Bedienung Nagra 4.2
#1
Liebe Tonbandfreunde,

kann mir jemand erklären warum man bei der Nagra nur im „Mithör-Modus“ schnell vorspulen kann? Wahrscheinlich war diese Funktion einfach nicht gefragt?! Mich wundert es nur. Ich habe keinerlei Wissen über die „typischen“ Arbeitsabläufen bei Filmaufnahmen z.B. Vielleicht weiß jemand etwas dazu bzw. hat eine Erklärung?
Vielen Dank und einen angenehmen Abend…….
Zitieren
#2
Warum sollte man vorspulen? Man hat ein neues Band eingelegt und dann take für take aufgenommen. War das Band voll hat man es zusammen mit dem Film zur Postproduktion gegeben. Die Maschinen liefen ja in der Regel parallel zur Filmkamera, und diese konnten weder vor- noch zurückspulen. Fehlerhafte Aufnahmen wurden nicht überschrieben. Für die Nachbearbeitung kamen die Bänder dann auf Studiomaschinen, später z. B. die T-Audio.
Zitieren
#3
Gelegentlich kam es vor, dass jemand beim Dreh sich nicht sicher war, ob sich z.B. ein Interviewpartner versprochen oder etwas ausgelassen hatte. Dann hat man kurz zurückgespult und den fraglichen Take nochmals abgehört. Die Mithörfunktion beim Vorspulen war u.a. dazu da, für die nächste Aufzeichnung das Ende des letzten Takes exakt anzusteuern.
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#4
Ja, das macht Sinn. Ich danke euch vielmals für eure Antworten !
Einen lieben Gruß…..
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste