Die historische Entwicklung von Kondensatormikrofonen
#1
Bei meinen Recherchen zum Kohlemikrophon bin ich heute auf diese interessante Magisterarbeit gestoßen:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...i=89978449

Es werden dort sehr ausführlich verschiedenste Konzepte schaltungs- und meßtechnisch eingehend untersucht...

Martin
Zitieren
#2
Hallo Martin,

vielen Dank für den Hinweis auf diese Magisterarbeit.

Viele Grüße
Manfred
Zitieren
#3
Sehr interessant, Danke.
Habe als Schüler und Bastler selbst ein Kohlemikrofon mit Koksmehl bzw. zerriebenem Kohlestab bauen wollen. Hat nur gekratzt und geknackt im Lautsprecher, der im Laufe meiner Forschungen abgeraucht ist. Der hatte wenig Humor Big Grin
Das echte Kohlemikro war deneben schon genial konstruiert.
Zitieren
#4
Der Titel der Magisterarbeit lautet DIE HISTORISCHE ENTWICKLUNG VON KONDENSATORMIKROFONEN
demnach geht es ausschliesslich um Kondensatormikrofone, nicht um Kohlemikrofone.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#5
Beiträge und Diskussion zum Thema Kohlemikrofone bitte hier:

https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=29489

Viele Grüße,

Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste