A720 einpegeln
#1
Ich bräuchte einen Tipp bzw. eure Erfahrung beim Einpegeln des A720. Mittels Audacity habe ich auf dem PC einen 500 Hz Ton generiert, den habe ich bei max. PC-Lautstärke jeweils an die Eingänge des A720 gesteckt. Immer den gleichen Stecker (Kanal), da der PC leichte Unterschiede zwischen den beiden Kanälen aufweist. So habe ich alle Eingänge an Tape-Out auf 500 mV eingestellt. Das ist aber zu laut, d.h. ich brauche den Lautstärkeregler nur einen Millimeter zu bewegen und es tönt schon ordentlich laut. Ich würde jetzt auf 300 mV herunterregeln. Ist das immer noch zu viel? Im Handbuch stehen 200 mV, dass erscheint mir zu gering. Welcher Ausgangspegel macht Sinn und wieviel Hz sollte der Messton haben?

Die Trimmer sind von außen zu erreichen:
   

Nachtrag: 
Diesen Beitrag habe ich in diesem Forum gefunden. Die ungewöhnliche Lautstärke kann ich bestätigen. Die Frage, inwieweit die Drosselung die Tonqualität beeinflusst, wurde damals nicht beantwortet.
Ich habe jetzt 200 mV bei 1.000 Hz als Vorgabe gefunden, so stelle ich die Trimmer jetzt ein.

Der A720 macht mit seinen max. 3 V (Ri 100 Ohm) ordentlich Dampf auf dem Kopfhörer. Der B252 mit max. 15 V (Ri 220 Ohm) klingt wesentlich leiser, ebenso leise ist der B250 mit 9,8 V (Ri 280 Ohm).
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste