UHER 4000 Report Monitor spult nicht zurück
#1
Hallo liebe Member,

ich habe mir für ein Musikprojekt eine 4000 Monitor zugelegt um damit Loops zu erstellen, Riffs , drones etc aufzunehmen und in 1/2 oder 1/4 Geschwindigkeit abzuspielen sowie es als Tape Delay zu verwenden. Ihr seht also, dass es für mich als Musikerin dazu verwendet werden soll als Teil oder sogar Instrument an sich zu agieren. Das Gerät ist kosmetisch eine glatte 1a.

Aufnahme und Wiedergabe sowie Vorlauf funktionieren.

ABER der Rücklauf funktioniert nicht.

Wenn ich den Rücklauf betätige scheint etwas zu blockieren. Der Motor springt an und bemüht sich aber es ist so als ob jemand/etwas das Band festhalten würde. 

Habe ich kein Band eingelegt, funktioniert der Rücklauf einwandfrei. Der linke Teller arbeitet ganz normal.
Zum Rückspulen hatte ich schon das Band rechts abgenommen und die Spule auf einen Stift als Achse gelegt. Das funktionierte auch.

Die Riemen sind übrigens getauscht. 

Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte und was ich tun kann um es zu beheben?

PS
Ich bin Musikerin und keine Elektronikerin, habe aber etwas handwerkliches Geschick. Muss man doch hin und wieder auch mal ein Kabel löten. Was man nicht alles lernt wenn man Musik macht.

Für jeden nützlichen Tipp bin ich sehr dankbar.
Zitieren
#2
Hallo Denise,

mit dem Wissen im Hintergrund, dass ich Dir hier nur einen pragmatischen Tipp gebe und es eine ausführliche Anleitung zur Einstellung des Bandzuges gibt:

   

auf meinem Foto sieht man den sog. Bandzugkomparator (rechts, mit der schwarzen Kappe), der über ein Drahtseil den linken Bandteller mehr oder weniger stark abbremsen kann. Wenn der falsch justiert ist, kann der bei Dir beobachtete Effekt eintreten. Also mit eingelegtem Band und gewähltem Rücklauf an der schwarzen Kappe hantieren (seitlich verschieben), ob sich die Blockade lösen lässt. 

Wenn das geht, muss die silberne Abdeckung oben abgeschraubt werden, um an den mit dem Pfeil markierten Hebel zu gelangen. Der ist so konstruiert, dass er gebogen werden kann. Er bildet den Anschlag für den Komparator und begrenzt somit seinen Arbeitsweg. 

Viel Erfolg
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#3
Moin Denise,

ich habe die Rutschkupplung rechts im Verdacht,
wenn der Rücklauf ohne Band, oder mit Band was nicht auf dem rechten Teller liegt funktioniert, scheint die Bandbremse links durch die Mechanik ja ausreichend gelöst zu werden. Es könnte auch an einem unpassenden Riemen liegen, egal ob neu.

Gruß
Peter
Zitieren
#4
(12.01.2024, 11:23)KaBe100 schrieb: Hallo Denise,

mit dem Wissen im Hintergrund, dass ich Dir hier nur einen pragmatischen Tipp gebe und es eine ausführliche Anleitung zur Einstellung des Bandzuges gibt:



auf meinem Foto sieht man den sog. Bandzugkomparator (rechts, mit der schwarzen Kappe), der über ein Drahtseil den linken Bandteller mehr oder weniger stark abbremsen kann. Wenn der falsch justiert ist, kann der bei Dir beobachtete Effekt eintreten. Also mit eingelegtem Band und gewähltem Rücklauf an der schwarzen Kappe hantieren (seitlich verschieben), ob sich die Blockade lösen lässt. 

Wenn das geht, muss die silberne Abdeckung oben abgeschraubt werden, um an den mit dem Pfeil markierten Hebel zu gelangen. Der ist so konstruiert, dass er gebogen werden kann. Er bildet den Anschlag für den Komparator und begrenzt somit seinen Arbeitsweg. 

Viel Erfolg

Das scheint leider nicht der Fehler zu sein. Habe es grad probiert aber egal was ich gemacht habe, es änderte sich nichts.

(12.01.2024, 12:57)pkm schrieb: Moin Denise,

ich habe die Rutschkupplung rechts im Verdacht,
wenn der Rücklauf ohne Band, oder mit Band was nicht auf dem rechten Teller liegt funktioniert, scheint die Bandbremse links durch die Mechanik ja ausreichend gelöst zu werden. Es könnte auch an einem unpassenden Riemen liegen, egal ob neu.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

ich habe es eben nochmal probiert und folgendes beobachtet.
Der linke Bandteller spult bzw. will spulen. Dort ist wohl alles okay. 
Der rechte Bandteller ist blockiert.  
Wenn das die blockierte Rutschkupplung ist, kann man da etwas justieren und wenn ja, wo wäre das?



VG
Denise
Zitieren
#5
Ich habe soeben noch folgendes festgestellt.

Wenn das Gerät auf dem Deckel liegt, also die Unterseite nach oben ist, funktioniert auch das Rückspulen ohne Probleme.
Zitieren
#6
Hallo Denise,

das die Rutschkupplung schon mal etwas schwergängig ist kann vorkommen, wenn der Bandteller jedoch blockiert,
kann es eigentlich nur mit dem kleinen Bremsrad C zusammen hängen, überprüfe das mal laut beiliegem Bild.

[attachment=67831]

Gruß und viel Erfolg
Peter

Lese soeben deinen letzten Beitrag, das ist ein Hinweis auf den Mechanismuss B, A, C,
Zitieren
#7
Kann es sein daß da evtl. Unterlegscheiben fehlen?
Es ist schon lange her daß ich an Uhers gebastelt habe.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#8
Hallo Peter,
vielen Dank für deinen Input.
Ich werde das morgen im Tageslicht in Augenschein nehmen.
Ich halte dich auf dem laufenden.

Vielen Dank und liebe Grüße
Denise
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste