Toshiba PT862 - Maße für fehlende Teile gesucht
#1
Hallo,
mein erster Beitrag, hoffentlich passt das Forum. Habe mir aus einer Laune heraus ein Toshiba PT862 gekauft und bin dabei das Gerät wieder herzurichten. Bisher habe ich es nur grundgereinigt. Während ich olle Radios und vor allem olle Computer (VAX, PDP) schon einige wiederhergerichtet habe, ist das nun mein allererstes Tonbandgerät.

Das Tonbandgerät wurde als "bis zuletzt benutzt" bei ebay erstanden. Leider fehlen aber zwei Teile der Bandführung. 
In folgendem Bild die Position der fehlenden Teile (rote Markierung):

[Bild: IMG_20240117_101740.jpg]

Ich kann die Teile selbst anfertigen (Drehmaschine etc. vorhanden) aber mir fehlen die Maße.  

Es geht um diese Teile hier, rot markiert:

[Bild: missing-parts.png]
Das sind die beiden, öh, Pfosten , die das Band in den Kopfbereich hinein links einführen und rechts ausführen.
(wie heissen die Dinger nur :-) )


Der linke Pfosten fehlt bei mir komplett. Der rechte besteht aus -laut Service Handbuch- 4 Teilen, bei mir  
fehlt eines. Die Bandführungsrolle rechts ist wohl da, aber das untere, größere Teil fehlt. Dadurch liegt die
vorhandene Rolle 87 völlig lose und kann das Band nicht sicher führen.  

Hier die Teilebenennung aus dem Service Manual:

[Bild: missing-parts-numbers.png]

Meine unverschämte Frage nun ist, hat jemand dasselbe Gerät und könnte die Teile freundlicherweise mal mit der Schieblehre ausmessen?  Beide Pfosten sind einfach mit einem Schraubenzieher eingeschraubt, es handelt sich mehr oder weniger um jeweils eine M3 Schraube mit mehreren Hülsen.

Ist viel verlangt, ist mir klar. Aber vielleicht gibts jemanden, der so ein Teil gerade zerlegt auf dem Tisch liegen hat... Im Notfall muß ich es ich selbst halt "nach Gefühl" nachbasteln.


Dennis
Zitieren
#2
Hallo Dennis,
bei mir liegt noch eine PT862 im dichten Dschungel der Geräte vergraben. Ich buddel das Teil mal aus und versuche die Maße zu ermitteln. Bist du dir schon schlüssig aus welchen Material du fertigst?
Grüße André
   

Linke Buchse außen 12mm, innen 5mm, Höhe 8mm
Buchse mitte außen 8mm, innen 5mm, Höhe 6,5mm
Rechte Buchse/Scheibe außen 12mm, innen 2,8mm, Höhe 3,2mm

Links und rechts ist gleich. Feder, die Teile und Schraube.
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#3
Hallo André,

halleluljah, danke für die Maße. Wenn auf beiden Seiten der Aufbau gleich ist (ganz unten Feder, untere Buchse, mittlere Buchse, ganz oben Scheibe) dann ist das ja noch etwas einfacher.

Meine Scheibe und die mittlere Buchse, die ich habe sind also wohl Originalteile, die Maße stimmen
Dann drehe ich mir alles passend nach.

Die Schraube, die ich habe sieht nicht original aus, sie ist 17mm lang (montiert am rechten Pfosten) und scheint mir zu lang. Die Feder ist 18.7mm lang. Hoffe mal dass die Feder die richtige ist.

Frage: Hast Du auch auf der linken Seite (Bandeinführung) diese kleine Stange, Länge 20mm mit Innengewinde, auf der dann die ganzen Teile sitzen? Bei mir ist da ja links garnichts, und wenn beide Seiten gleich sind, dann müsste dieses Teil auf beiden Seiten zu finden sein, oder?

Hire ein Bild von der kleinen Stange mit Innengewinde, die ich meine:

[Bild: 20240117_193959.jpg]

Zum Thema Material: Ich dachte ursprünglich, in jugendlichem Leichsinn, dass wären Alu-Teilchen. Ist aber nicht so, das ist wohl ein nichtmagnetischer Stahl. Ich könnte daher Edelstahl nehmen. Oder nimmt man da besser was anderes ?

Auf jeden Fall ein goßes Dankeschön fürs nachmessen!!!

Dennis
Zitieren
#4
Hallo Dennis,

habe Müll erzählt, links ist die Bohrung bei allen 2,8, sonst sind die Maße gleich. Eigentlich sollte die Bohrung 3mm sein, da die Schraube M3 ist. Die Schraube ist links 20mm lang, rechts 12mm wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Rechts kann man sicherlich die Bandführung justieren. Das müsste im SM stehen, da habe ich nur eins in Englisch. Material unbedingt ein Austenit, also 1,4301
   
   
Ist schon ein sehr hübsches kleines Tonbandgerät
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#5
Hallo Andé,
Habe 1.4301 Stahl Rundstange bestellt, wenn ich die Teile gemacht habe melde ich mich wieder.

Ja, das Pt862 sieht, finde ich, richtig gut aus, die blau leuchtenden Instrumente, und der witzige Knebelgriff, mit dem man
Play/Rewind/Forward/Stop bedient. Wie es klingt, weiss ich ja noch nicht :-)

Dennis
Zitieren
#6
Hallo,

ich freue mich jedesmal über solche Forenaktionen, einfach Klasse. Es fehlt der Danke-Button im Forum.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#7
Hallo Andé,
die Teile sind gedreht, und nach etwas Feintuning bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Hier die linke Führung:
[Bild: 20240122_174034.jpg]
Rechts war ja nur das untere Teil nachzudrehen.

Eingebaut siehts so aus:
Links:
[Bild: IMG_20240122_183113.jpg]

Rechts:
[Bild: IMG_20240122_183125.jpg]

Das Gerät spielt mit gutem Klang finde ich, etwas wenig Bässe, Vor/Rücklauf geht mit Kraft. Ein paar Kleinigkeiten will ich noch angehen, sie sind aber nicht so extrem wichtig. Kann jetzt erstmal meine ebay-Kleinanzeigen-Beute (~40 Bänder unbekanntem Inhalts) anhören. Gerät steht schon mal im Wohnzimmer :-)

[Bild: 20240121_122920.jpg]

Nochmals vielen Dank fürs Nachmessen, das war ein Glücksfall für mich...

Dennis
Zitieren
#8
Na dann viel Spaß mit dem kleinen feschen Tonband
Grüße
André
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#9
Weil’s keinen Danke-Knopf gibt, schreib ich einfach mal Danke Tongue
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste