TG1000 Capstan und Rückspulen
#1
Hallo,
da mein ursprünglicher Thread eine etwas andere Richtung aufgenommen hat, starte ich mal einen Neuen.

Ich habe nun an der TG alles gereinigt, neue Riemen, neue Andruckrolle, neue Kondis und neue Trimmer. Es geht schon mal an das Gerät und es lässt sich vor spulen. Der Capstan dreht nicht, müsste er doch beim Einschalten der Maschine? Das Rückspulen hat bis jetzt nur einmal funktioniert. Hab den Schalter mehrmals bewegt, das ist es aber nicht. Wenn es mal geht, dann lässt sich tadellos Rückspulen.
Bin für Ideen und Vorschläge dankbar.
Grüße André
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#2
Erste Idee ins Schaltbild gucken. 
Erster Vorschlag Messgerät nehmen.
Raten bringt doch nichts.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#3
(14.01.2024, 20:13)ManiBo schrieb: Erste Idee ins Schaltbild gucken. 
Erster Vorschlag Messgerät nehmen.
Raten bringt doch nichts.
Messen wäre tatsächlich optimal. Der Schaltplan lässt da aber nur begrenzt Möglichkeiten. Ich werde mich mal ab morgen langsam durcharbeiten. 
Grüße André
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#4
Wieso läßt der Schaltplan nur begrenzte Möglichkeiten ?
Ich besitze auch eine TG 1000 und im Schaltplan fehlt meines Wissens nichts.
Man muß ihn nur lesen und verstehen können. Daran hapert es meistens.
Leider sind hier oft wichtige Grundkenntnisse der Elektronik auch nicht ausreichend vorhanden.

Gruß, Jan
Zitieren
#5
(15.01.2024, 10:15)janbunke schrieb: Wieso läßt der Schaltplan nur begrenzte Möglichkeiten ?
Ich besitze auch eine TG 1000 und im Schaltplan fehlt meines Wissens nichts.
Man muß ihn nur lesen und verstehen können. Daran hapert es meistens.
Leider sind hier oft wichtige Grundkenntnisse der Elektronik auch nicht ausreichend vorhanden.

Gruß, Jan

Sehr treffend erkannt, Respekt! Deshalb gibt es solch ein Forum. Weil es tatsächlich Menschen gibt die nicht in allen Bereichen des Lebens die Weisheit mit Löffeln gefressen haben. Sonst wäre es durchaus sinnvoll, im Eingangsverfahren bei der Anmeldung ein Wissenstest durchzuführen um Dilettanten wie mich fern zu halten.
Grüße André
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#6
Lieber André,

ich wollte dich bestimmt nicht vergraulen.
Es geht nicht darum, dich oder andere Leute hier "fernzuhalten" aber leider geht es nicht ganz ohne die erwähnten Grundkenntnisse, wenn man selber solche Fehler in Eigenleistung beheben will.
Dazu benötigt man nunmal Elektronik-Kenntnisse.
Dieses Forum ist ja auch kein reines Reparaturforum, sondern auch ein Anwenderforum, da können sich natürlich auch Techniklaien einbringen.
Einen Elektronik-Grundkurs können wir hier leider nicht anbieten. Dafür gibt es jede Menge andere Seiten im Internet.

Was sollen wir denn auch mit einer Fehlerbeschreibung wie "Der Capstan dreht nicht, müsste er doch beim Einschalten der Maschine?" anfangen?
Welche Antworten erwartest du auf eine solche Frage?
Ich könnte jetzt schreiben: "Vermutlich ist die Motorelektronik defekt". Das hilft dir aber sicher nicht weiter.
Ich kann dir aus der Ferne durch die Glaskugel leider auch nicht sagen, welches Bauteil da defekt sein mag.
Also kommt man nicht drumherum sich selber in die Materie einzuarbeiten, so daß man den Fehler etwas enger eingrenzen kann.

Gruß, Jan
Zitieren
#7
Ruhig Hase, hier wird Dich geholfen...

Zum Thema Rücklauf.
Das Service-Manual derTG1000 hat ja sogar eine Funktionsbeschreibung, Kapitel Rücklauf.

Ich mache es dann so
- versuche zu verstehen, was da steht
- suche die angesprochenen Bauteile im Schaltplan
- mach mir mit Greenshot (Screenshot-Programm) und Paint (Windows Zubehör) einen Ausschnitt vom Schaltplan
- suche die Bauteile auf dem Leiterplattenbild (Achtung: Die sind in der Regel von der Bestückungsseite gezeichnet, dann spiegele ich sie mit Paint)
- markiere mir die Messpunkte in Paint
- suche in der Realität und messe (hier mit dem Multimeter).

Versuche doch mal, das ähnlich nachzumachen und zeige uns dann die Messpunkte, die Du gefunden hast.

VG Jürgen

P.S. Unsere Koryphäen hier im Forum sind bisweilen etwas empfindlich ('Narziss und Goldmund') meinen das aber nicht böse... ;-)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Ich würde dir ja gerne helfen, aber ich hab an meiner TG1000 soviel umgebaut dass ich zur ursprünglichen Funktion nicht mehr viel sagen kann.
Die Koryphäen melden sich bestimmt noch. 
Gruß Mani

PS. Capstan lief glaube ich immer. Spulen läuft über eigene Sicherung, aber vorspulen geht ja Huh
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#9
Der Capstan läuft nur, wenn eine der Geschwindigkeitswahltasten gedrückt ist.

in seltenen Fällen ist auch mal ein Relais auf der Steuerungsplatine defekt. Sehr selten. Meistens sind Leiterbahnen gerissen. Da hilft nur schrittweises Messen. Dabei aber Stecker aus der Steckdose. Das britzelt sonst bis in die Handwurzel Wink

RTFM hilft in den meisten Fällen bei deutschen Geräten. Ich frage mich auch gerade, wer ... ach nee, lieber nicht.

Gruß
Michael
Zitieren
#10
So die TG1000 macht jetzt wieder alles was sie soll. Letztendlich war ein Kabelbruch verantwortlich für das temporäre Funktionieren oder nicht Funktionieren des Rücklaufs. Für den nicht funktionierenden Capstan war eine kalte Lötstelle verantwortlich. 
Grüße André
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#11
Herzlichen Glückwunsch. Welchen Whiskey trinkst du jetzt?
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#12
Helge! Du bist Hellseher Big Grin Glencadam Reserva PX
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste