Tonband Sony TC-366
#1
Hallo,
ich habe das TC-366 (funktionierte bis auf den schnellen Rücklauf) zur Reparatur gebracht. Ich musste jetzt 1 1/2 Jahre warten, weill in der Zwischenzeit die Kondensatoren 0,5uF und 1,5 uF , die den Motor steuern, es nicht mehr taten. Ich wurde immer wieder vertröstet. Offensichtlich gibt es da keinen Ersatz mehr. Es sei denn jemand hat noch ein Gerät zum Ausschlachten mit funktionierenden Kondensatoren.

in einem anderen Foren-Beitrag habe ich gelesen, dass man in Deutschland die beiden Kondensatoren auch durch einen 2,0 uF  ersetzen könnte.

Da wäre die Frage, ob das so richtig ist und man einen solchen Kondensator auch noch kaufen kann?
Gibt es da Hilfe oder weiß jemand, wo man solche Bauteile noch bekommt?

Ich bedanke mich für jede Anregung, denn ich möchte eigene Kompositionen aus älteren Zeiten zu verwenden.
Gruß Manfred
Zitieren
#2
Hallo Manfred,

da hat man dir Mist erzählt. Motorkondensatoren kann man weiterhin ganz normal kaufen! Du kannst problemlos einen 2 µF einlöten statt der beiden getrennten Werte, solang du das Gerät dann nur am 50 Hz-Stromnetz betreibst, wie es hier in Europa übloch ist. Spricht also nichts gegen.

Hier beispielsweise ein 2 µF Motorkondensator von Hydra für nen 5er:
https://www.conrad.de/de/p/hydra-mkp-285...fresh=true


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#3
Ich bin immer wieder erschüttert darüber mit welchen Bullshit Begründungen so mancher Betrieb seine eigene Unfähigkeit versucht zu übertünchen.
Das scheint keinerlei Kultur mehr zu sein, mit dem Kunden offen und ehrlich umgehen zu können, also echte Gründe zu benennen und um Verständnis zu werben.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#4
Außerdem ist der Motorkondensator doch gar nicht das eigentliche Problem. Wenn Play und FF funktionieren, können nur verharzte Mechanik, verhärtete Gummiräder oder ausgeleierte Federn die Ursache sein.


Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#5
(10.01.2024, 12:13)Kuni schrieb: Ich bin immer wieder erschüttert darüber mit welchen Bullshit Begründungen so mancher Betrieb seine eigene Unfähigkeit versucht zu übertünchen.
Das scheint keinerlei Kultur mehr zu sein, mit dem Kunden offen und ehrlich umgehen zu können, also echte Gründe zu benennen und um Verständnis zu werben.

Korrekt.
Man gibt so ein Gerät auch nicht zu irgendwelchen dubiosen Instandsetzungsbetrieben. 
Gute, seriöse und auch noch bezahlbare Betriebe sind äußerst rar und man sollte sich vorher schlau machen, sprich sich eine Empfehlung geben lassen.
Hier ist man definitiv besser aufgehoben.
Zitieren
#6
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mich an einen anderen Betrieb (ehemaliger Musik-Kollege und Fachbetrieb) wenden, die mir jetzt Hilfe angeboten hat.

Mit all den Unterlagen, die ich noch habe und  evtl. benötigten Treibriemen (nach Internet -Recherche) und dem Kondensator wird das doch noch ein glückliches Ende nehmen.
Ich melde mich, wenn das erfolgreich war.

Übrigens handelt es sich um Elektro-xxxxx (xxxxx und xxxxx), die eigentlich nur die Lauffähigkeit verbessern bzw. Treibriemen tauschen sollten.

Herzlichen Gruß
Manfred
Zitieren
#7
Hallo Manfred,

bitte nicht übel nehmen, aber mit der Nennung von Namen und Adressen sind wir vorsichtig in einem öffentlichem Forum.
Ich habe daher den Namen in Deinem Post unkenntlich gemacht.

Wer Details wissen möchte, kann sich ja direkt per Privat-Nachricht an Dich wenden.

Viele Grüße,

Silvio
Zitieren
#8
Hallo Manfred,

aus welcher Ecke der Republik kommst du denn, eventuell kann die ein versiertes Board Mitglied deutlich besser helfen.

Grüße André
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#9
Hallo,

Silvio, kein Problem, ich wußte das nicht.

Andre, 
ich hatte keine Ahnung, dass mein Musik-Kollege das Geschäft immer noch betreibt. Ich denke, da bin ich sicher in guten Händen.
Falls es nicht funktioniert, kann ich mich gern nochmal an das Forum wenden.

Ganz herzlichen Dank an alle für die Infos und Anregungen.

Grüße Manfred
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste