere für die M15 A Viertelzoll (Hersteller: Peter Westphalen in Wedel) kostete damals an die 1.000 DM.

In den vergangenen acht Jahren habe ich keine einzige 2"-Schneidevorrichtung angeboten gesehen.
Um so mehr Glück wünsche ich dir...
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#6
Ich musste an der Hochschule nur noch Schnürsenkel schneiden. Das hat mich allerdings genügend Respekt gelehrt. Einem Studenten schadet sowas definitiv nicht, ganz besonders heute wo Speicherplatz und Spurenanzahl nahezu grenzenlos ist und kaum mehr etwas kostet. Beeindruckend war für mich die Geschwindigkeit und Systematik, mit der beim Funk die Bänder geschnitten wurden. Großer Respekt vor den Cuttern damals. Das war nicht umsonst eine (betriebsinterne) Ausbildung.

Die meisten 2" Maschinen hatten doch eine Schneideplatte für eine diagonalen Schnitt, meist mit verschiedenen Winkeln. Da sehe ich wenig Bedarf an einer Zickzackschneideeinrichtung. Mir ist sowas auch nie über den Weg gelaufen.

@ThorstenW: wenn du magst kann ich dich mit einem Kumpel in der Meßtechnik des RBB connecten. Vielleicht hat er eine Idee ob und wo sowas noch herumliegen kann. Gib einfach per PN Bescheid, wenn du Bedarf hast.
Zitieren
#7
(27.01.2024, 15:06)ThorstenW schrieb: Echter Schnitt ist eine gute Erfahrung. Sorgt für eine anderes Bewusstsein für das eigene Tun.

Das ist zweifellos richtig. Was ich sagen wollte: Wenn Du schneiden magst, dann tobe Dich am Viertelzollband aus, das bringt Dir die nötige Erkenntnis (und es macht Spaß!). Dann kannst Du das kostbare Mehrspurband in Ruhe lassen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste