Suche: Suche Zweispur Großohr, am liebsten 19/38
#1
Hallo in die Runde,
suche neben meiner PR99 ein Zweispur Großohr, am liebsten 19/38.
Sollte gut erhalten sein, Wohnzimmertauglich, wenn möglich.

Marke ist nicht so wichtig, kleiner Hang zu Teac, Tascam, Tandberg, Revox. Nix bitte von Akai oder die große Grundig.

Schreibt am besten Mail,  PNs sehe ich nicht so oft rein.

Gruß Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#2
Also ich finde ja die Teac A-7300 sehr schick. Mit oder ohne RX. Die gibt es erstaunlich oft in äußerlich hervorragendem Zustand, muss je nach dem natürlich auch revidiert werden. Aber das ist ja bei vielen anderen Angeboten auch nicht anders. Die RX Version geht ins Geld, muss aber auch nicht sein.

Viele Grüße
Liinus
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang, frag doch mal bei Jochen Schmidt nach, er hat ja den Betrieb zugemacht, aber hat immer noch Geräte zum Verkauf an.
Ich würde ihn per Mail anschreiben.

Gruß - Theo
Zitieren
#4
Ist das der Tandberg Service in NRW?

Teac finde ich eigentlich interessant. Optisch nicht immer so super gelungen, aber technisch waren die nicht allzu schlecht

Teac finde ich interessant. Optisch nicht immer super gelungen, aber technisch ok
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#5
Hallo Wolfgang

...vielleicht hat Michael Herberts eine passende ASC AS6002 (S) für Dich?
Einfach mal auf seiner homepage nachsehen (ihn anrufen).

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6
Die Site kenne ich nicht. Bei der 600* hatte ich irgendwie mal von Problemen mit Capstanmotoren gelesen. Ist aber auch egal, die Kisten haben alle irgendwo eine Schwachstelle.

Tandberg schreib ich dann mal an.
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#7
Bei meinen kleinen As5000 hatte ich schon besagtes Capstanmotorproblem. Das finde ich auch nachteilig bei den ASC, kleiner Motor und hohe Drehzahl. Obwohl ich die AS6000 besitze und toll finde, haptisch kommt sie für mich nicht an die PR99 heran. Würde daher auch eher bei Tascam,Teac,Tandberg bleiben.
Zitieren
#8
Mit diesen Geschwindigkeiten habe ich meine Studer A80 abzugeben. Passt doch super zur PR99. ?

Gruß 
Dominik
Zitieren
#9
Hallo!

Wie bei allen Gegenstände, wenn es um das Design geht, ist das natürlich Geschmacksache.
Das ist hier m. E. nicht von Belang.

Es wird ein Tonbandgerät gesucht, das zuverlässig (so gut es eben nach >30/40 Jahren sein
kann) dem neuen Besitzer Freude bereiten soll.

Ich habe sowohl Tandbergs (TD20A/TD20A SE) als auch ASC (AS6002S/AS6004S). Letztere
bereits schon >30 Jahre. Und benutze sie sehr oft.
Irgendwelche Probleme mit den Capstan-Motoren? Nein, natürlich nicht! Gleiches gilt übrigens
für meine vier AS500x. Auch die sind seit Jahrzehnten im Einsatz.

Die TD20-Bandmaschinen kranken früher oder später daran, daß die Schalter auf der linken
Seite versagen. Ersatz gibt es so gut wie keinen mehr. Trotzdem wäre sie für mich die erste
Wahl nach einer ASC. Die Schaltermisere umgehe ich durch eine Schaltsteckdose. Der Ein/
Aus-Schalter steht dauerhaft auf EIN.


Für REVOX spricht die (allerdings ziemlich teure) Ersatzteilversorgung. Und da hier "Geschmack"
angesprochen wurde - keine REVOX-Maschine gefällt mir. Darum habe ich auch keine...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#10
(16.01.2024, 18:29)cisumgolana schrieb: Die TD20-Bandmaschinen kranken früher oder später daran, daß die Schalter auf der linken
Seite versagen. Ersatz gibt es so gut wie keinen mehr. Trotzdem wäre sie für mich die erste
Wahl nach einer ASC. Die Schaltermisere umgehe ich durch eine Schaltsteckdose. Der Ein/
Aus-Schalter steht dauerhaft auf EIN.

Wie jede Maschine dieses Alters muss auch eine TD20A mal komplett gewartet werden. 
In dem Zuge empfiehlt sich auch ein Tausch der Schalter. 
Dieses sind als NOS-Ware noch gut verfügbar, die Preise sind vertretbar.
Dann hat man auch wieder lange Ruhe.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#11
Hi

Wo gibt es denn die Schalter für die TD20, wäre doch bestimmt sinnvoll sich, wenn noch gut verfügbar, ein paar hinzulegen

Gruss
Lars
Revox B77 MKII / A77 MK III (2&4 Spur), Tandberg 10X / TD20 / TCD 340, Akai GX215, Philips 4419/4515, Uher Report 4000 IC & Monitor, Uher CR 240, Grundig TK 147
Zitieren
#12
Es passen die Druckschalter aus DDR Produktion.
Diese sind eine sozialistische Kopie der kapitalistischen PETRICK Schalter, welche in der Tandberg verbaut sind.

Netzschalter und Geschwindigkeitsumschalter:

https://www.ebay.de/itm/363792834046?mkc...media=COPY

https://www.ebay.de/itm/194961994438?mkc...media=COPY

Umschalter Spulengröße:

https://www.ebay.de/itm/125067667322?mkc...media=COPY

Die Kappen lassen sich gut entfernen, dann passen die originalen der Tandberg darauf.

Lediglich der angeflanschte Kontaktsatz am Geschwindigkeitsumschalter ist mir noch nicht über den Weg gelaufen, dieses kann aber problemlos übernommen werden und passt auch 1:1 an die RFT Schalter.

Genug Offtopic!

Ich empfehle dem TE eine gut gewartete Revox A77 oder B77.  Smile
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#13
Eine A80 ist schon ein Klotz.. schreib mir.

Nehme auch eine Revox, gerne eine weitere 99.
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#14
Danke für die Tandberg Schalter Info

Lars
Revox B77 MKII / A77 MK III (2&4 Spur), Tandberg 10X / TD20 / TCD 340, Akai GX215, Philips 4419/4515, Uher Report 4000 IC & Monitor, Uher CR 240, Grundig TK 147
Zitieren
#15
(16.01.2024, 21:46)analogi67 schrieb: Eine A80 ist schon ein Klotz..  schreib mir.

Nehme auch eine Revox, gerne eine weitere 99.

Nichts passt besser zu einer PR99 als eine weitere PR99 thumbsup
Zitieren
#16
(17.01.2024, 17:06)peter-hifi schrieb: Nichts passt besser zu einer PR99 als eine weitere PR99 thumbsup

Kann ich bestätigen...  Big Grin

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#17
Sicherlich ist eine 99 schön, preislich doch oft deutlich hoch. Irgendwie konnte ich nie eine zufriedenstellende Lösung für den Einbaukorb finden. Rollwagen riesig, Transparentkoffer selten und und meist mit Gebrauchsspuren. Tischrack habe ich, Messingkorb liegt frei und braucht 50*50cm Stellfläche.

Tatsächlich wäre mir eine Mk1 am liebsten, urwüchsig.

Fast alle 99 sind CCIR, meine extra NAB, hatte NAB Aufnahmen im Bestand.

Eine 99 NAB Mk1... Denke fast aussichtslos zu finden.
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#18
So schlimm finde ich den Einbaukorb gar nicht, besonders die schwarzen der späteren Modelle nicht. Und wenn man möchte, kann man ja recht leicht links und rechts Seitenteile z. B. aus Holz anbringen oder was auch immer man bevorzugt.

Eine PR99 NAB MK1 finden ist nicht leicht, richtig. Aber durch das Tauschen von ein paar Bauteilen kann man eine CCIR auf NAB umbauen. Oder man findet NAB Aufnahme- und Wiedergabeverstärker aus einer B77HS. Die sollten mehr oder weniger identisch sein zur MK1. Erst bei MK2 und MK3 wurden die Unterschiede größer.

Gruß
Robert
Zitieren
#19
Ich habe bis jetzt keine wirklich zufriedenstellenden Lösungen für Seitenteile gefunden.

Gerne bitte Links, dann würde ich die 99 besser auf kleiner Fläche senkrecht betreiben.
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste