Revox A700 - Capstanantrieb streikt
#1
Bei der vor noch nicht allzulanger Zeit erstandenen A700 hat nun der Capstanantrieb den Geist aufgegeben - zunächst hat die Lampe bei 9,5 und 19 cm geflackert, bei 38 cm/s wurde die Sollgeschwindigkeit dann gar nicht mehr erreicht, und heute ging gar nichts mehr.

Was tun? (Wenn sie in die Reha-Klinik muß, dann werde ich gleich das VU-Meter und das Zählwerk, das auch nicht mehr mitzählt, austauschen lassen.)

Danke für Tips und Ezzes!

Heinz
Zitieren
#2
Hallo Heinz,

auf der Capstan Speed Control Platine, auf der sitzen die Geschwindigkeitswahltasten, sitzen mehrere gesockelte ICs. Diese ICs mit einem Schlitzschraubendreher von der schmalen Seite aus um 1 - 2 mm aus dem Sockel hebeln und anschliessend wieder in den Sockel drücken. Die Beinchen der ICs sind über die Jahre schwarz angelaufen und geben keinen guten Kontakt. Durch die Aktion kratzen die Federn im Sockel die Beinchen ab. Du kannst natürlich auch die ICs komplett herausziehen und die Beinchen mit einem Glasfaserstift putzen. Das hat bei der A700 eines anderen Forenmitglieds funktioniert.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
Danke! Ist vorgemerkt (ich selbst werde da als Laie nicht viel herumbasteln, aber in der Werkstatt wird man den Fehler so schneller beheben können)
Zitieren
#4
Ich möchte hier mal den Ansatz von Tobias bestätigen, bei mir trat dieser Kontaktfehler auf. Die Lampen in den Geschwindigkeitstasten flackerten und ich konnte die Capstanwelle mit der Hand anhalten.
Wer geschickt ist, könnte von der Rückseite des Gerätes aus am IC hebeln, aber durch die benachbarten Widerstände macht es sich schlecht und ich empfehle es nicht.
Eine Anmerkung noch aufgrund letztjähriger Erfahrung:
Auch wenn die Lampen in den Tasten stabil leuchten, sollte man die Geschwindigkeit mal prüfen. Sie hängt tatsächlich von jedem einzelnen Teil der Bandführung inklusive der Bandwaagen ab. Haben die großen Umlenkrollen zum Beispiel kein Spiel (minimal), kann es vorkommen, dass die Lampen stabil leuchten, die Maschine aber trotzdem nur 980 Hz liefert.
Ansonsten ist es recht einfach, die Capstanplatine zu erreichen, zumal man das Audioteil sehr gut als ganzes abnehmen kann. (Ich könnte dich da per WhatsApp durchbegleiten)
Zitieren
#5
Danke, lieber nicht selbst Hand anlegen, denn sie muß ja ohnehin zum Service (und nach Möglichkeit dabei auf Maxell Communicator eingemessen werden - dann liegen auch UD und XL-I nicht weit daneben).
Zitieren
#6
Selbstverständlich lieber Heinz,
besser so, als wenn dann fernmündlich etwas schief geht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste