Technics RS 1500 Dreizack defekt
#1
Exclamation 
Hallo,

Hab an meiner Technics Links den dreizack defekt.
Wie lässt er sich reparieren ? 

Bei Revox Geräten ist er geschraubt. 
Wie ist es bei Technics ? 
Finde nichts in der Reparaturanleitung.


Grüße aus dem Saarland 

Bin neu in Sachen Tonbandgerät.
Zitieren
#2
Was genau ist denn defekt? Am besten Bilder

LG Bernhard
Zitieren
#3
Gibt es in deiner Reparaturanleitung keine Ersatzteilliste mit Explosionszeichnungen ?

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#4
Nein in der Reparaturanleitung ist nicht drin.

Hier mal die Fotos


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Da bleibt dir nur das Gerät zu öffnen und den Bandteller von der Motorachse zu demontieren. Ist kein Hexenwerk. Dann kann man den Dreizack von der Rückseite vom Bandteller lösen und entfernen.
Allerdings habe ich noch keine Nachbauten der Dreizacks gesehen (3D), wie z.Bsp. für Sony und Akai Maschinen. Da müsste man mal intensiv auf die Suche gehen.

Bei der Gelegenheit empfiehlt es sich auch gleich die Bremsbelege mit zu erneuern.

Hier einmal in neu gemacht.

[Bild: Foto-14-10-22-15-59-24.jpg]
Gruß André
Zitieren
#6
das hab ich auf dem Schirm.
Jedoch noch keine Lösung wegen dem Dreizack
Zitieren
#7
Wenn du einen Dreizack hast, der in Ordnung ist, kann man den als Vorlage für einen 3-D Druck nehmen. Einfach mal hier Forum fragen, wer in der Lage ist, sowas zu scannen und zu drucken.
Gruß André
Zitieren
#8
das Problem ist der Ausbau.
wie ?
Zitieren
#9
(19.01.2024, 21:45)Technics1500rs schrieb: das Problem ist der Ausbau.
wie ?

Hast du denn den Bandteller mittlerweile ausgebaut? Dann schaust du von hinten auf den Bandteller. Ich habe den jetzt nicht vor Augen, aber in der Regel ist die Achse vom Dreizack von hinten mit einem Sicherungsring befestigt.

Mach doch bitte mal ein Foto davon. Dann kann man weitersehen. Das muss ja zerlegbar sein.
Gruß André
Zitieren
#10