Drehko-Achse fest wg. verharzt - Tipps?
#1
Habe gerade einen Braun Regie 520 in Bearbeitung.
Die UKW-Drehko-Achse saß fest, war verharzt.
Mit Hilfe eines (Braun!)Föns habe ich die frei bekommen, sie lässt sich aktuell leicht drehen. 
Das wird nach Abkühlung vermutlich nicht dauerhaft so bleiben.
Gibt es Tipps, wie man das - leicht drehen - konservieren kann?
Ohne Drehko/Tuner ausbauen und/oder zerlegen zu müssen?
VG Jürgen
Zitieren
#2
Da nehme ich immer dünnflüssiges Allzwecköl (aka "Nähmaschinenöl"). Geb da immer wieder über Tage einen Tropfen Öl dran, beweg immer wieder und stelle das so, daß das Öl ins Lager läuft. 
Der Effekt ist erfahrungsgemäß, daß das Öl das Fett soweit verdünnt, daß es nicht mehr verhärtet.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#3
Halllo!

Bisher habe ich jede, noch so bombenfeste sitzende Poti-Achse,
mit USTANOL (von Ballistol) binnen kurzer Zeit wieder dauerhaft
gängig bekommen.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#4
Das mit dem dünnen Öl und der Geduld habe ich vor knapp 50 Jahren auch immer wieder efolgreich gemacht.
Gruß
Dieter
Zitieren
#5
Der Drehko dreht immer noch leicht, habe ihm nun aber auch einige Tropfen Ustanol spendiert.
Das gerissene Skalenseil habe ich erneuert - faszinierend was man mit alten Wurstfingern doch noch so hinbekommt ;-)
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste