Sennheiser Unipolar 2000 - Polster-Ersatz
#1
Hallo in die große, kundige Runde!
Ich habe vor etwa 3 Jahren mal irgendwo gelesen, dass es eine Möglichkeit gibt, fremde Ohrpolster an den Unipolar 2000 anzupassen (Original-Polster gibt's ja sowieso nicht mehr). Ich finde den Artikel nur einfach nicht mehr.
Mein gutes altes Schätzchen soll doch wieder passend an meinem Kopf sitzen. Kann mir jemand einen Tipp geben oder einen Link mitteilen?
Ich würde mich freuen!
Dieter
Zitieren
#2
Moin Dieter,

"williwaw" schrieb 2010 im HiFi-Forum
"... Zu den Ersatzpolstern für Sennheiser Unipolar 2000 und 2002: Von der Größe her passen Ersatzpolster vom AKG K300, 7,50 € das Stück, zu beziehen beim Internet-Musikhaus Thomann, man müsste sie allerdings etwas zurechtfrickeln, da der Korpus des Unipolar 2000 4 Hakennasen zur Aufnahme des Ohrpolsters hat, kann man in den Ohrpolstern an diesen Stellen ein kleines Loch anbringen, so dass das Ohrpolster von den Hakennasen gehalten wird. ..."
http://www.hifi-forum.de/viewthread-221-129.html

Wenn die originalen Polster "nur" nicht mehr hübsch sind oder erst anfangen zu bröseln, wenn man sie selber wieder "aufpolstern" könnte, wäre dies eine Lösung um am Ende ein akzeptables Finish herzustellen?
https://mimimamo.com/en/sennheiser_unipolar_2000.html

Was auch immer Du tust: erst mal dokumentieren, wie der aktuelle Zustand ist. Gemeint ist Außendurchmesser, Innendurchmesser, Bauhöhe, Material, Befestigung usw. der Polster aufnehmen. Damit könntest Du an einen der Zubehör-Nachbauer in Asien heran treten und fragen, ob die so etwas auf Lager haben. "Unipolar" dürfte kein Umsatz-Bringer sein, was aber nicht heißt, dass so etwas nicht angeboten würde. Die Bewerbung lohnt halt nicht immer. Anbieter findest Du in den einschlägigen asiatischen Online-Plattformen.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#3
Hallo Dieter,

hast Du denn schon bei Sennheiser angefragt?

Ich habe für meinen HD600 in 2021 die Kopf- und Ohrpolster tauschen lassen:

10 VSLEISTUNG Arbeitsleistung 2 AE 8,2600 16,52
10 576109 Kopfpolster HD6xx 1 Stück 8,3950 8,40
10 050635 Ohrpolster mit Scheibe Paar HD 545/565/580 1 Stück 32,7731 32,77
20 VSFRACHT Versandkosten 1 Stück 4,9000 4,90

Die Mailadresse war info@sennheiser.com bzw. Tel. +49 /51306000
Ich meine, ich hätte seinerzeit aber über das Kontaktformular auf deren Web-Seite angefragt.

Natürlich ist der Unipolar ein paar Jährchen älter...

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#4
Hallo Dieter,

diese Seite hier: https://mimimamo.com/en/sennheiser_unipolar_2000.html

kennst Du? Habe ich beim Googeln entdeckt...

Gruß,
Klaus
Zitieren
#5
Danke für Eure Infos!
Bei Sennheiser gab's die schon vor Jaaahhhren nicht mehr.
Bei den Links sind auch Infos, die ich gesucht hatte. Ich werde mich die Tage mal wieder an das gute Stück ranmachen.
Gesundes 2024 und nochmals danke!
Dieter
Zitieren
#6
Der Link ist interessant, Danke an Klaus.
Das hat mich zu Bügelpolstern geführt. Bei meinem AKG hat sich nämlich schon nach 4 Jahren die Beschichtung abgelöst und an den Gummiteilen am Bügel beginnt es zu kleben.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#7
Nur der Vollständigkeit halber:
Hallo Frank!
Ich habe bei Sennheiser angefragt. Keine Polster da, keine Ersatzempfehlung.
Dieter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste