Revox A77 Blindstecker öffnen
#1
Moin aus Hamburg!

Ich möchte einen Stecker wie den A77 Blindstecker öffnen, aber wie geht das? Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank

Hannes

   
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#2
Ohne Macken zu hinterlassen, geht das kaum. Ich hebele den Innenteil mit einem schmalen Schraubenzieher raus, etwa so:

   
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#3
Hallo,

das habe ich auch schon gemacht. Ist halt ein Risiko. Einer ist mir dabei zersplittert

Beste Grüße

Arno
Zitieren
#4
Den Schraubendreher in der Öffnung für das Kabel ansetzen, nicht wie auf dem Foto.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#5
Danke soweit!
Tatsächlich wurde der Stecker neu gekauft und ist ungebraucht. Irgendeine nicht-destruktive Öffnungsmethode müsste Hirschmann doch vorgesehen haben?! - Gibt es ein Foto vom geöffneten Stecker?
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#6
Geliefert sollten die so werden:

   

und zerlegt sehen die so aus:

   

Beim Öffnen von der Kabeldurchführungsseite dürfte die Brücke an der Kappe leiden. Dann halten die beiden Teile nicht mehr zusammen.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#7
Warum möchtest Du den Stecker öffnen ?
Zitieren
#8
An meiner B77 und PR 99 habe ich eine "super-low-cost" rastende Pausentaste installiert. Diese sollen jetzt mit einem ordentlichen Stecker angeschlossen werden.

Danke an HaVox für den Hinweis mit den Bildern. Ich werde dann später mein Glück versuchen.

Gruß

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#9
(08.01.2024, 17:46)havox schrieb: Beim Öffnen von der Kabeldurchführungsseite dürfte die Brücke an der Kappe leiden. Dann halten die beiden Teile nicht mehr zusammen.

Man kann den Stecker auch erwärmen (aber nicht zu sehr), was den Kunststoff flexibler macht.
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#10
Hallo Peter,

gute Idee. Danke für den Tipp

Arno
Zitieren
#11
Ursprünglich war das Clipsen und mit Schraubenzieher öffnen kein Problem. Durch die Zeit verschwindet halt langsam der Weichmacher und der Kunststoff wird spröder. Da hilft nur leicht erwärmen und Vorsicht walten lassen. Je nach Wärmeeinwirkung in der Vergangenheit ist halt mehr oder weniger Weichmacher verschwunden...
Zitieren
#12
So, es ist vollbracht: Beide Stecker ließen sich mit sanfter Gewalt öffnen. Das äußere Gehäuse zeigt Dellen vom Ansatz des Schraubenziehers, die ließen sich aber zurückdrücken.

   

Vielen Dank für die Unterstützung

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste