Eine weitere Vorstellung
#1
Hallo in die Runde,

hierher gekommen bin ich durch meine Recherche zum Thema Bezugsbänder. Welch erlauchte Experten sich in diesem Forum tummeln!


An der UdK Berlin leite ich den Studiengang Tonmeister und führe nach inzwischen erfolgter Generalüberholung unserer Analog-Maschinen die Thematik bei den Studierenden wieder ein, zunächst mit einem Seminar "Remastering". Wir haben einige höchstanspruchvolle Digitalisierungsprojekte vor der Nase.

Also, die beiden Studer Analogmaschinen im Studiengang Tonmeister an der UdK Berlin leben und laufen wieder!

Studer A820 Master 1/4-Zoll mit zwei Kopfträgern: Stereo mit 0,75mm Trennspur inkl. Aufnahme, Wiedergabe-Kopfträger mit 2-Spur 2mm Trennspur und Mono
Studer A820-MCH 24-Spur
dazu Umrüstsatz 1-Zoll 4-Spur!

Den Umgang mit Tonbändern und den Maschinen lehren wir wieder: Einmessen, Schneiden, Mehrspurproduktion. Noch stehen wir am Anfang...

Es gilt für uns, auch im universitären Umfeld Wissen, Können und Kenntnisse auf höchstem Niveau zu bewahren und lebendig weiterzugeben.

Zugleich stehen wir vor dem Dilemma, dass vor Jahrzehnten ganz übliche Materialien heute kaum mehr, nicht mehr oder nicht in bestmöglicher Qualität zu bekommen sind. Deswegen bin ich hier gelandet.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Weigelt
Zitieren
#2
(15.01.2024, 12:22)ThorstenW schrieb: Welch erlauchte Experten sich in diesem Forum tummeln!

Du meinst Dich selber, was? Wink 

Willkommen im Forum und viel Erfolg.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#3
Willkommen!

Das ist ein tolles Projekt und es freut mich, dass die alte Technik nicht vergessen wird und der Umgang damit jetzt an einer Universität gelehrt wird. Dabei wünsche ich Dir viel Erfolg!

Interessieren würde mich auch, welche Erfahrungen und Erkenntnisse im Laufe der Kurse gesammelt werden. Bitte darüber berichten.

Ich befasse mich mit sehr alten Röhren-Geräten und Verfahren der Musikproduktionen. Auf stompology.org sind einige der Experimente veröffentlicht.

Viele Grüße
Christian
Drummer machen Fehler, die meistens laut sind. www.stompology.org
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste