ReVox B739
#1
Liebes Forum, liebe "Technik im Detail" Freunde!

Der Ersatzteilieferant Revox-Online vertreibt sogenannte "Abstandserweiterungen der Cinchbuchsen" (ich dachte die würden sich fachlich RCA-Buchsen nennen). Die sollen quasi für alle ReVox B-Geräte passen, wenn auch deren Maßhaltigkeit etwas schwankt.

Doch nun zu meiner eigentlichen Frage. 
Laut Angebot können die auch für ein B739 verwendet werden. 
Im Vertrauen darauf, dass dies stimmt habe ich welche geordert und die alten Buchsen aus dem Metallwinkel (Leiterplattenhalter) gelöst. 

Überrascht war ich, dass nun die eigentlichen RCA-Buchsen derweit auseinander liegen, dass deren äußerer Anschluss, Kontakt zum Metallhalter findet. Dadurch entsteht eine, zuvor technisch von ReVox nicht vorgesehene, galvanische Verbindung zwischen Chassis und Analog-Ground. 
Damit werden auf dem Audio-Connection-Board einige Kondensatoren gebrückt, also außerfunktion gesetzt.

Ich fühl mich hier von Revox-Online irgendwie hinters Licht geführt. Kann man das getrost ignorieren oder steht nun der Rückbau an?

Vorab besten Dank für Eure Einschätzung.

Thomas

PS: Könnte natürlich auch zur Feile greifen! Sollte ich?
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#2
Hallo mein Lieber,
setze Dich doch einmal mit Revox Online in Verbindung.
Hatte da noch nie Probleme.
Gruß
Peter
Zitieren
#3
Klar hatten die nie Probleme, wenn evt. sogar wissentlich der tech. Sachverhalt ignoriert wird.
Wird sich beim Anwender meist auch nicht bemerkbar machen, ist aber tech. nicht i.O.

Sollten wenigstens darauf hinweisen. Wenn alles nicht hilft kommt halt der 3d Druck oder die Pfeile zur Hilfe.

Thomas

   

   

PS: Ein weiterer Mangel ist, welchen ich bei der Preisgestaltung des Anbieters nicht erwartet hätte, dass man zudem die befestigten RCA-Buchsen für den Einbau in einem B780/739 neu ausrichten muss, da sonst ein Anschluss direkt auf der Leiterplatte aufliegt, wo er aber nicht hingehört!
Einfach nur billigmist!
Da kann man sich für wenige Cent auch gleich einen Sack voll identischer RCA-Buchsen kaufen und per 3D-Druck die passende Befestigungsplatte in beliebiger Stückzahl erzeugen (ist kein Zauberwerk). Die beigepackten Befestigungsmittel hauen die Sache auch nicht raus.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
(28.04.2024, 13:16)P.Meinhold schrieb: Hatte da noch nie Probleme.

Hast Du mit Revox-Online Artikeln einen B739 und seinen RCA-Buchsen schon erfolgreich dahingehend umgerüstet?

Hört sich für mich so an, wusste garnicht das Du derlei Arbeiten praktizierst.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
Hallo Freunde der engen RCA-Buchsen und Liebhaber der erweiterten RCA-Buchsen!

Etwas versteckt gibt es den Hinweis auf die Feile auch bei ReVox-Online, da stößt man so ohne weiteres leider nicht drauf.

Es ist damit klar, dass die Teile ohne Nacharbeiten am Gehäuse an den ReVox-Geräten nicht passen. Z. B. am Montageblech ist zu feilen als auch umfangreich am Abdeckblech außen welches die Beschriftung trägt.

Derlei ist natürlich nicht reversibel !

Wenn also jemand sich mit dem Gedanken trägt diese erweiterten Anschlüsse zu verwenden sollte man wissen was einem erwartet!


Grüße

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#6
Ich weise hier nochmals auf die Abstandserweiterungen von Pievox hin. Sind ideal und (ohne feilen) von mir vielfach verbaut. Nach dem Ableben von Ernst Schmid verkauft Herr Sittinger („Tonbandgerätewerkstatt“) Restbestände. Auf der noch existenten Pievox Web-Site gibt es weitere Informationen und eine noch aktive E-Mail Adresse zum bestellen.

Gruß Micha
Zitieren
#7
Hi Micha,

bist Du Dir sicher, das die Feile immer in der Werkbankablage verbleiben kann?
Anhand der Bilder bei Pievox (warum gab es von Dir keinen Link?) sieht mir das max. an der A77 so aus, aber selbst da, bin ich mir nicht sicher.
Die Teile sehen noch preiswerter aus als die von ReVox-Online, welche eine kupferkaschierte Basisplatte haben, die von Pievox scheinen keine Kaschierung zu haben.
Das ganze geht dann viel einfacher und günstig über den 3D Druck!
 
Thomas

PS: Zeige doch einmal wie es sich an einem anderen Gerät darstellt.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#8
Hallo Thomas,

entschuldige bitte meinen unkomfortablen Beitrag. Du bist sicher mit ca. drei Klicks auch ohne Link zu der betreffenden Information gelangt. Rolleyes 

Mir ging es nur darum, von meinen positiven Erfahrungen zu berichten und ich bin auch nicht am Umsatz der Pievox-Teile beteiligt. Auch werde ich jetzt nicht meine Revox-Anlage(n) auseinandernehmen, um von hinten Beweisfotos für den problemlosen und passgenauen Einbau zu machen. Immerhin habe ich noch das Foto eines von mir revidierten A76 gefunden (s. u.).

Ich beende das Thema jetzt hier für mich. Es muss ohnehin jeder nach seiner Facon selig werden. Wink 

Gruß Micha


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste