UHER CR210 in verschiedenen Versionen
#1
Lange Zeit habe ich einige UHER CR210 von der einen Seite zur anderen Seite in meinem Hobbykeller geräumt, dann wurden es immer mehr Geräte. Über die Weihnachtstage habe ich mir dann alle Geräte genauer angesehen und bin fasziniert von dem CR210.

   
   
 
Letztendlich gab es 4 verschiedene Versionen des CR210 mit diesen grob erkennbaren Unterschieden:
 
Erste Version (Seriennummer 1001 bis 29.999) in grauem Gehäuse mit kleinem Sichtfenster oben. Hier war auch noch ein VU Meter wie im CR124 verbaut mit der Skala – 20 bis + 2 dB und 5 bis 8 V im Aufdruck. Optische Bandüberwachung. Motor Typ aus CR124 mit Pulley auf beiden Seiten der Achse, die rechte Seite wurde nicht verwendet.

   
 
Zweite Version (Seriennummer 30.000 bis 39.999) in schwarzem Gehäuse mit kleinem Sichtfenster oben. Das VU Meter hatte eine Skala von – 20 dB bis + 2 dB und für die Batteriespannung nur noch einen grünen Bereich aufgedruckt. Optische Bandüberwachung. Motor mit Pulley nur auf der linken Seite.

   
 
Dritte Version (Seriennummer 40.000 bis 59.300) mit schwarzem Gehäuse und großem Sichtfenster oben (wie beim CR240). Optische Bandüberwachung. Motor mit Pulley nur auf der linken Seite.
 
Vierte und letzte Version (Seriennummer ab 59.301) mit schwarzem Gehäuse und großem Sichtfenster oben. Kollektorloser Motor mit Hallsensor Bandüberwachung. Geänderter Aufnahme/Wiedergabe Verstärker. Seriennummer ab 59.301
 
Die letzte mir bekannte Seriennummer ist 61.134. Erstaunlich, wie viele Geräte von den CR210 gebaut worden sind.
 
Was im Laufe der Jahre für weitere Änderungen durchgeführt wurden kann in den UHER Service Bulletins nachgelesen werden.


.pdf   UHER_CR210_Service_Bulletin.pdf (Größe: 4.2 MB / Downloads: 23)
 
Ach ja, ich werde mich auch von den meisten dieser Geräte trennen, wer Interesse hat kann gerne sich per PN melden.
 
Viele Grüße
 
Andreas
Zitieren
#2
Ach, bei Dir sind die alle! Werden ja nicht so oft angeboten. ?
Viele Grüße
Christian
Drummer machen Fehler, die meistens laut sind. www.stompology.org
Zitieren
#3
Hallo Andreas,

danke für die Recherche und die (was Du nicht alles hast) Bulletin-Sammlung.

Schade, dass es das CR210 nicht im 124-silber gab.

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#4
Hallo Andreas!

Eine beeindruckende Phalanx vom UHER 210 Compact Report.

So eine geballte Ansammlung davon gab es seit der Produktion
vermutlich nicht mehr.

Und inzwischen alle wieder instand gesetzt - Respekt!

Vielen Dank für die Erläuterungen zu "gleichen" CR210,
die bei näherer Betrachtung doch nicht gleich sind.

Viel Erfolg bei dem Verkauf - auf daß die Stapel schrumpfen...

Gruß
Wolfgang

Nachtrag:

In meinem CR210 mit der SN 17178  ist ein Instrument mit
der "grünen" Skala verbaut. D. h., das Instrument wurde
schon einmal getauscht..

   

   
Zitieren
#5
Hallo Wolfgang,

das mit den Seriennummern und der Umstellung bei UHER ist sehr unsicher. Daher könnte es auch gut sein, dass das "neue" Instrument auch schon vorzeitiger in die erste Version eingebaut worden ist.

Allerdings spricht auch einiges dafür, dass das Instrument getausch wurde: Bei vielen meiner Geräte funktionierte das Instrument nicht. Ursache war immer eine loose Scala, da sich die beiden Messingstifte zur Fixierung am inneren Fenster gelöst hatten und dann auch noch das Messwerk verkantet haben. Das lässt sich aber alles fixieren/kleben, danach funktioniert das Instrument wieder.

   

Viele Grüße

Andreas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste