Nakamichi ZX9 und Maxell SQ 90
#1
Hallo  Zusammen,

gerade laufen die letzten Meter einer Maxel SQ 90 durch das ZX9. Ich hatte heute endlich mal Zeit einen schönen Radiomitschnitt anzufertigen. Zuvor hatte ich die SQ penibel eingemessen und auch den Azimuth eingestellt. Ich bin total begeistert. Hätte nicht gedacht dass die Aufnahme so gut wird. Im Prinzip kein unterschied zwischen Vor- und Hinterband. Hut ab vor den Ingenieuren aus Japan.
Zitieren
#2
und die SQ ist nun wirklich kein HighLight Wink Big Grin
Zitieren
#3
Ja, die SQ sind genau genommen gar keine Maxell-Cassetten. Verantwortlich für deren Bänder waren sowohl koreanische als auch türkische Ingenieuere, jeweils abhängig davon, ob man gerade ein von Saehan oder von Raks hergestelltes Exemplar erwischt.

Obwohl sie nicht ganz die Qualität einer echten Maxell aus der Zeit erreichen, sind das sehr gut brauchbare Typ-II-Cassetten, vor allem zu dem Preis (wer hat auch welche gehamstert, als Lidl die Restbestände für 99 Cent je 3er-Pack verramscht hat?). Dazu ein gutes Deck mit Einmeßfunktion, und man kommt schon sehr weit damit.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#4
Eben das sollte man nicht vergessen. In Bezug auf den Preis sind die Cassetten top und gerade die mit dem ICM Gehäuse wirken doch recht wertig.
Zitieren
#5
ICM Gehäuse? Die Wickelkerne von Raks sehen zwar denen von ICM sehr ähnlich, aber das Gehäuse ist schon eine Eigenkonstruktion von Raks.

https://www.ez647.sk/cc/audio_cievky.html#icm
https://www.ez647.sk/cc/audio_cievky.html#raks
(jeweils ein Stückchen nach unten scrollen, dann kommen die sehr ähnlichen Speichen-Modelle)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#6
Hi

Habe mir jetzt die Software Audiotester installiert und den Rechner via externer USB Soundkarte ans Cassettendeck angeschlossen.

Dazu fiel mir eine neue SQ90 in die Finger, davon hatte ich vor gut 15 Jahren viele gekauft und mit Benjamin Blümchen…. für meine Tochter bespielt, hatte keine großen Erwartungen, ging darum die Software zu lernen.

Das Ergebnis vom 20-20kHz Sweep hat mich überrascht, dachte nicht das diese Standrad Cassette einen so glatten Frequenschrieb liefern kann nach korrigiertem BIAS.

Lars
Zitieren
#7
Ja, die Kassette hatte Potential. Zu Zeiten als Philips das System entwickelte, hat niemand daran gedacht zu welchen Höhenflügen sich die CC und hochwertige Decks aufschwingen würden.
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#8
Heute Abend kommt in BR Klassik ab 23:05 wieder Jazz aus Nürnberg. Jetzt suche ich mir noch eine gute CC aus und bereite alles vor für die Aufnahme. Ich freue mich schon richtig.

Eine Frage am Rande: Wie stelle ich Bilder ein?
Zitieren
#9
Zitat:Eine Frage am Rande: Wie stelle ich Bilder ein?


1... 2... 3

   
   
Zitieren
#10
Hi

Du musst über den Antworten button gehen und nicht über Schnellantwort, dann gibt es unten die Möglichkeit

Lars
Revox B77 MKII / A77 MK III (2&4 Spur), Tandberg 10X / TD20 / TCD 340, Akai GX215, Philips 4419/4515, Uher Report 4000 IC & Monitor, Uher CR 240, Grundig TK 147
Zitieren
#11
   


Dies ist nur ein Test

Danke - jetzt geht es :-)
Zitieren
#12
Schöne Tonköpfe, von welchem Hersteller sind die ?

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#13
Grundig TS1000
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#14
So genau weiß ich das gar nicht. Tippe auch auf Grundig.
Zitieren
#15
Da brauchst Du nicht zu tippen. Das sind definitiv Grundig Köpfe.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste