TG 1000 Bandzugmessungen
#1
In einem (Werbe-)Beitrag von G. Cyrener in der Zeitschrift Funktechnik 16/1970 wurden auch Messungen zum Bandzug der TG 1000 bei Aufnahme/Wiedergabe und beim Spulen veröffentlicht.
Habe da zwei Fragen.
Bei Aufnahme/Wiedergabe erwarte ich - bei einer guten Bandzugregelung - eine waagerechte Linie, unabhängig vom Wickeldurchmesser. Warum ist das hier nicht so?
Noch krasser beim Diagramm zum Spulen. Warum ist der Bandzug beim Rückspulen dreimal höher als beim Vorspulen?
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.pdf   Cyrener - Das TG 1000 (Funktechnik 1970).pdf (Größe: 2 MB / Downloads: 10)
Zitieren
#2
(15.01.2024, 18:35)JUM schrieb: Bei Aufnahme/Wiedergabe erwarte ich - bei einer guten Bandzugregelung - eine waagerechte Linie, unabhängig vom Wickeldurchmesser. Warum ist das hier nicht so?
Noch krasser beim Diagramm zum Spulen. Warum ist der Bandzug beim Rückspulen dreimal höher als beim Vorspulen?
1.) Weil es nur eine minimalistische und somit keine "gute Bandzugregelung" ist.
2.) Damit man bei der Bandlagerung der Halbspuraufnahmen wenigstens einen stabilen Archivwickel bekommt.

Bernd
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste