Braun TG1020/4 quietscht beim Umspulen
#1
Hallo Forum,

während das TS1000 auf neue Ideen und paar Ersatzteile wartet habe ich mein Braun TG1020/4 als Werkstatt-Untermalung hervorgeholt, welches ich vor > 10 Jahren auf einem Flohmarkt erworben hatte.

   

Das hatte eigentlich immer funktioniert aber wanderte irgendwann ins Regal, da ich im Büro ein Philips N4418 als "daily reeler" verwende. Nach längerer Standzeit hat sich der Stellhebel für die Andruckrolle erst bitten lassen, das Gerät ist ansonsten noch unangetastet. Ein Service kann sicher nicht schaden Wink 

Eine Frage habe ich vorweg: 
Beim Umspulen fängt es irgendwann an zu quietschen und hört dann aber auch wieder auf, zumindest beim Vorlauf. Siehe bzw. hörbar im Video von 0:11 bis 0:21.
Beim Rücklauf wird es ab 1:12 laut und hört dann auch bis Bandende nicht mehr auf.




Was kann man dagegen unternehmen oder wo sollte ich ansetzen?

Beste Grüße, Bernd
Zitieren
#2
Kann natürlich jede beliebige Rolle sein, aber da es so "kunststoffmäßig" klingt, tippe ich auf das Zählwerk. Das meiner A6300 hört sich ähnlich an, die muss auf den Tisch....
Zitieren
#3
...ich denke auch, dass es mit dem Zählwerk zu tun hat.

Täusche ich mich..oder fängt es immer dann an zu "oszillieren", wenn das Zählwerk die "3" an der 3. Stelle (von rechts) anzeigt?

Wahrscheinlich ist das die Position, ab der die Geschwindigkeit des Zählwerkantriebs in den Bereich der Resonanzfrequenz des Zählwerk (bzw. der Zählwerks-Antriebskomponenten..) kommt.

Beste Grüße,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
#4
Ich tippe auch auf das Zählwerk. Hatte ich auch schon einige Male an meinen Revox A77. Die Zahnrädchen des Zählwerks wiesen einen erhöhten Verschleiß auf und hatten Mühe, bestimmte Zahlen zu erreichen. Das Geräusch wurde mit der Zeit immer lauter und am Ende hörte es sich an, als würde es das Zählwerk auseinander reißen und schließlich lief das Zählwerk nicht mehr. Neue Zählwerke gekauft. Kreischende Geräusche weg - aber leider zählen die neuen Zählwerke anders. Meine Positionsangaben zu den Titeln stimmen nicht mehr.
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#5
Hallo Kollegen,

Danke für den Hinweis, das Quietschen kommt aus der Gegend des Vorlaufmotors, darunter sitzt ja das Zählwerk.
Am einfachsten ich nehme den Riemen ab, wiederhole den Test und berichte zum Ergebnis.

Ciao Bernd
Zitieren
#6
Hallo Forum,

das Quietschen kommt vom Zählwerk, stillgelegt (Riemen ab) spult die Maschine sauber und abgesehen von den Windgeräuschen nahezu lautlos ein volles 22er Band vor und zurück.

Das führt zur Folgefrage:
lässt sich ein ansonsten funktionierendes Zählwerk neu abschmieren, z.B. mit Vaseline?

Gruß Bernd
Zitieren
#7
Hallo Bernd:

ich sage da immer: Versuch macht kluch, ich habe das gleiche Problem, bei den Zählwerken gehen Metallwellen durch Kunstofflöcher und wenn man da Fett ranmacht, dürfte das Meiste erledigt sein. Ich hab meins jetzt noch nicht geschmiert, bin aber zuversichtlich, dass ich das wieder wegbekomme.
Dazu verwende ich ein "technisches" Schmierfett, Vaseline bin ich mir jetzt nicht so sicher, wie lange das anhält oder gar aus Übel Arg macht.

Grüße

Arndt
Zitieren
#8
Hab Zählwerke auch schon mit Fett wieder ruhig bekommen. 
Der Effekt ist, daß das Fett die Vibrationen dämpft. 
Vaseline schadet niemals, greift ja nix an etc.
Ich würde das dennoch nicht nehmen, weil Vaseline seine Viskosität mit der Temperatur stark verändert und so im Laufe der Zeit wegen der sommerlichen Temperaturen davon "fließt". 
Irgendein höher viskoses Lagerfett sollte es tun.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste