Langzeitakku für UHER
#1
Hallo,
Auch wenn der Spannungshub der Li-Ionen Zellen (18650) natzurgemäß nicht so ideal im UHER Report 4XXX zu passen scheint, gibt es dennoch eine ganze Reihe von machbaren und auch eleganten Lösungen, um den Bleiakku vorteilhaft im UHER zu ersetzen. Seit ca. 15h läuft mein erster mit 10 Zellen bestückter Li Block im Report 4400 IC noch ohne Spannunganpassung (abgesehen von der Z-Diode D1, der eine Diode vorgeschaltet wurde). Vorgesehen ist jedoch ein kleiner Spannungslimiter aus 2 MOS Transistoren, der bis ca. 7V wie eine Brücke arbeitet und darüber eben begrenzt.
Meine Li- Akkus sind aus ausgebauten Batterien, haben also ein zweites Leben bekommen. Immerhin hat der Ausgemessene von beiden noch 11,5 Ah. Ein neuer Bleiakku hat wohl 3Ah.
Das abgebildete Teil ist natürlich auch mit weniger Zellen denkbar (zwei in Reihe liegende, mit 1 bis 5 Zellen parallel geschalteten Blöcken und einem Balancer, versteht sich).
Mit besten Grüßen
Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste