Yamaha R-N301
#1
Hallo liebe Yamaha-Kundige!
Ich möchte bei meinem oben erwähnten Receiver die Sleep-Funktion dauerhaft umstellen.
Wahrscheinlich verstehe ich die Änderung Sleep-Funktion des Gerätes aber nicht oder falsch:
Drücke ich die Sleep-Taste so oft bis "Sleep off" angezeigt wird, ist das Gerät aber beim nächsten Aufruf der Sleep-Funktion wieder auf "Sleep 120min.".
Stelle ich mich zu dumm an oder muss das dauerhafte Umstellen auf "Sleep Off" anders eingestellt werden?

Wer kann helfen (mich eines besseren belehren)?
Danke vorab!
Dieter
Zitieren
#2
Hallo Dieter,

die Sleep-Funktion ist erst dann aktiv, wenn Du die Taste SLEEP betätigst. Dann erst werden die möglichen Laufzeiten bis zum automatischen Ausschalten gewählt.
Wenn Du das Gerät einschaltest und nicht auf die Sleep-Taste drückst, schaltet der Receiver auch nicht ab.

Der Punkt "Sleep Off" ist dazu da, das automatische Ausschalten abzubrechen, wenn man doch länger Musik hören möchte, oder versehentlich die Sleep-Taste betätigt hat.

Gruß,
Klaus
Zitieren
#3
Hallo Klaus!
danke zunächst mal für Deinen Text, Deine Erklärung.
Ich beobachte mal genauer, wie und wann das passiert und an welcher Stelle ich falsch denke.
Ich melde mich später wieder.
Dieter
Zitieren
#4
Hallo Klaus, wiederum!
Es ist zwar für mich nicht überlebenswichtig, aber das Gerät benimmt sich nicht so, wie ich es gerne hätte.
Es soll sich ganz einfach nach dem Einschalten NICHT automatisch ausschalten!
Egal, ob aus standby oder ganz aus 'null', nach genau 4 Stunden (3 Versuche) schaltet es ab (natürlich hab ich keinerlei Bedienung vorgenommen, es also absolut 'in Ruhe' gelassen).
Bin ich völlig auf dem Holzweg???
Ist mir noch zu helfen?
Gruß
Dieter
Zitieren
#5
Hallo Dieter,

besitzt Du die Bedienungsanleitung für das Gerät? Falls nicht, es gibt sie Online zum Download unter

https://de.yamaha.com/files/download/oth...1_om_G.pdf

direkt vom Hersteller.

Dort ist auf der Seite 125 beschrieben, wie der Stromsparmodus eingestellt wird. Dort kannst Du diesen auch ganz abschalten.

Gruß,
Klaus
Zitieren
#6
Peinlich, peinlich!

Hallo Klaus!
Wenn man so um die 50 Jahre mit solchen Geräten zu zun hat, muss man sich die Bedienungsanleitung ja nicht durchlesen, nein!
Die Hinweise auf Seite 125 hatte ich natürlich nicht gelesen, weil ich nur ein paar Einstellungen bezgl. der Eingangspegel etc. ohne Anleitung gemacht hatte. Dummerweise bin ich nicht bis ganz unten vordrungen (im "Option-Menüeinträge"), wo die Grundeinstellung zum "AutoPowerStdby". Und irgendwann störte es mich dann, dass das Gerät nach 4 Stunden immer abschaltete (das Teil steht nicht im Wohnzimmer sondern in meiner Hobby-Werkstatt). Ich hab dann natürlich mit der Sleep-Taste erfolglos experimentiert.
Genug gebeichtet, die Grundeinstellung ist nun auf OFF gestellt und gut ist.
Danke Dir, Klaus, für Deine Hilfe und Dein Verständnis für meine Blödheit!
Dieter
Zitieren
#7
Männer brauchen einfach keine Anleitung, das ist einfach so.  Big Grin Big Grin Big Grin
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#8
Geht mir genauso, Anleitung lese ich auch erst dann, wenn gar nichts mehr hilft ;-)

Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Schön, dass ich Dir helfen konnte!

LG, Klaus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste