PR99 MKIII Capstan dreht sich nicht mehr
#1
Hallöchen, wollte Gestern meine PR99 wieder mal benutzen, hatte sie bestimmt / leider 2 Jahre nicht benutzt. Jedenfalls ab ins Wohnzimmer, Band drauf und Play gedrückt. Nichts passierte  Angry spulen funktioniert. 

Die LED bei der Variablen Speed Einstellung an der Front leuchtet nicht. 

Neue Motorkondensatoren bestellt aber er bewegt sich nicht aus eigener Kraft, von Hand dreht er sich sehr leicht. 

Habe alle sichtbaren Steckverbindungen bewegt in der Hoffnung das es nur am Kontakt liegt, aber leider Fehlanzeige.

Sicherungen sind OK, das Einstellpoti ist OK, Poti überbrücken hat nicht geholfen.

bei den +21V habe ich gegen Masse 15,5V gemessen, ich als Leihe würde vermuten das das zu wenig ist?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#2
Hast du mal zwischen den Geschwindigkeiten hin- und hergeschaltet? Die lange Schaltleiste macht ja gerne mal Ärger.
Variable Speed ist ausgeschaltet?
15,5 statt 21V ist natürlich schon etwas wenig. Hast du schon neue Elkos auf der Netzteilplatine?
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#3
Hans-Volker, danke für die Tipps

die Geschwindigkeit habe ich schon zigmal hin und her geschalten und auch ein wenig Kontaktchemie verwendet

den Variablen-Speed-Schalter und Poti habe ich auch oft betätigt, die rote LED bleibt dabei dunkel 

an die Netzteilplatine werde ich wohl ran müssen  Dodgy
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#4
       
habe mich noch ein wenig rumgewundert dabei ist mir aufgefallen das hinter dem R2 ein deutlichen Spannungsabfall zu beobachten ist

den R2 habe ich versucht mit einem 1/4W Wiederstand zu überbrücken aber der 1/4W wollte gleich abrauchen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#5
hatte den C4 gemessen, sah unauffällig aus und habe den Rifa wieder eingelötet, aber vielleicht ist der doch nicht in Ordnung und sorgt dafür das der R2 durchbrennt?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#6
Ist einer von den zwei OPs.
Zieh mal den Lm358 aus dem Sockel.
Oder fühl mit dem Finger welcher warm wird.
Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#7
Hallo Mani, danke für den Tipp, ich werde das mal checken.

die ICs sitzen bei der Ausführung leider nicht auf einem Sockel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#8
Bevor Du weiter nach Fehlern suchst, tausch erstmal die Phillips-Elkos. Die sind von den Werten oft katastrophal. Bei mir hatten die oft nur noch 10% der angegebenen Kapazität.

Gruß
Robert
Zitieren
#9
Dann fühl mit dem Finger die Temperatur oder mess den Spannungsabfall auf der Leiterbahn.
Einer ist kaputt.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#10
das Problem ist das der  Wiederstand R2 auf dem Foto im Beitrag #4 durch ist, dieser Wiederstand müsste auch eine Sicherung/Fuse darstellen. Wenn ich das richtig interpretiere?

die vier Philips Teile habe ich erstmal ausgetauscht, der Wiederstand zum überbrücken R2/22ohm 1/4W fängt trotzdem sofort an zu rauchen
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#11
(22.01.2024, 11:42)sensor schrieb: das Problem ist das der  Wiederstand R2 auf dem Foto im Beitrag #4 durch ist, dieser Wiederstand müsste auch eine Sicherung/Fuse darstellen. Wenn ich das richtig interpretiere?

die vier Philips Teile habe ich erstmal ausgetauscht, der Wiederstand zum überbrücken R2/22ohm 1/4W fängt trotzdem sofort an zu rauchen

Ich hoffe ich darf das anmerken, es heißt Widerstand und nicht Wiederstand.

Gruß, Jan
Zitieren
#12
Ja, ist ein Sicherungswiderstand.
Dann lass den raus und speis danach mit einem regelbarer Netzteil auf 1A begrenzt ein.
Dann siehst du welcher kaputt ist.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#13
Du hast einen Spannungsabfall an R2 gemessen: 21V - 13.8V = 6.2V.
Das heißt, dass ein (viel zu) hoher Strom durch diesen Widerstand fließt.
Nach Ohmschem Gesetz (U=R*I bzw. I=U/R) sind es ca. 280mA.
Die Leistung am Widerstand ist dann 6.2V * 280mA = 1.7W.
Das ist zuviel Leistung, deshalb raucht der Widerstand.

Dieser (viel zu) hohe Strom muss ja irgendwo hin gehen - auf der Speed Control Platine.
Nun schau Dir an, wo er hingehen könnte.
Da gibt es von links
- R30 mit 10k  => max. möglich 21V / 10k  = 2.1mA
- R22 mit 3.3k => max. möglich 21V / 3.3k = 6.3mA
- R26 mit 3.3k => max. möglich 21V / 3.3k = 6.3mA
- R7  mit 560  => max. möglich 21V / 560  = 37.5mA
- R6  mit 1k  => max. möglich 21V / 1k  = 21mA
- C24 und C4.

Welche Möglichkeiten siehst Du noch, wo der (viel zu) hohe Strom hingeht?

Bleibt der Spannungsabfall an R2, wenn Du C4 draußen hast?
Dann liegt es nicht an C4.

VG Jürgen
Zitieren
#14
Elkos aus Netzteilen können gerne in der Messung mit Geräten wie dem Peaktech ESR70 unauffällig sein, aber unter Last dann doch versagen. Den C4 auf der Netzteilplatine würde ich mal erneuern.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#15
so liebe Kollegen, sie läuft wieder thumbup thumbup besten dank an alle.
Es hat sich rausgestellt das ich nicht lesen und wie Jan ja richtig beobachtet hat auch nicht schreiben kann, oder das gelesene nicht richtig zuordnen kann.  Jedenfalls habe ich gedacht der C4 ist ein Rifa.

bei einem längeren Telefonat mit bitbrain2101/Tobias und gemeinsamer Fehlersuche hat Tobias dann den Fehler gefunden, es war der mit dem roten Pfeil C4 mit einem Kurzschluss. Den hatte ich nicht im Verdacht der sah so schön neu aus.  Blush 


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#16
(21.01.2024, 23:33)sensor schrieb: hatte den C4 gemessen, sah unauffällig aus und habe den Rifa wieder eingelötet, aber vielleicht ist der doch nicht in Ordnung und sorgt dafür das der R2 durchbrennt?

Bei falschen Angaben von deiner Seite ist die Hilfe aber schwierig. Angry
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#17
ManiBo, sorry das ich die Kondensatoren verwechselt habe, aber trotzdem Danke das Du mir versucht hast zu helfen.

Deine Hinweise werden bestimmt mal anderen Usern helfen die diesen Faden finden und das gleiche Problem haben.
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#18
Huh Angry
VG Jürgen
Zitieren
#19
ich freue mich das sie wieder läuft  Smile

Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste