Sony TC 755 keine Wiedergabe
#1
Moin,

vor einigen Wochen hatte ich eine in der Nähe stehende Sony TC  755 über KA gekauft. Der Preis war sehr günstig. Der Verkäufer konnte mit keinerlei Auskunft zu Aufnahme oder Wiedergabe geben da keine Play Funktion möglich war. Dabei handelte es sich wie meist bei der Sony um verharztes Fett um die Andruckrollen an die Köpfe zu fahren.
Ich bin dann heute mal dabei gegangen und habe alles gesäubert und neu gefettet. Play funktioniert nun wieder einwandfrei. Bei Aufnahme schlagen beide VU Meter aus. Nur leider ist absolut keine Wiedergabe festzustellen. Schalter häufig betätigen hat auch nichts gebracht. Da muss technisch etwas im argen liegen zumal ja gleich beide Kanäle betroffen sind.
Gibt es einen Tipp wo ich anfangen sollte zu suchen ?


   Gruß
    Thomas
Zitieren
#2
Kannst du über Kopfhörer bei laufender Aufnahme die Source Quelle und nach Umschaltung auf Tape das Signal vom Band hören ?
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#3
Liegt das Band richtig an den Köpfen an ?
Sind die Köpfe vernünftig geputzt ?

Die Verstärker sind bei diesen Maschinen mbMn unkaputtbar.

Hin und Her Bewegen der beiden Monitorschalter , des EQ und BIAS Schalters und des PAUSE Schalters sowie deren Reinigung mit T6 o.ä. sollte Abhilfe schaffen.
Das Playback-Poti rechts auf der Front sollte auf Mittelstellung sein, es ist eine Mittenrasterung des vorderen Knopfes entsprechend vorhanden.

Groetjes, Frankie
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#4
(16.01.2024, 18:02)Justus schrieb: Kannst du über Kopfhörer bei laufender Aufnahme die Source Quelle und nach Umschaltung auf Tape das Signal vom Band hören ?

Moin Justus,

Nein. Absolute Stille.


   Gruß
    Thomas
Zitieren
#5
D.h. die Zeiger zappeln im Takt der Musik, am Kopfhörer aber kommt nix an ?
Die Wiedergabe aber hörst du auch über Kopfhörer ?
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#6
(16.01.2024, 18:29)moxx schrieb: Liegt das Band richtig an den Köpfen an ?
Sind die Köpfe vernünftig geputzt ?

Die Verstärker sind bei diesen Maschinen mbMn unkaputtbar.

Hin und Her Bewegen der beiden Monitorschalter , des EQ und BIAS Schalters und des PAUSE Schalters sowie deren Reinigung mit T6 o.ä. sollte Abhilfe schaffen.
Das Playback-Poti rechts auf der Front sollte auf Mittelstellung sein, es ist eine Mittenrasterung des vorderen Knopfes entsprechend vorhanden.

Groetjes, Frankie

Moin Frankie,

hatte ich alles schon ausprobiert. Bringt nichts. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es ein Kontakt Problem ist. Da sollte doch zumindest mal kurz etwas durchkommen beim betätigen der Schalter.
Band liegt an und die Köpfe sind sauber.
Beide Kanäle total stumm kommt mir aber auch seltsam vor. Evtl. kommt da ja am Wiedergabeverstärker gar nichts an Huh.
Heute ist es schon zu spät und dunkel um mir das mal genauer anzuschauen. Werde ich mir mal für morgen vornehmen. Hatte nur gehofft das es evtl. auf einfache Weise zu beheben wäre.


   Gruß
    Thomas

(16.01.2024, 19:36)Justus schrieb: D.h. die Zeiger zappeln im Takt der Musik, am Kopfhörer aber kommt nix an ?
Die Wiedergabe aber hörst du auch über Kopfhörer ?

Bei Aufnahme und Schalter in Stellung ``Source`` zappeln die Zeiger und das Signal ist über KH zu hören. Nach umschalten auf ``Tape`` gehen die Zeiger sofort in Nullstellung und KH ist still. Da kommt absolut nichts an.


   Gruß
    Thomas
Zitieren
#7
Wird das von der TC755 aufgenommene Band auf nem anderen Gerät wiedergegeben ?
Falls nichts aufgenommen wurde, dann kann es nur ein Kontakt Problem mit dem Aufnahme Kopf sein.
Sind die Kabelverbindungen am Kopf dran ?
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#8
Das mit dem Band kann ich morgen mal ausprobieren. Kabel sind alle dran.


   Gruß
    Thomas
Zitieren
#9
Die Kabel zum Aufnahmekopf hast du wohl nicht abgerissen bei der Säuberungsaktion, Thomas ?
Wink
Ich habe auch schon mehrfach erlebt, dass die beiden rot beleuchteten Tasten nicht gedrückt bleiben, wenn die Aufnahme gestartet wird.

Groetjes, Frankie
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#10
Mit diesen beiden Schaltern wird das Aufnahmesignal zum Kopf (gedrückt) oder zur Masse (ungedrückt) geschaltet.
Die Zeiger aber zappeln weiter.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#11
(16.01.2024, 20:44)moxx schrieb: Ich habe auch schon mehrfach erlebt, dass die beiden rot beleuchteten Tasten nicht gedrückt bleiben, wenn die Aufnahme gestartet wird.


Das wäre der Klassiker!  Wink

Ein Sony Schrauber sagte mir auch mal, wenn die Beleuchtung der Record Tasten nicht mehr funktioniert, die Aufnahme dann auch nicht geht.
Das aber ohne Gewähr. Das hatte ich allerdings noch nie, dass die Lampen defekt waren. Kann das also nicht bestätigen.
Gruß André
Zitieren
#12
Also das kann ich auch ausschließen. Tasten bleiben gedrückt und Beleuchtung funktioniert auch.


Gruß
Thomas
Zitieren
#13
Moin,

also aufnehmen tut sie. Habe die mit der Sony gemachten Aufnahme auf einen anderen TB ohne Probleme abspielen können. Es geht wirklich nur die Wiedergabe absolut nicht.


Gruß
Thomas
Zitieren
#14
Heißt das, dass auch fremdbespielte Bänder auf der 755er nicht wiedergegeben werden ?
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#15
(17.01.2024, 14:31)Justus schrieb: Heißt das, dass auch fremdbespielte Bänder auf der 755er nicht wiedergegeben werden ?

Genau.


  Gruß
    Thomas
Zitieren
#16
Und auch am Wiedergabekopf sind die Leitungen angelötet ? Aus dem Kopfhörer kommt dann auch nix. ?
Die einzige Trennstelle im Wiedergabezweig ist der MONITOR Schalter, falls dieser in TAPE Stellung nicht kontaktiert, bekommt weder der KH-noch der LINE Ausgang etwas vom Signal ab.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#17
Was ich mir noch vorstellen kann und das ist bei den Sony Kisten häufig anzutreffen, sind vergammelte/korrodierte Playback Trimmer in der Audio Sektion, sprich auf dem Playback/Recording Amp Platine.

Da habe ich schon öfters, die Trimmpotis erneuern müssen.

[Bild: Foto-27-12-21-13-50-49.jpg]

Oder aber auch die Schiebeschalter, da könnte auch der Hase begraben sein.

[Bild: Foto-24-10-21-11-05-45.jpg]
Gruß André
Zitieren
#18
Ja, da haben die Boyz völlig Recht.

Wenn's Monitorschalter und die Level Potis auf der Playback-Amp nicht sind, wird die Luft dünner.
Ein Bild der Tonkopf-Sektion wäre nicht schlecht, Vielleicht hat ja der/die Vorbesitzer den Play-Head verkurbelt oder es ist immer noch Schmodder drauf oder die Kabel sind ab.

Der Kopf wird eher nicht hin sein, hab ich bei ca 60 TC 755 noch nie erlebt. Die Wicklungen haben einen DC Widerstand von ca 90 Ohm.

Gruß, Frankie
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#19
Moin,

Danke Jungs thumbup.

Ich werde das mal abarbeiten und dann berichten.


   Gruß
    Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste