Touchscreen Frage an die Spezis
#1
hallo, wie schon an anderer Stelle geschrieben, habe ich ein HP Elite X2, so eine Kombination aus Tablet und Notebook. Am vergangenen Wochenende wollte ich mal anfangen, die Touchscreen Funktionen mit dem HP Pen zu nutzen, und bin da gleich an einer Sache hängengeblieben.

Der Touchscreen reagiert standardmäßig sowohl auf Finger- wie auch auf Stifteingaben. Normalerweise ist das ok, wenn man aber mit Malprogrammen oder mit Adobe Illustrator arbeiten will, nervt das, weil man dann die Hand nicht auf dem Touchscreen abstützen kann. Im Moment behelfe ich mir mit einem Lappen unter der Hand, es wäre aber schön, wenn es eine Einstellung gäbe, wo der Screen nur noch auf den Stift reagiert. Bei Google und in der ANleitung zum HP Pen habe ich nichts gefunden, ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass ein Gerät, das für professionelles Arbeiten konzipiert ist, so eine Funktion nicht hat.

Hat von Euch Spezis jemand eine Idee ? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Frank
Zitieren
#2
Servus Frank,

wie du wahrscheinlich noch weißt, habe ich ja ein x360, das vom Prinzip her ja genauso funktionieren sollte.

Da habe ich aber noch nie Probleme in der Hinsicht gehabt, wenn ich den Touchscreen nutze.
Scheinbar erkennt bei mir das Gerät die zu große Handfläche und reagiert auf diese ungewollten Toucheingaben nicht, sondern nur dann, wenn ich den Stift nutze oder Eingaben wie gewohnt mit dem Finger tätige.

Hast du schon mal versucht, den Treiber für den Touchscreen neu zu installieren? Müsste vermutlich auch bei dir ein Wacom Digitizer sein.

Ich kann aber später gerne auch noch mal überprüfen, ob ich ähnliche Probleme habe, wenn ich bspw. Gimp nutze.
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
#3
scheint sich erledigt zu haben - ich habe das Gerät nochmal komplett runtergefahren, nach dem Neustart erkennt der Bildschirm den Stift, und schaltet die Fingererkennung ab, sobald die Stiftspitze das Display berührt.

Dafür habe ich grade einen anderen Lapsus gefunden - im Tablet Modus bleibt bei diesem Forum die Bildschirmtastatur nicht offen, sie erscheint kurz und ist dann gleich wieder weg. Das ist nur in diesem Forum so, auf allen anderen Seiten funktioniert es, und mit dem Smartphone gibt es auch keine Probleme, nur mit dem Windows Tablet.

Gruß Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste