UHER 4400IC Kopfposition
#1
Wenn ich Band in das UHER 4400 IC einlege, stört der vordere Dachabschluss des Mu-Metallgehäuses, wobei etwa nur 1mm Einlegespalt blebt. Ich glaube nicht, dass dies normal ist.
Kann man an der Position des Tonkopfgehäuses überhaupt etwas ändern, außer natürlich die Neigung zur Spaltjustierung?
Irgendetwas scheint da nicht zusammen zu passen.            
Ist die Kappe ein Originalteil? Sie macht auch einen relativ windigen Eindruck.
Das Kopfgehäuse sollte eigentlich gerade so unter der Kuststoffhaube verschwinden, so dass das Bandeinlegen wie bei anderen Bandmaschinen auch "blind" geht.
Vielen Dank schon mal für einen Rat oder eine Gegenfrage.
Beste Gruß
Thomas
Zitieren
#2
Ist bei meiner Uher 4400 IC auch so und würde ich daher als normal beurteilen. Der Filz dient dem Andruck des Bandes am Tonkopf um eine bessere Höhenwiedergabe zu erreichen.
Zitieren
#3
Hallo!

Durch die bewegliche Umlenkrolle ist KEIN Filz mehr am Kombikopf verbaut.
Hier je ein Beispiel der IC-Modelle:

4400-IC:
   

4200-IC
   

4000-IC
   

Der war nur bei Report-Modellen ohne Umlenkrolle erforderlich.
Hier hat es jemand zu gut gemeint. Der Filz muß weg!

Zum Spaltmaß:
Der Schlitz zur Bandeinführung ist schon schmal. Aber nicht so
schmal, als man das Tonband schweirig einfädeln könnte...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#4
Aber bitte NUR den Filz entfernen, die Mu-Metall-Brummklappe muss dran bleiben!
Die Position des Abschirmgehäuses lässt sich nicht verändern, da fest mit der Kopfwippe verschraubt.
Würde man den Kopf zurückschieben, wäre auch der Umschlingungswinkel zu klein, der besonders bei der filzlosen Version elementar wichtig für den Bandandruck ist...
Zitieren
#5
Das war ich selbst mit dem Filz einfügen. Hatte den Vorbesitzer schwer in Verdacht, da was entnommen zu haben.
Zu kleiner Umschlingungswinkel - Ja das war auch meine Befürchtung. Trotzdem, hier ist konstruktiv etwas nicht optimal. Die Kunststoffabdeckung 1mm zum Band hin erweitern, die Blechabdeckung etwas zurücknehmen. Wäre es nicht eine Verletzung der Originalität, ich würde ein neues Abdeckblech fräsen und falten.

Vielen Dank,
Grüße
Thomas
Zitieren
#6
Interessant, dass der Filz da nicht hingehört. Bei meinem Gerät war auch ein Filz eingeklebt, ob das wohl auch nachträglich war?
Zitieren
#7
Hallo,

die Konstruktion mit dem Fühlrollenhebel und der Seilbremse soll ja an sich den erforderlichen Bandzug und den Anpressdruck gewährleisten, ohne Filz.
Hier ein recht frühes IC-Modell, bei dem war auch schon kein Filz.

   

Möglich aber, dass beim 4400IC in manchen Fällen und beim Verwenden alten, krumpligen Bandes der Anpressdruck eben doch nicht gereicht hat und entweder eine Servicestelle stickum ein Filz eingebaut hat, oder ein Vorbesitzer, der meinte, dass das so müsste.

Ich persönlich mag Andruckfilz überhaupt nicht, eine Krücke ist das.

Gruß
Peter S.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste