PR99 Banderkennung defekt
#1
Es kennt doch hier bestimmt einer die o.g. Maschine auch „von innen“?
Für das Innenleben meiner Maschinen habe ich kein Talent.

Seit Kurzem löst der „Play“-Schalter immer wieder sofort nach loslassen aus, wie es beim Vorspannband richtig wäre, macht er aber jetzt immer, auch bei dunklem Band.
Die LED, oder was da in der Lichtschranke verbaut ist, ist dunkel (wenn sie denn überhaupt sichtbar leuchten sollte).

Wer hat Tipps?
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#2
Hallo Rainer,

irgendetwas schein mit deinem Editor nicht zu funktionieren...ich hatte Mühe dein Anliegen zu decodieren ;-) 

Bezüglich deines geschilderten Problems überprüf mal die Kondensatoren auf der Fader-Start-Logic-Platine (insbesondere C2 & C4).
Die haben bei meiner PR99 vor Jahren genau diesen Fehler erzeugt.

Edit:
Die Tantals haben in diesem Fall häufig einen Kurzschluss (bzw.sind sehr niederohmig).
Du kannst C4 einmal tempörär einseitig auslöten und den Test machen.

Beste Grüße,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
#3
Zustimmung. Dieses Problem hatte ich letztes Jahr auch. Die beiden Tantals ersetzt und alles war wieder gut.

Viele Grüße
Linus
Zitieren
#4
Noch eine Stimme für die beiden Kondensatoren auf der Platine. Bei mir war es ein Tantal und ein Frako. Einer von den beiden war schuld.

Die LED leuchtet infrarot, darum sieht man nichts. Aber wenn die defekt wäre, wäre der Fehler genau umgekehrt. Das Gerät würde am Bandende nicht auf Stop gehen.

Gruß
Robert
Zitieren
#5
Die Sache mit den Kondensatoren trifft aber nicht bei allen Versionen der PR99 zu. Woher habt ihr die Info um welche Art von PR99 es sich hier handelt?
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#6
Infrarote LEDs lassen sich durch den Sucherbildschirm einer digitalen Kamera oder eines Smartphones beobachten.

Gruß, TSD
Zitieren
#7
Danke euch schon mal!
Es ist eine Mk II.
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#8
..dann ist das schon mal der richtige Kandidat für unsere Vorschläge / Vermutung;-)

Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
#9
(15.01.2024, 07:45)Gyrator schrieb: Die Sache mit den Kondensatoren trifft aber nicht bei allen Versionen der PR99 zu. Woher habt ihr die Info um welche Art von PR99 es sich hier handelt?

Welche Version der PR99 hat denn keine Fader-Start-Platine?

Gruß
Robert
Zitieren
#10
..zumindest die MKII & MKIII sind in Bezug auf die Fader-Start-Logic identisch.

Auch die erwähnten Tantals haben dort gleiche Nummern.

Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
#11
Ich tippe auch auf einen kurzgeschlossenen Tantal auf der Fader-Start-Platine. Hatte ich mal bei einer PR99 MKI.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#12
(14.01.2024, 21:17)Reel2Reel4ever schrieb: Hallo Rainer,

irgendetwas schein mit deinem Editor nicht zu funktionieren...ich hatte Mühe dein Anliegen zu decodieren ;-)

Beste Grüße,
Wilhelm

Habe ich gerade erst gesehen, was du meinst, Wilhelm. Ich hatte den Text aus einem anderen Forum kopiert und hier eingesetzt, dadurch entstehen diese merkwürdigen Auszeichnungen.
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste