Uher SG 561
#1
Hallo, an alle Mitglieder.
Ich habe vor einiger Zeit ein SG 561 für 50 € gekauft als Ersatzteilträger insbesonders für den Deckel und den 4 Spur Tonkopfträger, beides war OK. Da dass Gerät mir leid tat, habe ich einen 2 Spur Tonträger montiert. Es konnte weder abspielen noch aufnehmen. Also habe ich es geöffnet. Sicherung defekt, Lautsprecherkabel abgerissen und das Hauptproblem die falsch montierte Mechanik. Nach Korrektur der Fehler konnte das Gerät aufnehmen und abspielen in einer guten Qualität. Das abspielen erfolgte über eine Verstärker Anlage wobei beide Kanäle in Ordnung sind. Beim abspielen über das Gerät selber fehlt aber ein Kanal. Nach dem ich in der Endstufe Werte gemessen habe, meinten fachkundige Forums – Mitglieder ich sollte die Kondensator C317 auswechselt und auch gleich den C318. Leider ohne Erfolg. Nach dem ich lange, lange, lange Zeit gemessen habe, in der Endstufe, vor der Endstufe und an den Lautsprechern kam ich zu den Ergebnis das der Lautstärkenregler defekt ist.
Alle Messwerte basieren auf folgende Einstellungen.
Schalter, Stereo, 19 Geschwindigkeit, Aufnahme, Start, laut Handbuch. Ich würde mich über eine Antwort der Fachleute freuen, ob Sie der gleichen Meinung sind.
Viele Grüße
Anlage Stromlaufplan.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
C317 verpolt.
Misst du gegen Masse auch negative Spannung?
Lautsprecher keine Verbindung zur Masse.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#3
ja ich habe positiv und negative Ergebnisse.

Ich habe bei beiden Kondensatoren die Masse gesucht und gefunden. die alten Kondensatoren hatten 4 Lötstellen die neuen ja nur Zwei. bei den alten waren 2 Lötstellen blind. Masse über Kondensatorengehäuse.

Ich werde nochmals messen zwischen Lautsprecher-Kabel und Endstufe Ausgang mit einen Ohmmesser , es müsste ja da ein Wert raus kommen.
Zitieren
#4
Ich habe die Positiven und Negativen Wert beim Aufschreiben nicht vermerkt weil ich beide Kanäle gleichseitig gemessen habe um die Unterschiede aufzuspüren.
Zitieren
#5
Und -  hast Du den Unterschied erkannt?
Ich denke, es liegt an einem der Schalt-Kontakte in der Lautsprecher- oder Kopfhörer-Buchse.


.png   359258.png (Größe: 87.69 KB / Downloads: 14)
Zitieren
#6
Lautsprecher habe ich getauscht, gleiches Ergebnis
Zitieren
#7
Löte den Lautsprecher mal direkt an + des Auskoppel Elkos C317 und an Masse, dann sollte die Wiedergabe wieder funktionieren.
Ursache wird wohl ein Kontaktproblem in der KH- oder Lautsprecherbuchse sein.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#8
Ich werde es probieren.
Danke
Zitieren
#9
Hallo, dank an alle.
Der Fehler lag in der Lautsprecherbuchse. Um das Gerät technisch zu optimieren müsste ich jetzt folgende Arbeiten noch ausführen. Motor neu fetten, Reibräder säubern, neuer Riemen und gegeben falls neu fetten und ölen an diversen Stellen. Was mich noch stört sind die VU Messinstrumente. Sie zeigen z.B. bei 19 cm/sec im Aufnahme Modus (Pause) ohne Anschluss von Wiedergabe - Geräte Werte an. Siehe Bild. Bei einer Aufnahme mit einer Tonquelle arbeiten sie aber. Ich weiß aber nicht ob dieser Fehler an elek. Komponenten liegt oder ob sie an den Drehpotis nur eingestellt werden müssen. Für einen Tipp wäre dankbar.
M.f.G. Piterschmitz


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
Biasfalle richtig abgleichen.
Über jedes Instrument 2,2nF Löten hilft auch.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#11
Hallo ManiBo, ich konnte abgleichen. Danke für deine Hilfe.
M.f.G. Piterschmitz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste