Suche: TV-Aufnahme heute 19 Uhr Sat 1
#1
Bitte: Wäre jemand hier zeitlich und technisch in der Lage, mir eine Fernsehsendung aufzunehmen und auf eine DVD zu fabrizieren?

Sendetermin: HEUTE , 11.01.24, 19.00-19:45 Uhr auf Sat 1 = Vorabendserie "Küstenrevier", 1.Folge

Grund: Für diese Serie werden einige Sachen aus meiner "Kreativwerkstatt" verwendet, was einem ja nicht alle Tage passiert

Warum so kurzfristig???
Eigentlich wollte ich das gar nicht so beachten. Heute morgen kam es dann aber zu einem Sinneswandel. Man sollte ja auch mal auf was stolz sein und es sich zur Motivation für die Zukunft aufbewahren. 

Also, falls jemand mir den Wunsch erfüllen kann, würde ich mich sehr freuen. Einen alten DVD-Player habe ich... nur keine Aufnahmemöglichkeit...

Vielen Dank im Voraus!
Zitieren
#2
Moin Herbert (noch nicht persönlich bekannt)!
Ich werde es auf jeden Fall versuchen und dir die Folge auf eine DVD brennen; aber vielleicht ist es besser, wenn noch jemand dran denkt....
Zum Versenden teile mir dann doch bitte deine Adresse mit, per PN.

Gruß Rolf (Sushikrise)
Zitieren
#3
Herzlichen Dank Rolf!
Ich schreibe dir gleich eine PN...
Zitieren
#4
Kurz eine andere Frage: Es gibt ja auch für SAT1 eine Mediathek. Eventuell kann man dann nach der Sendung diese noch anschauen/herunterladen/aufzeichnen. Ich habe gerade mal geschaut, aber diese Serie wird nicht zum Vorabanschauen angeboten.

Hilft vielleicht.

Volker
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#5
Danke Volker,
klar wird es dann in der Mediathek zur Verfügung stehen. Bin jedoch fernsehtechnisch absolut zurückgeblieben und Mediathek speichert ja auch nicht "für immer"...
In erster Linie will ich aber bescheiden an die Sache herangehen und nicht beim Fernsehen wegen eines Mitschnittes anfragen.
Zitieren
#6
(11.01.2024, 08:04)Perry Dhalgren schrieb: Kurz eine andere Frage: Es gibt ja auch für SAT1 eine Mediathek. Eventuell kann man dann nach der Sendung diese noch anschauen/herunterladen/aufzeichnen.

Privatsender sind da meist sehr restriktiv und sichern ihre Mediatheken mit DRM. So einfach wie bei den ÖR dürfte das Herunterladen auf jeden Fall nicht sein.
Zitieren
#7
Herzlichen Dank an Rolf und Meik!
Ich denke, die Suche nach Hilfe ist damit beendet.
Zitieren
#8
Ich kann dir die Sendung von Satellit aufnehmen und die Werbung rausschneiden, gar kein Problem.

Eine echte MPEG-2 "Video DVD" und VIDEO_TS Ordner mit den .VOB und .IFO files macht allerdings heutzutage keinen Sinn mehr. Das benutzt ja kein Mensch mehr.

Das geschnittene .MPG Videofile kann man selbstverständlich auf eine DVD brennen. (Dann ist das aber keine Video-DVD, sondern eine Daten-DVD)
Ich kann dir aber auch per PN einen Link zuschicken, wo du die Datei runterladen kannst, vorausgesetzt du hast einen halbwegs schnellen Internetanschluß.

Gruß, Jan
Zitieren
#9
Lieber Jan,
ich habe offen gestanden von all den Möglichkeiten und Formaten keinen blassen Schimmer, hatte mal einen DVD-Recorder, der irgendwann kaputt ging.
Mir stehen als Wiedergabemöglichkeiten nur ein Acer-Notebook und ein ganz simpler DVD-Player zur Verfügung.
Aber wie geschrieben, ist mir Hilfe angeboten worden, insofern will ich auch nicht, dass ihr euch weiter wegen der kleinen Sache die Köpfe zerbrecht.
Dankeschön für die Hilfe!
Zitieren
#10
Herbert, ich nehme dir das auf und du bekommst eine Datei ohne Werbung, die du auf dem Notebook problemlos abspielen kannst.
Bei Bedarf brenne ich auch gerne eine echte VIDEO-DVD, falls der uralte DVD Player keine Einzelfiles abspielt. Dann müßte der aber wirklich aus dem Museum sein.
Ist alles überhaupt kein Thema. Ich beschäftige mich damit seit 25 Jahren, seitdem ich meine erste SAT-Karte für den PC erworben habe.
Damals gab es noch kein HD und alle SAT Sender haben mit MPEG-2 Codec und 704 × 576 Pixel ausgestrahlt.
Heute gibt es ja HD bei den öffentlich-rechtlichen. (Bei den privaten muß man dafür löhnen, was ich niemals machen würde)

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#11
Das ist wirklich sehr hilfsbereit von dir Jan und ich bedanke mich sehr herzlich dafür! Freue mich!
Manchmal ist es sehr befreiend, das Leben recht einfach zu leben, aber hier ist es gerade ein Nachteil.
Wahrscheinlich könnte ich ja eine Aufnahme vom Sender kriegen oder die Staffel ist irgendwann auf DVD erhältlich... aber es geht ja in erster Linie um einen Krimi und nicht ganz so sehr um meine Arbeit.... :-))
Zitieren
#12
Lieber Herbert,
ich habe eine Software "DVBVIEWER" auf meinem PC und eine Satelittenkarte im PC eingebaut. (siehe Bild oben)
Das Programm hat einen Aufnahmetimer und morgen früh hast du alles was du brauchst von mir.
Wie sieht's mit deiner Internetgeschwindigkeit aus? Ich vermute etwa 1GB müßtest du bei mir downloaden.
Ist das machbar? Ansonsten schicke ich dir auch gerne eine DVD zu. 
Ich hab den ganzen Schrank noch voll mit Rohlingen und brenne so gut wie gar nicht mehr.

Gruß, Jan
Zitieren
#13
Ich wäre sehr froh über eine DVD. Bei uns ist das Netz so schlecht, dass sogar Filme aus der Mediathek "stehen bleiben". Eigentlich ist die Frau ja die einzige, die Fernsehen guckt und manchmal flucht sie dann.
Augenblicklich ist sie gerade sehr gespannt und stolz und so einen kurzen Moment muss man eben festhalten :-)
Schreib dir heute Abend eine PN mit meiner Adresse und dann muss ich mal überlegen, wie ich mich bei euch bedanke...
Zitieren
#14
Alles klar, bekommst eine DVD...

Mach dir mal keinen Kopp. Ich habe Spaß an solchen Sachen und macht mir Freude. Der Timer ist schon programmiert für 19 Uhr. (Die Aufnahme startet 5 Minuten vorher aus Sicherheitsgründen)
Wenn ich jemanden mit solchen Kleinigkeiten glücklich machen kann, dann finde ich das prima.
Darf ich fragen was deine "Kreativwerkstatt" genau bedeutet?

Gruß, Jan
Zitieren
#15
Natürlich weihe ich dich heute Abend per PN in die Sache ein! Nur erstmal nachsehen, wie es im Fernseher wirkt, manchmal rennen sie ja dran vorbei.
Sollte auch schon mal in einem Konzert eines New Yorker Pianisten auftauchen, landete dann in einem Bewerberpool...
Aber diesmal..... Aber pssst..... :-))

ERLEDIGT!!! - HERZLICHEN DANK!!!
Zitieren
#16
(11.01.2024, 10:21)janbunke schrieb: ...ich habe eine Software "DVBVIEWER" auf meinem PC und eine Satelittenkarte im PC eingebaut. (siehe Bild oben)
...

Satellitenkarte und DVB-Viewer - hach das waren noch Zeiten Big Grin
Damit habe ich auch lange Zeit gearbeitet als ich noch viel aufgezeichnet habe.
Danach kamen dann Enigma Receiver, mit denen Aufnahmen direkt auf meinem NAS landen.
Wobei ich seit VOD kaum mehr etwas aufzeichne...

Sorry für OT!
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#17
(11.01.2024, 08:37)timo schrieb:
(11.01.2024, 08:04)Perry Dhalgren schrieb: Kurz eine andere Frage: Es gibt ja auch für SAT1 eine Mediathek. Eventuell kann man dann nach der Sendung diese noch anschauen/herunterladen/aufzeichnen.

Privatsender sind da meist sehr restriktiv und sichern ihre Mediatheken mit DRM. So einfach wie bei den ÖR dürfte das Herunterladen auf jeden Fall nicht sein.

Zur Not könnte ich das auch in der Mediathek abspielen und "sichern". Ein DVD-Brenn-Programm (mit Erstellung von einem DVD-Menü etc) hab ich auch noch.

Aber nur, wenn Jan das dann doch nicht schaffen sollte, was ich nicht glaube  Big Grin

Volker
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#18
Volker was meinst du mit "abspielen & sichern"?
Man kann es doch einfach hier downloaden...
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#19
Hallo Jörg,

Mediathekview ist aber nur für die ÖR Sender!
SAT-1 Filme bekommst du darüber nicht gestreamt/downgeloaded.

Für die Aufzeichnung von der SAT Schüssel benutze ich einen uralten HP Laptop mit Windows XP und einem externen USB Adapter. Siehe Bild links.
Die PCI Karte aus dem rechten Karton steckt in einem ebenfalls recht alten WIN 7 Rechner, den ich nur zum Filme bearbeiten benutze.
Damit könnte ich ggf. auch aufzeichnen aber mit dem Laptop ist es praktischer und der schluckt auch nicht soviel Strom.
Manchmal laufen 2 interessante Sendungen auf verschiedenen Sendern gleichzeitig, dann kommt der PC auch zum Einsatz.
Allerdings wird ja mittlerweile das meiste in sehr guter Qualität in die Mediathek gestellt, das ist natürlich viel einfacher und praktischer.
Hollywood Blockbuster landen dort allerdings eher nicht.
Privatsender sind für mich mittlerweile Tabu. Die habe ich an meinen TV ganz weit auf die hinteren Programmplätze verbannt.

Den Transport-Stream (TS-File) kann ich übrigens ebenfalls problemlos auf meinem NAS abspeichern,
da ich die Aufnahmen aber grundsätzlich am PC nachbearbeite (Anfang und Ende exakt schneiden), macht das nicht soviel Sinn.
Die HD Files landen dann hinterher bei mir in einem Matroska Container File (.MKV) auf dem NAS.
SD (MPEG-2) kommt so gut wie gar nicht mehr vor, da ich die Privaten ja boykottiere. (Ausnahme heute Abend 19 Uhr)

Zum abspielen benutze ich einen kleinen Windows 10 Barebone Rechner, den ich per HDMI mit meinem TV verbunden habe.
Theoretisch kann das der Fernseher auch selber über USB, aber über den PC ist es komfortabler und flexibler und man kann darüber auch besser Netflixen.
Ich selber habe und brauche kein Netflix Abo aber meine Kids schauen da öfters Serien.
Ein Smart TV habe ich ebenfalls nicht und so ein Scheiß kommt mir auch nicht ins Haus.

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#20
Oh - SAT1
Hatte ich übersehen, sorry!
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#21
Im Grunde auch Off-Topic, aber allen Beteiligten vielen Dank für die Erläuterungen! Das Thema Aufzeichnung von SAT-Programmen interessiert mich auch, aber leider findet man im weiten Internet keine Anleitungen im Kompaktformat, aber hier schon.
An meinem Fernseher kann ich zwar easy-beasy auf USB-Stick aufnehmen, das bleibt aber mitsamt dem Fernseher verschlüsselt und man kann es nirgendwo anders angucken.

Also, Danke nochmals, auch für die Links!
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
#22
Info für Apple Nutzer (iPhone und iPad):

Im Kontrollzentrum gibt es eine Funktion Bildschirmaufnahme. Ist diese nicht sichtbar, einmalig einrichten EINSTELLUNGEN-> Kontrollzentrum -> weitere Steuerelemente (Bildschirmaufnahme).
Das Kontrollzentrum wird sichtbar, wenn Ihr auf dem Schirm rechts oben nach unten streicht, die neue Funktion ist ein Kreis mit einem weissen Punkt darin.

Um irgendeinen Fernsehsender etc. aufrufen, z.B. livestreamde.com wählen, Sendung starten, Vollbildmodus wählen. Wenn alles läuft Kontrollzentrum aufrufen (rechte obere Bildecke nach unten streichen), Aufnahmefunktion drücken, läuft. Oben am Bildschirmrand erscheint ein roter Punkt, der bleibt, solange aufgenommen wird, drückt man ihn, wird die Aufnahme beendet. Die Aufnahme findet sich später unter Fotos.

P.s. habe es ausschnittsweise auf die o.g. Sendung angewendet, funktioniert einwandfrei!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste