Technics RS 1500 Dreizack defekt
#1
Exclamation 
Hallo,

Hab an meiner Technics Links den dreizack defekt.
Wie lässt er sich reparieren ? 

Bei Revox Geräten ist er geschraubt. 
Wie ist es bei Technics ? 
Finde nichts in der Reparaturanleitung.


Grüße aus dem Saarland 

Bin neu in Sachen Tonbandgerät.
Zitieren
#2
Was genau ist denn defekt? Am besten Bilder

LG Bernhard
Zitieren
#3
Gibt es in deiner Reparaturanleitung keine Ersatzteilliste mit Explosionszeichnungen ?

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#4
Nein in der Reparaturanleitung ist nicht drin.

Hier mal die Fotos


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Da bleibt dir nur das Gerät zu öffnen und den Bandteller von der Motorachse zu demontieren. Ist kein Hexenwerk. Dann kann man den Dreizack von der Rückseite vom Bandteller lösen und entfernen.
Allerdings habe ich noch keine Nachbauten der Dreizacks gesehen (3D), wie z.Bsp. für Sony und Akai Maschinen. Da müsste man mal intensiv auf die Suche gehen.

Bei der Gelegenheit empfiehlt es sich auch gleich die Bremsbelege mit zu erneuern.

Hier einmal in neu gemacht.

[Bild: Foto-14-10-22-15-59-24.jpg]
Gruß André
Zitieren
#6
das hab ich auf dem Schirm.
Jedoch noch keine Lösung wegen dem Dreizack
Zitieren
#7
Wenn du einen Dreizack hast, der in Ordnung ist, kann man den als Vorlage für einen 3-D Druck nehmen. Einfach mal hier Forum fragen, wer in der Lage ist, sowas zu scannen und zu drucken.
Gruß André
Zitieren
#8
das Problem ist der Ausbau.
wie ?
Zitieren
#9
(19.01.2024, 21:45)Technics1500rs schrieb: das Problem ist der Ausbau.
wie ?

Hast du denn den Bandteller mittlerweile ausgebaut? Dann schaust du von hinten auf den Bandteller. Ich habe den jetzt nicht vor Augen, aber in der Regel ist die Achse vom Dreizack von hinten mit einem Sicherungsring befestigt.

Mach doch bitte mal ein Foto davon. Dann kann man weitersehen. Das muss ja zerlegbar sein.
Gruß André
Zitieren
#10
Kann das sein, dass der Bandteller mit dem Motor eine Einheit bildet? Hatte nur kurz eine Technics, bei der ich da nie dran war. Hatte gestern aber ein Video mit dieser Problematik gesehen.
Ganz so einfach wie bei Teacs ist es wohl nicht.
Da ich aber keine Maschine dieser Art habe, müsste sich der Fragende bemühen, das Gehäuse zu entfernen und einen Blick hineinzuwerfen....

https://youtube.com/watch?v=bHyO5zDoKiw&...EqijIewXWs

https://youtube.com/watch?v=LoYZAasKn_o&...aelNsj45F1
Zitieren
#11
(20.01.2024, 10:25)Herbert schrieb: Kann das sein, dass der Bandteller mit dem Motor eine Einheit bildet? Hatte nur kurz eine Technics, bei der ich da nie dran war. Hatte gestern aber ein Video mit dieser Problematik gesehen.

Da könntest du tatsächlich recht haben. Die letzte Technics, die ich gemacht habe, ist schon wieder eine Weile her. 
Habe noch ein Bild aus meinem Archiv gefunden, wo man sieht, das der Bandteller fest mit dem Motor verbunden ist. Man muss also den Wickelmotor auseinander nehmen, um an den Dreizack zu gelangen.

[Bild: IMG-4521.jpg]
Gruß André
Zitieren
#12
Auf diesem Foto sieht man schon dass das Teller abgenommen werden kann. Wie die Motorwelle zum Teller gesichert ist bleit offen.

Müsste am ausgebauten Motor aber sicher festzustellen sein.

Grüße Werner



[Bild: Rs-1500u-motor.jpg]
Zitieren
#13
Hallo,

in diesem Video sieht man bei 2:17 Min das hintere Ende der Achse des Wickelmotors. Da sitzt ein Sprengring auf der Achse.
https://www.youtube.com/watch?v=WjXf3Eah7MY

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#14
Also muß tatsächlich der Wickelmotor komplett raus und ich finde, das wird im ersten von mir verlinkten Video gut demonstriert.
Ich wünsche viel Erfolg!
Zitieren
#15
das Video ist vom Caps Motor das hat nichts mit dem Bandteller zu tun.
Leider lässt sich auch nicht die der Dreizack mit der Klammer demontieren.
Zitieren
#16
Hallo.

hier wurde vom Wickelmotor geschrieben, nicht vom Capstanmotor ! Ich habe die genaue Zeit geschrieben, bei der in dem Video in Beitrag #13 der Wickelmotor zu sehen ist. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#17
Mein erster Videolink behandelt ebenfalls den Ausbau der Wickelmotoren.
Frage mich gerade, warum ich hier Zeit vergeude.
Zitieren
#18
(22.01.2024, 18:42)Technics1500rs schrieb: das Video ist vom Caps Motor das hat nichts mit dem Bandteller zu tun.
Leider lässt sich auch nicht die der Dreizack  mit der Klammer demontieren.

Dann hast du dir eine andere Videosequenz angesehen. 

Man sieht schon den Wickelmotor im Video. Auch die Detailzeichnung vom Wickelmotor sollte hilfreich gewesen sein. Nun bist du gefragt und an der Reihe. Bau den Wickelmotor aus und fang an ihn zu zerlegen. Das können wir dir nicht abnehmen, da musst du selber durch. 

Bilder machen zwischendurch kann hilfreich sein beim wieder zusammen bauen.
Gruß André
Zitieren
#19
Man sieht in dem Video sogar, wie er die Wickelmotoren zerlegt und wie das innen aussieht. Hier zwei Screenshots:

       

Die Frage ist nur, ob sich der Dreizack tatsächlich demontieren lässt. Das wird sich erst herausstellen, wenn die drei Schrauben ab sind und die Welle raus ist.

Sollte es tatsächlich so sein, dass sich der Dreizack nicht demontieren lässt, gibt es drei möglichkeiten:
1. Neuer Wickelmotor
2. Den "Rest" vorne bündig zum festen Dreizack Unterteil abtrennen, Loch rein Bohren, Gewinde schneiden Revox Dreizack Befestigung montieren.
3. Nur noch Uher oder Akai NAB Adapter verwenden, welche sich auf dem Dreizackunterteil festklemmen.

Viel Erfolg


.gif   hi.gif (Größe: 5.19 KB / Downloads: 106)
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
#20
Habe mir mal das Manual der Maschine heruntergeladen:

https://mid-coast.com/Downloads/RS-1500-Service-2.pdf

Die Explosionszeichnung (ab S. 88) gibt keinen exakten Aufschluss über die Konstruktion des WM und die mechanische Verbindung zwischen Wickelteller (mit Dreizack) und der Rotorglocke des Wickelmotors. Aus einem Stück ist das aber sicher nicht, das macht fertigungstechnisch keinen Sinn.
Es wäre ein gut ausbelichtetes und scharfes Foto von der Innenseite (Stirnseite) des Rotors hilfreich. 
Irgendwie muß der Wickelteller mit dem Rotor verbunden sein! Ob man diese Verbindung zerstörungsfrei lösen kann, um den Zentraldorn der Dreizack-Arretierung auszutreiben ist hier die Frage. Wickelteller und Rotor können miteinander vernietet, verklebt oder was auch immer sein. Auch ist eine Bajonettverbindung denkbar, die durch Schränklappen gesichert ist...

Im anderen Fall, dass Dreizack (Alu) und Motorwellennabe aus einem Stück sein sollten:

Bitte die Spulenarretierung mal anheben und in angehobenem Zustand davon ein Foto! Darunter muß eine Feder sichtbar werden. Von dem Übergang in den unteren Dreizack bitte  ein scharfes Foto, damit man sehen kann, wie der Dorn in dem Dreizack sitzt.

Bevor Du da etwas zersägst, bitte PN. Dann schick´ mir das Teil lieber mal her. Ich bin ganz gut in Mechanik, mit Drehbank, Fräsmaschine usw.


Martin
Zitieren
#21
Das Thema wurde auch bei den Tapeheads.net diskutiert!

Die Spindel ist anscheinend in das Teller gepresst, ein Austausch des Kunststoff-3Zack dürfte somit nicht so einfach möglich sein.
Als Lösung muss hier, wie schon von hyberman beschrieben, aufgebohrt und ein Dreizachk eines anderen Herstellers eingebaut werden.
Wenn ich das richtig interpretiere wird empfohlen die abgebrochene Spindel auszupressen, schwierig aber scheint möglich zu sein.

Grüße Werner

https://www.tapeheads.net/threads/techni...tor.71280/
https://www.tapeheads.net/threads/techni...air.24170/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste