AKAI GX-F51 "Idler"
#1
Hallo zusammen.
Ich habe meinen AKAI-Kassettenrekorder nach 28 Jahren aus dem Keller befreit. Auf der Frontplatte steht 3-Motoren, ja, hat er, aber ein Motor scheint für die Frontklappe reserviert zu sein.  Angry

Ein Motor ist die Capstanwelle und ein Motor treibt über ein Gummirad die Kassettenwickel an. Theoretisch. Praktisch scheint er "eingelaufen". Ich habe jetzt das Gummi entfernt und Tesa-Gewebeband darunter gepackt und den Ring wieder aufgezogen. Die in einem Youtube-Video angezeigten 17.7 mm Durchmesser passen jetzt. Trotzdem mag er das Band nicht transportieren, weder Spulen noch Wiedergabe funktionieren. Spulen in Ansätzen, Wiedergabe gar nicht. Wenn ich oberhalb des Messingantriebsrades etwas nachhelfe, also den Andruck zwischen Messing- und Gummirad erhöhe, dann transportiert das Gummirad die Wickel. Sitzt die Feder richtig? Auch hier hilft das SM nicht wirklich.

Hat jemand Erfahrungen mit den Idler-Ringen (so heißt das Ding) bei ebay gemacht?

   
   
Das SM gibt keine Auskunft über den Soll-Durchmesser.

Hatte jemand schon mal den F51 auf dem Tisch (oder Familienmitglieder F31 und F71)? Wie immer, jede Hilfe/Anregung ist willkommen.
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#2
So, den "Idler" habe ich ersetzt und jetzt wird das Kassettenband wieder transportiert. Der Tausch ist einfach. Den Plastikträger kann man herausnehmen, ohne den Sprengring zu entfernen. Nur auf Feder achten. Auch sie muss nicht entfernt werden, nur etwas angehoben und oberhalb der normalen Position geparkt werden.
Den Riemen für die Kassettenlade habe ich nicht ersetzt. Er ist etwas "tiefer" verbaut, d.h. man muss die Achse freilegen. Aus dem SM werde ich nicht schlau, wie das funktionieren könnte. Noch öffnet und schließt sich die Klappe.
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#3
Alles was du heute an Idlergummis neu kaufen kannst, sind schnöde Sanitärdichtungen. Keine 20 Cent teuer, werden aber Ebay für über 10€ verhökert.
Leider werden diese "Idlergummis" nicht so mega lange halten. Es wird teilweise berichtet, das da schon nach 2 Jahren wieder Handlungsbedarf besteht.

Aber was solls? Immerhin eine temporäre Lösung und immer noch besser als gar keine.
Gruß André
Zitieren
#4
Ja, stimmt, die Vermutung liegt nahe. Die Größe entspricht 1:1 dem alten Gummi, aber durch die "Verhärtung" nach 40 Jahren wollte der nicht mehr transportieren. Also nix mit Abrieb. Bei Gelegenheit gehe ich mal im Baumarkt auf die Suche. Der Austausch geht wirklich schnell.
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#5
Hallo Dietmar,

wenn du dich das nächste Mal dem Idlergummi näherst, raue es auf der Aussenseite (Transportfläche) ein wenig mit Haushaltsscheuermilch an (die Rückstände danach natürlich gründlich entfernen). Damit wird "der/die/das" Gummi
etwas griffiger und du hast länger was davon.

Gruß
P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#6
Danke für den Tipp. Verglichen mit den Bildern bei ebay sah meine Rolle "dünner" aus. Hat sich aber als optische Täuschung herausgestellt. 

Jetzt gibt es noch 2 weitere Baustellen:
1. die Kassette hakt beim Auswurf. Ich muss sie etwas anheben, dann öffnet die Klappe. Geht natürlich nur, wenn die Blende ab ist. Zuerst hatte die Klappe nicht richtig geschlossen. Das Problem hat sich von selbst gelöst.
2. beim Einschalten höre ich manchmal ein Motorgeräusch. Nach dem Aus- und wieder Einschalten ist Ruhe und alle Funktionen sind vorhanden.

Mit der neuen Rolle habe ich jetzt ohne Probleme 3 Kassetten "durchgehört".
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#7
Das Laufwerk dürfte ähnlich oder gleich dem vom Akai GX-75/95 sein.

Hast du zufällig den kleinen Riemen auch erneuert. Wenn ja, könnte sich die Stellung vom Zahnrad verändert haben, dann hast du das Problem, welches du geschildert hast.

Diese Einstellung bitte mal kontrollieren:


   
Gruß André
Zitieren
#8
Nein, den Riemen habe ich mit bestellt aber (noch) nicht gewechselt. Dafür muss man an die Achse kommen, bzw. die Achse ausbauen. Das ist eine größere Aktion (für mich).

Die Ursache für das Haken beim Auswurf der Kassette war die Andruckrolle. Sie hat 3 Stellungen: Andruck/Bandtransport, Bereitschaft und Auswurf. Für die letzte Stellung fehlte die Schmierung und sie blieb in der Stellung Bereitschaft "hängen". Etwas PDP65 hat geholfen.
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste