Gruselig schön
#1
Hallo,
Eine Fehlersuche auf der Motorplatine Im UHER 4400IC führte mich auf ein mir völlig unerklärliches Phänomen. Die Transistoren AC188 sollten zum ihrem Gehäuse isoliert sein. So las ich es im Datenblatt. Tatsächlich war trotz abgelöteter Platinenanschlüsse immer noch ein mittelohmiger Widerstand zum Chassis messbar.
Im Forum erfuhr ich am nächsten Tag von diesen Schnurrbarthaaren (Whiskers), die vom Gehäuse zum Transistor wachsen und Ärger machen. Eigentlich krass, da wachsen aus der Gehäusewand schnurgerade Einkristalle heraus und bilden Strombrücken. Nach dem Tausch der AC188 war auch das Brummen im Laussprecher weg.
Später sägte ich einen der Transistoren auf. Nach dem herausgezogenem Innenleben (mit einem Isopropanolstrahl vorsichtig gewaschen) zeigten sich diese Fäden.
Ich hatte inzwischen bessere Bilder auf Wiki gesehen, doch diese Gebilde vor meinen Augen und life zu sehen, war unvergleichbar spannender.
Fotografiert sind die Transistoren mit einem Handy über dem Mikroskop. Der mittlere Transistor erblickt erst seit einer Stunde wieder das Licht der Welt. Komischerweise zeigt er diese Whiskerbildung nicht (Bild ist etwas verzerrt). Ich habe viel Bilder gemacht; die Whiskers sind sehr unterschiedlich dick. Auf einigen blühen Kristalle aus. Die Gehäuseinnenwand scheit übersäht mit "Keimen" potentieller Whiskers zu sein. Im Stereomikroskop sieht das fast gruselig schön aus.
Viele Grüße
Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste