07.01.2024, 00:07
Hallo, ich meine, schon mal etwas über dieses Phänomen hier im Forum gelesen zu haben.
Mein UHER 4400 IC zeigt ein Restbrummen, das vom Motor her rührt (nur bei vollen Bässen an der Verstärkerbox hörbar).
Was habe ich gemacht:
- Zuerst Masse(+) und UB(-) von der Motorplatine abgelötet
- Dann die Motorplatine und die übrige Elektronik je über separate Labornetzgeräte betrieben, so dass keine Welligkeit auf die -UB der Bordelektronik gelangen kann (welche dann auch weg war)
-> Danach Brummen leiser, aber immer noch vorhanden
Die Motorplatine schwebt nun potentialfrei im UHER 4400 - so dachte ich. Es waren immer noch ein 700Ohm zum Chassis messbar, wo volle Isolation zu erwarten gewesen wäre.
AC153K ist nach Datenblatt vom Kühlkörper zu allen Elektroden isoliert. Tatsächlich messe ich einen recht niedrigen Widerstand zum Chassis.
- Platine ausgebaut, Transistoren AC153K liegen auf der Platine frei und berühren sich nicht mehr gegenseitig.
Von der freien Masse(+) Lötöse zu den AC153K Kühlkörper messe ich nun immer noch jeweils 700Ohm. Die haben also keine galv. Trennung zu ihrem Gehäuse mehr.
Was ist mit den AC153K geschehen? Ich fand den Beitrag des Forummitglieds nicht mehr. Es war die Rede von irgendwelchen chemischen Veränderungen im Transistor drin???
Ich vermute, dass dieser Nebenschluss - wie soll man es anders bezeichnen - zu diesem Brummen führt -
Kennt jemand den Effekt der Transistoren?
Viele Grüße
Thomas
Mein UHER 4400 IC zeigt ein Restbrummen, das vom Motor her rührt (nur bei vollen Bässen an der Verstärkerbox hörbar).
Was habe ich gemacht:
- Zuerst Masse(+) und UB(-) von der Motorplatine abgelötet
- Dann die Motorplatine und die übrige Elektronik je über separate Labornetzgeräte betrieben, so dass keine Welligkeit auf die -UB der Bordelektronik gelangen kann (welche dann auch weg war)
-> Danach Brummen leiser, aber immer noch vorhanden
Die Motorplatine schwebt nun potentialfrei im UHER 4400 - so dachte ich. Es waren immer noch ein 700Ohm zum Chassis messbar, wo volle Isolation zu erwarten gewesen wäre.
AC153K ist nach Datenblatt vom Kühlkörper zu allen Elektroden isoliert. Tatsächlich messe ich einen recht niedrigen Widerstand zum Chassis.
- Platine ausgebaut, Transistoren AC153K liegen auf der Platine frei und berühren sich nicht mehr gegenseitig.
Von der freien Masse(+) Lötöse zu den AC153K Kühlkörper messe ich nun immer noch jeweils 700Ohm. Die haben also keine galv. Trennung zu ihrem Gehäuse mehr.
Was ist mit den AC153K geschehen? Ich fand den Beitrag des Forummitglieds nicht mehr. Es war die Rede von irgendwelchen chemischen Veränderungen im Transistor drin???
Ich vermute, dass dieser Nebenschluss - wie soll man es anders bezeichnen - zu diesem Brummen führt -
Kennt jemand den Effekt der Transistoren?
Viele Grüße
Thomas