ASC5000 Teil vom Löschkopf
#1
Hallo,

heute habe ich wieder einige Stunden an der ASC zugebracht. Ich hatte beim Auseinandernehmen unten in der Maschine ein Teil gefunden.
   
Inzwischen weiß ich, dass es an den Löschkopf kommt und zur Bandführung. Ich werde jetzt davon einige nach fertigen. Das Material ist ein Austenit ich werde 1.4301 wählen. 
Ich habe 2 Tonkopfbrücken von der ASC5000 und 2 Tonkopfbrücken von der ASC6000. Bei Keiner ist dieses kleine Teil am Löschkopf. Nun meine Frage. Auf welcher Seite wird das Teil befestigt. Sind gar auf beiden Seiten vom Löschkopf diese Teile? Hat die ASC 6000 überhaupt solche Führungsbleche? Ich habe im Netz verschiedene Bilder angesehen. Da war eine Tonkopfbrücke von einer 38er Maschine also ASC 6000, die hatte auch 1 solch Führungsblech.

   

Hier mal einige Tonkopfbrücken
Alle ohne das Blech
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid260416

Kann jemand Licht ins Dunkle bringen?

Danke
Grüße André
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#2
Würde mich überhaupt nicht wundern, wenn sich unser Uher-Altmeister zur Thematik "Licht ins Dunkle" zu Wort meldet.

Mit passiert dieser Lapsus jedenfalls nicht mehr, nachdem ich vor bald 20 Jahren von Anselm einen entsprechenden Rüffel bekommen habe.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#3
Hallo Andre,

Ich besitze Tonkopfbrücken von AS5000, AS6000 und einer AS4000Y. Bei allen ist das Blech vorhanden und befindet sich am Auslauf des Löschkopfes.
Ich erinnere mich noch, dass sich an meiner ersten Maschine das Blech auch mal gelöst hatte. Ich habe es dann mit Zweikomponentenkleber wieder angeklebt. Die alten Kleberreste sorgten hierbei für die richtige Positionierung.

MfG
Rainer
Zitieren
#4
(04.01.2024, 22:03)KaBe100 schrieb: Würde mich überhaupt nicht wundern, wenn sich unser Uher-Altmeister zur Thematik "Licht ins Dunkle" zu Wort meldet.

Mit passiert dieser Lapsus jedenfalls nicht mehr, nachdem ich vor bald 20 Jahren von Anselm einen entsprechenden Rüffel bekommen habe.

Das verstehe ich nicht Huh
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#5
Hallo!

Nach der Ansicht meiner Bilder diverser ASC-Kopfträger
ergibt sich Folgendes:

Alle Kopfträger mit beigem Löschkopf haben diese Aus-
laufführung verbaut.

AS6000
   

Alle Kopfträger mit dunkelrotem Löschkopf jedoch nicht.

AS6000
   

Direkter Vergleich zweier 5000er Kopfträger:

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6
(05.01.2024, 08:23)cisumgolana schrieb: Hallo!

Nach der Ansicht meiner Bilder diverser ASC-Kopfträger
ergibt sich Folgendes:

Alle Kopfträger mit beigem Löschkopf haben diese Aus-
laufführung verbaut.
Alle Kopfträger mit dunkelroteem Löschkopf jedoch nicht.

Gruß
Wolfgang

Sehr interessant! Doch die kleine Führung muss doch eine Bewandtnis haben? Oder ist das halt unnötig? Unterscheiden sich die hellen und dunklen Löschköpfe?
Grüße André
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#7
(05.01.2024, 05:21)Hasen70 schrieb:
(04.01.2024, 22:03)KaBe100 schrieb: Würde mich überhaupt nicht wundern, wenn sich unser Uher-Altmeister zur Thematik "Licht ins Dunkle" zu Wort meldet.

Mit passiert dieser Lapsus jedenfalls nicht mehr, nachdem ich vor bald 20 Jahren von Anselm einen entsprechenden Rüffel bekommen habe.

Das verstehe ich nicht Huh

Da von Anselm bisher keine Reaktion erfolgte, löse ich kurz auf: 

Ich hatte die selbe Formulierung "Licht ins Dunkle" verwendet und durfte mich belehren lassen, dass man hiermit ein dunkles Bier zu bezeichnen pflegt und dass hier "Dunkel" besser angebracht ist.

So etwas prägt, zumindest mich seither. 

Tut mir leid für den kleinen Ausrutscher ins OT Sad
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#8
(05.01.2024, 11:40)Hasen70 schrieb: Sehr interessant! Doch die kleine Führung muss doch eine Bewandtnis haben? Oder ist das halt unnötig? Unterscheiden sich die hellen und dunklen Löschköpfe?
Grüße André

 Bei meiner AS 5002 ist am (weißen) Löschkopf rechts diese Führung angebracht. Wahrscheinlich braucht man das Ding gar nicht, wenn das Band nicht wellig ist und es sauber durchläuft. Zur Beruhigung des Bandlaufes kann es aber hilfreich sein.
Zitieren
#9
Hallo an alle,
danke für das rege Interesse. Ich habe heute mit einem Boardmitglied telefoniert zum Thema. Da ist er auf eine sinnvolle Hypothese gekommen, nämlich, dass alle 4 Spur Maschinen dieses Blech haben, da durch 4 Spuren, das Band peinlich genau beim Löschvorgang geführt werden muss. 2 Spur Geräte hingegen haben diese Bleche nicht. In der Tat war das Blech bei mir im 4 Spurgerät. Alle anderen Köpfe sind 2 Spur. Eventuell könnt ihr ja mal bei euren Maschinen schauen?

@Rainer,
für mich ist das halt eine Metapher, wie so viele andere Redewendungen auch. Kann schon sein das es vom Bier kommt.
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#10
(05.01.2024, 16:07)Hasen70 schrieb: 2 Spur Geräte hingegen haben diese Bleche nicht. In der Tat war das Blech bei mir im 4 Spurgerät. Alle anderen Köpfe sind 2 Spur. Eventuell könnt ihr ja mal bei euren Maschinen schauen?
Meine 2-Spur-Maschine hat trotzdem diese Führung!
Zitieren
#11
Bei meinen beiden 6002 Kopfträgern sind rote Löschköpfe mit Blech verbaut.
MfG
Rainer
Zitieren
#12
AS 6002s Nr. 602 122 roter LK ohne Gabel
AS 5002 Nr. 3640 beiger LK ohne, aber mit Klebespuren, könnt also mal drann gewesen sein.
V.G.
Jo
Zitieren
#13
Das ist Interessant, wahrscheinlich werden sehr viele mit ASC Bandmaschinen sehr gut "löschen", ohne zu wissen das dieses Blech fehlt.
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#14
Hier mal die nach gefertigten Bleche.
   

Grüße André
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#15
Wie justiert man so etwas? Im Werk werden sie dafür eine Schablone gehabt haben.
Zitieren
#16
Am Löschkopf ist eine Vertiefung, da passt das Blech genau hinein. Es lässt sich eigentlich nicht verkehrt ankleben.
Grüße André
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste