SOS russische bandmaschine sojuz 111 lässt sich nicht mehr bedienen
#1
Photo 
hallo an alle und ein gesundes neues.

ich besitze unter anderem zwei maschinen sojuz 111 (bj 1989). könnte der nachfolger von der rostov 105 sein. bei beiden lässt sich der bandtransport nicht bedienen. also keine wiedergabe, vor oder rücklauf.
bei einer maschine trat der fehler vor ein paar jahren auf. habe schon mal geguckt und gemessen und die kiste wieder in die ecke gestellt. jetzt hat die andere den gleichen fehler. wenn ich die zugmagneten andrücke laufen auch die motoren an.
auf der platine mit den tastern liegen spannungen an und die sicherungen habe ich durchgeklingelt.
KaBe100 hat mir freundlicherweise eine serviceanleitung von der sujuz 110 zur verfügung gestellt.
alles in russisch. Die 14 seiten schaltplan bestehen aus einem wirrwar von schalt und übersichtsplänen, habe ich mir von meiner süßen auf A3 ausdrucken lassen. ich dachte immer, daß ich schaltpläne halbwegs lesen kann, wurde aber eines besseren belehrt.
elektrische fachkentnisse und elektronische grundkentnisse sind vorhanden. komme jetzt aber an meine grenzen.
ansonsten sind (waren?) die teile gute arbeitspferde und robust wie ein panzer, wickeln sauber und gehen schonend mit den bändern um.
es wäre schade, wenn ich die maschinen deswegen verschrotten müsste.
wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar.


gruß von sven

https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=29225







Zitieren
#2
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...=sojuz+111

wie meine sojuz111, nur die 110 hat einen eingbauten verstärker
Zitieren
#3
bewundert keiner mein problem??? Huh 
dachte, ich kann wenigstens ein bisschen mitleid erhaschen. Sad
Zitieren
#4
Klar doch. Diese russischen Teile dürften nur nicht in jedem Wohnzimmer stehen, daher wird die Expertise nicht so breit gestreut sein... und russische Unterlagen machen's nicht einfacher für Wessies  Big Grin
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#5
(12.01.2024, 17:33)Kuni schrieb: .....die Expertise nicht so breit gestreut sein... und russische Unterlagen machen's nicht einfacher für Wessies  Big Grin

So ist es. Grundsätzlich für jemanden mit Tonbanderfahrung und fundiertem elektrotechnischen Wissen bestimmt auch ohne russische Sprachkenntnis machbar. Doch der zeitliche Aufwand sich dort einzufinden ist sehr hoch und wird gesteigert dadurch, dass einem die Maschine  nicht vor liegt.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#6
so ein wirrwar als schaltlan habe ich noch nie gesehen, meine elektronikkentnisse beschränken sich auf ein bisschen nf und nicht auf schaltungen mit etlichen verriegelungen.
hier sind mal ein paar bilder vom innenleben. die wickelmotoren verstecken sich hinter den netzteilplatinen.
           
Zitieren
#7
Der lange rote Gummi zwischen den Bandzugwaagen gehört da aber von hause aus nicht hin.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#8
Im Schaltbild der 105 sind zahlreiche K561LA7 verbaut diese sollen nach 30Sekunden per Google einem CD4011 entsprechen. Was hindert dich zunächst an den Bausteinen zu messen ob hier die Versorgungsspannung anliegt?

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#9
hallo rainer,
wenn kein band auf der maschine ist geht auch die mechanik nicht. da läuft noch nicht einmal der capstanmotor.
an den bandzugfühlern sind unten kontakte.
mit dem gummi gaukel ich der elektronik vor, daß ein band drauf ist und die maschine lässt sich im normalfall bedienen.
tja, leider nur im normalfall. Sad



gruß sven
Zitieren
#10
Biete doch auch das Schaltbild der SJ111 hier an, so können auch andere darin schmökern!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#11

Im Schaltbild der 105 sind zahlreiche K561LA7 verbaut diese sollen nach 30Sekunden per Google einem CD4011 entsprechen. Was hindert dich zunächst an den Bausteinen zu messen ob hier die Versorgungsspannung anliegt?


werde mal nächste woche gucken, habe gerade mein küche wieder begehbar gemacht.
am wochenende kommt immer meine mietze.
Zitieren
#12

Biete doch auch das Schaltbild der SJ111 hier an, so können auch andere darin schmökern!

thomas, wie kriege ich das hin??? kenne mich hier noch nicht so gut aus. habe nur den plan von der sj110, müsste aber das gleiche sein. die sj110 hat nur zusätzlich eine endstufe drin.

gruß sven
Zitieren
#13
Vllt könnte jemand die Unterlagen im Downloadbereich hinterlegen?
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#14
ich vesuche es mal, muß ich mich da extra anmelden? könnte vielleicht auch KaBe100 machen, habe den plan von rainer.
Zitieren
#15
habe versucht es unter RFT hochzuladen weil ich den hersteller nicht kenne.
kann die datei aber nicht öffnen. ist eine pdf
Zitieren
#16
Der Ordner scheint leer zu sein...
Tschüß
der Michael


.............................................
.......wie man's macht, iss nix......
.............................................
Zitieren
#17
Ich habe einen Ordner Sojus unter Geräte, Buchstabe S angelegt.
Das Servicemanual liegt dort.
Allerdings muß ein Admin das Verzeichnis freigeben.

Gruß Jan
Zitieren
#18
ich danke dir jan,
vielleicht hat ja dann mein versuch auch geklappt und es ist noch nicht freiigegeben.
gruß von sven
Zitieren
#19
Wie war das Verhalten denn früher, wenn kein Band eingelegt war, welche Funktionen standen dann noch zur Verfügung? Bevor ich irgendein Bauteil auf "gut Glück" tauschen würde, würde ich zunächst alle Schalter und alle Relais prüfen. Wenn ich das richtig sehe ist im Bandeinlauf an dem Fühlhebel eine Lichtschranke zur Bandzugkontrolle installiert, die würde ich auch prüfen. Du hast auch den Fehler noch nicht genau genug beschrieben. Was passiert, wenn du die Wiedergabetaste drückst? Leuchtet dann eine LED oder passiert gar nichts? Wie war das vorher? Kann man irgendeine Funktion ausführen?
Zitieren
#20
wenn die bandzugfühler fixiert sind läuft der capstan an. und die masch. lies sich bedienen.
jetzt ist keine reaktion auf irgendeine taste. capstan läuft und die grüne led für stop leuchtet.
die lichtschranke ist nur für den bandzug. habe den gleichen fehler bei 2 masch. dieses typs.
also mit anderen worten, das laufwerk zeigt keine reaktion. wenn ich die zugmagneten andrücke,
laufen die wickelmotoren an. da sind mikroschalter. die taster habe ich auch durchgeklingelt.
habe ich eigenlich ganz oben beschrieben.

gruß von sven
Zitieren
#21
Dann verfolge doch einfach die Leitungen vom Zugmagnet rückwärts. 
Steuerung über Transistor ist wahrscheinlich.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#22
es sind drei zugmagneten. die gehen auf eine kleine platine(ohne halbleiter) und von da aus auf eine der steuerplatinen.
kann mir aber nicht vorstellen, daß die transistoren für alle drei magneten defekt sind. der fehler müsste irgenwo davor liegen.
da sind zig. ic's drauf. bei logischen verknüpfungen hören aber meine elektonikkentnisse auf.
kenne mich halbwegs mit schützschaltungen aus aber das tut hier nichts zur sache.
ist zwar so änlich aber trotzdem ganz anders, lach.
habe die masch. jetzt vom küchentisch geräumt und bin gerade dabei die küche wieder begehbar zu machen.
am abend kommt meine mieze und die würde umfallen. Tongue
Zitieren
#23
(13.01.2024, 13:51)Der Pfeifer schrieb: ...
am abend kommt meine mieze und die würde umfallen. Tongue

A C H T U N G   Z O T E N M O D U S !

...dann schnell ins Schlafzimmer mit dem ganzen Geraffel und an exponierter Stelle (neben dem Bett) wieder deponiert.

Big Grin

 Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#24
...dann schnell ins Schlafzimmer mit dem ganzen Geraffel und an exponierter Stelle (neben dem Bett) wieder deponiert.

[Bild: biggrin.png]


kann ich ja in ihr bett legen, da freut sie sich bestimmt, lach
habe noch ein paar räume, einschl. werkstatt. ist aber immer eine frage der heizkosten (gas). bin em-rentner.
um die werkstatt warmzukriegen brauche ich eine schubkarre holz.
da lohnt sich der aufwand nicht.
Zitieren
#25
habe vielleicht einen verdacht Idea . kann es ein, daß ein defekter siebkondensator vom netzteil die
ursache ist? das sind elkos 2000µ und 1000µ drin. wenn bei der logigschaltung eine pulsierende gleichspannung ankommt,
kann das ja auch einiges durcheinander bringen und meine befehle, durch die taster, werden nicht erkannt??? Huh
wäre bestimmt zu einfach aber auch möglich??? Huh
Zitieren
#26
Hast Du inzwischen gemessen und dabei ermittelt das die Versorgungsspannung pulsiert?

Ich vermute nein, da ein von Dir derart beschriebener Fehler sehr unwahrscheinlich ist, zumindest nach meiner Erfahrung in dem Revier.

Thomas

PS: Wäre auch toll wenn Du die tech. Unterlage zur Sojus hier bereitstellen könntest. Muss ja nicht über den noch freizuschaltenden Download-Bereich sein!

PPS: z.B. damit Wetransfer
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#27
Wink 
(12.01.2024, 23:33)Ferrograph schrieb: Ich habe einen Ordner Sojus unter Geräte, Buchstabe S angelegt.
Das Servicemanual liegt dort.
Allerdings muß ein Admin das Verzeichnis freigeben.

Gruß Jan

...der hat scheinbar Zeit...

Vielleicht sollte man ihm empfehlen, hier öfters mal reinzuschauen...
Tschüß
der Michael


.............................................
.......wie man's macht, iss nix......
.............................................
Zitieren
#28
(13.01.2024, 16:42)Gyrator schrieb: Hast Du inzwischen gemessen und dabei ermittelt das die Versorgungsspannung pulsiert?

Ich vermute nein, da ein von Dir derart beschriebener Fehler sehr unwahrscheinlich ist, zumindest nach meiner Erfahrung in dem Revier.

Thomas

PS: Wäre auch toll wenn Du die tech. Unterlage zur Sojus hier bereitstellen könntest. Muss ja nicht über den noch freizuschaltenden Download-Bereich sein!

habe schon geschrieben, daß ich erstmal meine küche begehbar machen musste.
mache am montag weiter.


Angehängte Dateien
.pdf   BDA Sojuz110_Ru.pdf (Größe: 2.19 MB / Downloads: 15)
Zitieren
#29
....auf Seite 34 ist die Laufwerkslogik, einschließlich der Angaben zu den Spannungen!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#30
(13.01.2024, 17:23)Gyrator schrieb: ....auf Seite 34 ist die Laufwerkslogik, einschließlich der Angaben zu den Spannungen!

muß ich die gegen masse messen? wie gesagt, mein wissen in elektronik beschränkt sich auf ein paar grundkentnisse Huh

gruß sven
Zitieren
#31
Ja, die relevanten 9V sind auf Masse bezogen, der Bezugspunkt ist ja auch über den Schaltplan zu entnehmen.

PS: Würde Dir aber unter diesen Bedingungen nahelegen das Gerät von jemanden mit ausreichend technischen Wissen und Verständnis reparieren zu lassen.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#32
(13.01.2024, 17:59)Gyrator schrieb: Ja, die relevanten 9V sind auf Masse bezogen, der Bezugspunkt ist ja auch über den Schaltplan zu entnehmen.

PS: Würde Dir aber unter diesen Bedingungen nahelegen das Gerät von jemanden mit ausreichend technischen Wissen und Verständnis reparieren zu lassen.

danke, mache ich am montag.

ps: bei nf technik sehe ich halbwegs durch. da ist nur diese sache mit mit logischen verknüpfungen und steurung.
und dann dieser (für mich) unübersichtliche plan. da bin ich ein bisschen überfordert.
habe auf jeden fall mit ca. 14 jahren meinen ersten 12W rörenverstärker gebaut.
ein bisschen ist schon hängen geblieben. habe auch über 30 jahre als elektromechaniker gearbeitet.
Zitieren
#33
Video 
Ich hab' einen Bekannten kontaktiert, der vor noch nichtallzu langer Zeit eine russische Frau geheiratet hat und um Hilfe/Tips beim Übersetzen gebeten. Als erstes hat er mich auf translate.google.de verwiesen. Dort gibt es eine Funktion, die aus Bildern Text macht und diesen dann auch noch übersetzt. Für die Seite 5 des SM für das Gerät ergäbe das folgendes Ergebnis (siehe Dateianhang). Vielleicht reicht das schonmal aus für einen ersten tieferen Kontakt mit dem SM.

tschüßla
der Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Tschüß
der Michael


.............................................
.......wie man's macht, iss nix......
.............................................
Zitieren
#34
Nachtrag:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Tschüß
der Michael


.............................................
.......wie man's macht, iss nix......
.............................................
Zitieren
#35
(12.01.2024, 23:33)Ferrograph schrieb: Ich habe einen Ordner Sojus unter Geräte, Buchstabe S angelegt.
Das Servicemanual liegt dort.
Allerdings muß ein Admin das Verzeichnis freigeben.

Gruß Jan

gerade gesehen. das sm von dir ist freigegeben. ich glaube es ist ein bisschen übersichtlicher als meins.
jedenfalls für mich. mache am montag weiter.

gruß von sven
Zitieren
#36
so. heute die versorgungsspannungen gemessen. sind vorhanden auch mit den richtigen werten, aber pulsieren.
da ich kein oszi mein eigen nenne, habe ich einen signalverfolger draufgehalten. hat tierisch gebrummt(geschnarrt)
2 von den fetten elkos neben dem trafo haben keine kapazität. beim ohmmeter war kein zappeln des zeigers sichtbar und
das multimeter hat im kapazitätsbereich auch nichts angezeigt. natürlich zum messen ein bein abgelötet.
habe die möglichkeiten genutzt, die ich habe.

gruß von sven
Zitieren
#37
(13.01.2024, 17:59)Gyrator schrieb: Ja, die relevanten 9V sind auf Masse bezogen, der Bezugspunkt ist ja auch über den Schaltplan zu entnehmen.

PS: Würde Dir aber unter diesen Bedingungen nahelegen das Gerät von jemanden mit ausreichend technischen Wissen und Verständnis reparieren zu lassen.

hallo thomas,

so. heute die siebkondensatoren ausgetauscht. pulsieren der versorgungsspannung ist weg und die die kiste läuft Smile .
ich konnte es garnicht glauben  thumbsup . morgen werde ich dann mal versuchen die andere leiche wiederzubeleben.
waren ja, soweit ich mich noch erinnern kann Huh , identische fehler.
danke nochmal für die hilfe.

gruß von sven
Zitieren
#38
heute die andere maschine reanimiert. die elkos gewechselt und die kiste,
nach ca 13 jahren standzeit, vorsichtig mit 200v betriebsspannung hochgefahren. alles funktioniert thumbsup.
habe festgestellt, daß die maschine kaum glaufen ist. die köpfe sind noch jungfräulich.
morgen noch azimut und geschwindigkeit eindeutschen. dann noch die umschalter und potis entkratzen.
das war es von mir zu dem thema, bin ja kein alleinunterhalter.
es soll nur keiner sagen, daß es von mir keine rückmeldung gibt Wink

grüße von sven aus potsdam nord.
Zitieren
#39
Thumbs Up 
Glückwunsch!
Tschüß
der Michael


.............................................
.......wie man's macht, iss nix......
.............................................
Zitieren
#40
(24.01.2024, 19:59)Der Pfeifer schrieb: ...heute die siebkondensatoren ausgetauscht. pulsieren der versorgungsspannung ist weg und die die kiste läuft ....

Hallo Sven,

schön daß du den Fehler gefunden und beseitigt hast.
Ich fand die Symbole und vor allem die Darstellung der Steckverbinder im Schaltplan ungewohnt.
Eine Ferndiagnose wäre schwierig geworden.

Gruß Jan
Zitieren
#41
(27.01.2024, 19:36)mischel schrieb: Glückwunsch!
danke
(27.01.2024, 23:13)Ferrograph schrieb:
(24.01.2024, 19:59)Der Pfeifer schrieb: ...heute die siebkondensatoren ausgetauscht. pulsieren der versorgungsspannung ist weg und die die kiste läuft ....

Hallo Sven,

schön daß du den Fehler gefunden und beseitigt hast.
Ich fand die Symbole und vor allem die Darstellung der Steckverbinder im Schaltplan ungewohnt.
Eine Ferndiagnose wäre schwierig geworden.

Gruß Jan

hallo jan,
der schaltplan hat mich schon fast an meine grenzen gebracht. für mich ein bisschen verwirrend und unübersichtlich. dann noch alles russisch. nach fast 40 jahren in der elektrobranche, habe ich die erfahrung gemacht, daß viele fehler ganz einfache ursachen haben. kommt man oft nicht drauf, weil es nicht kompliziert genug ist.

gruß von sven
Zitieren
#42
(12.01.2024, 17:25)Der Pfeifer schrieb: bewundert keiner mein problem??? Huh 
dachte, ich kann wenigstens ein bisschen mitleid erhaschen. Sad

Hallo. Zum Thema russische Tonbandmaschinen. Die Elektronik ist in ganzem Welt gleich. Die Bauteile(mit wenigen Ausnahmen) auch. Die russische Bauteile meinstehns sind (insbesondere Logik IC ) Kopien von Westlichen IC mit anderen Bezeichnung. Ich habe mittlerweile 3 Rostov 105 mit gleichen Fehler repariert(wie bei dir-"der Pfeifer"). Service Manual von Rostov 105 ist einer der besten. Warum- weil ist komplete Stoerung und alle Ableufe sehr gut beschrieben sind-insbesondere funktionsweise von Logik Steuerung!!! Ein Mensch mit Elekrtronik Grundkentnissen und technischen ,widerhole technischen Verständnis kann jede Fehler bei diese Maschine finden. Problemstelle ist eine von Logik IC auf linke Platine mit vielen ICs, eine von diesen IC ist kaputt. Schaltpläne in Service Manual sind nichts besonderes, in Prinzip gleich wie bei Philips Maschinen, auf erste Blick nur Verwierr, tatsächlich nur eine andere Aufbauart oder Sicht. Übersenzug von Service Manual ist in unsere Zeit soll überhapt kein Problem sein. Übersetzung App auf Handy installieren und weiter soll kein Problem sein. Viele russische Bauteile sind in Baltikum Länder ist kein Problem zu kaufen. Ich bediene mich dort regelmäßig(EBay).
wenn du wilst, kann für dich reparieren, Voraussetzug ,du übernimst Kosten.
Sojus 111 ist änlich aufgebaut wie Rostov, nur Service Manual (aus meine Sicht) nicht so gut!
Zitieren
#43
(09.02.2024, 15:49)Wassermann schrieb: wenn du wilst, kann für dich reparieren, Voraussetzug ,du übernimst Kosten.
Sojus 111 ist änlich aufgebaut wie Rostov, nur Service Manual (aus meine Sicht) nicht so gut!

danke für dein angebot aber vielleicht hast du den schluß nicht gelesen.
die maschinen laufen wieder. es war ein siebkondensator vom netzteil

gruß von sven
Zitieren
#44
[color=rgba(0, 0, 0, 0.87)][font="Google Sans", sans-serif]
[url=https://translate.google.ro/details][/url][/font]
[/color]
[color=rgba(0, 0, 0, 0.87)]Ich habe das Thema gelesen und gesehen, dass Sie es geschafft haben, es zu reparieren. Die Freude wird nur von kurzer Dauer sein und es könnte große Unannehmlichkeiten verursachen, wenn Sie nicht unbedingt alle Elektrolytkondensatoren austauschen.[/color]
[color=rgba(0, 0, 0, 0.87)]Seien Sie vorsichtig, dass es auch einige bipolare gibt. Wenn Sie eine vorbeugende Wartung durchführen, werden Sie lange Freude daran haben.[/color]
[color=rgba(0, 0, 0, 0.87)]Im Block mit Logikschaltungen gibt es einige, die ein direktes Äquivalent haben, andere weniger. 4011 und 4023 sind diejenigen, die direkt ersetzt werden können.[/color]
[color=rgba(0, 0, 0, 0.87)]Viel Spaß beim Vorsprechen!











[/color]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste